Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.109 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

14.01.2003 18:32
#31 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Hallo mali

In Antwort auf:
das wisst ihr besser und auch was begruendet heute den Hass gegen Juden.

ich weiß es überhaupt nicht, weil alle Argumente warum jemand "die Juden" als ganzes, also als Volk hasst, sich mir nicht erschließen. Ich habe da weder die Kraft noch die Lust mich auf ein derart billiges Niveau herab zu lassen.

In Antwort auf:
Unterdrueckung ethnischer Gruppen? Dann solltest dich mit den Gesetzen Israels auseinandersetzen.

Nee, die israelis müssen sich mit ihren Gesetzen auseinandersetzen... Die Frage ist ja auch, halten sich einige Israelis an Ihre eigenen Gesetze wenn sie in den besetzten Gebieten sind ? Meistens nicht! Und es ging mir auch darum wie sich die Israelis (IDF) in den besetzten gebieten verhält. Da finden die Menschenrechtsverletzungen statt.

In Antwort auf:
Das man mit Nazizeit vergleicht ist absolut dumm!

Gut, dann bin ich dumm - und ich wünschte sogar Du hättest recht.

In Antwort auf:
Haben Juden den Deutschen bedroht, haben sie Deutsche Busse zerbombt, wollten Juden Deutschland vernichten? Israel hat kein Interese die Palaestinenser zu vernichten auch wen rassistische und extreme Idioten in Israel gibt und die Hintergruende sind nicht vergleichlich mit den in der Nazizeit! Bin ich auch ein Nazi wen so redest?

Das komische ist doch, das ich eben von den rassistischen und extremen Idioten spreche, die Du selbst erwähnst! Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Syptome gleich sind: Ich habe gesagt es gibt parallelen und ich habe sie Dir auch benannt.

In Antwort auf:
Was will Gush Shalom - Idiot Uri Avnery? Er verbreitet Populismus und Luegen.

Sich mit ihm auseinanderzusetzen ist das eine... ihn zu beschimpfen etwas anderes.... auch angesprochen.

In Antwort auf:
Und fur die Deutschen Israelkritiker ist er aber der "Musterjude", ein Beispiel fur einen Juden, der sagt was "richtig" ist! Fur ihn ist Israel und die Juden allein schuld an diesen Konflikt.

Das ist Käse! Avnery hat seine Meinung, die muss man nicht teilen... Ich habe gesagt, es ist durchaus sinnvoll hinzuhören wenn Gush Shalom was sagt... kann ja gar nicht alle blödsinn sein....
Und ein Wort wie Musterjude aus Deinem Munde... also ich dürfte das nicht... ungestraft

In Antwort auf:
Dann sage mir bitte wogegen sie gekaempft haben vor der Besatzung oder wie begruendest du diese Anschlaege, vieleicht auch diese vor der Gruendung Israels.

Ach mali, ich hab hier groß und breit erklärt woher Islamisten ihren Zulauf bekommen und vor allem warum. Die Begründen Ihren kampf mit der Besatzung. Ich hab echt keinen Bock jedes mal beim Urschleim anzufangen!

In Antwort auf:
Original-Zitat: "Ich bin der Ansicht, daß die Gründung Israels in Palästina ein Fehler der Weltgemeinschaft war.... Übrigens sind die meisten Leute die ich kenne - ganz normale Leute, z.B. auf der Arbeit - wenn man mit ihnen über dieses Thema spricht ähnlicher Ansicht. " http://217.13.197.61/board/topic.php?boa...te=4&threaded=0

Nicht mein Zitat!

In Antwort auf:
Gehoeren Terror und Massaker gegen Juden auch zum Voelkerrecht? Oder kennst diese Geschichten vor Gruendung Israels nicht.

Deine erste Frage beantwortet sich ja wohl von selbst, kein Massaker hat mit Völkerrecht etwas zu tun!
Die geschichte kenne ich vor der gründung und nach der gründung. Nur bitte, es geht heute nicht mehr um die Gründung Israels, das habe ich auch ausreichend erwähnt. Es geht um die Gründung Palästinas. Nicht immer abschweifen vom Thema .

In Antwort auf:
Es waren nicht tausende. Er ist immer in Schutzbegleitung auch wen er nur eine oeffentliche Toilete benutzt. Viele israelische Politiker haben davor auch den Tempelberg besucht, auch mit Schutz und niemand hat Terror ausgeloest. Die Intifada war lange davor geplant, das kannst ignorieren oder nicht aber ist Tatsache und schon lange bewiesen. Die Palaestinenser suchten nur ein Grund dafur.

Es waren insgesamt 54 Leibwächter und 2.200 Soldaten! Alles andere findest Du wenn Du bei google.de folgendes eingibst: "scharon besucht tempelberg".
Viel, Spass beim Schmökern (lesen) offensichtlich liefert für Dich der Rest der Welt einfach nur lügen ab: a la "hauptsache gegen Israel". Journalisten aus ganz Europa werten den tempelbergbesuch Scharons gleich... für Dich natürlich alles nur "feindseeliges geschwätz".
Wieso verteidigst Du eigentlich einen Kriegsverbrecher wie Scharon mit dieser Vehemenz, es pass einfach nicht zu dem was Du sonst schreibst! Dich interessieren doch die beweggründe warum ein Palästinenser zum Attentäter wird: Du hast mehrfach gesagt das man DAS auch sehen muss.
Jetzt frag ich Dich, warum wird er denn zum Attentäter?

Gruss
pappabär

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

15.01.2003 11:56
#32 RE:2. Fragen an mali! Antworten

@ Pappabaer

In Antwort auf:
ich weiß es überhaupt nicht, weil alle Argumente warum jemand "die Juden" als ganzes, also als Volk hasst, sich mir nicht erschließen.
Das bedeuted ja nicht das man sich damit beschaeftigen darf warum man Juden hasst.
In Antwort auf:
Und ein Wort wie Musterjude aus Deinem Munde... also ich dürfte das nicht... ungestraft
Die Lehrer von mein Sohn hat gesagt das er ein "Muster"schueler ist. Er hat nicht prodestiert . Avnery ist fur euch ein guter Jude und soll fur alle ein Vorbild sein. Was er sagt ist fur euch gueltig und hat besondere Aufmerksamkeit. Die anderen die nicht denken wie er sind boese und dumme Juden.
In Antwort auf:
Da finden die Menschenrechtsverletzungen statt.

dort werden nicht nur Menschenrechtverletzungen geplant.
In Antwort auf:
Gut, dann bin ich dumm
Habe ich nicht gesagt. nur der Vergleich, vieleicht eine Meinung von dir aber nicht du selber. ich glaube viel mehr das inteligent bist.
In Antwort auf:
Ich habe gesagt es gibt parallelen und ich habe sie Dir auch benannt.
Paralelen zur Nazizeit, man kann so oder so auslegen. ich finde auch Paralellen in diesen Konflikt. Die Nazis wollten Juden vernichten und die palaestinensische Hamas & Co auch. Die Nazis haben Hass gegen Juden geschuert und Hamas & Co auch.
In Antwort auf:
Sich mit ihm auseinanderzusetzen ist das eine... ihn zu beschimpfen etwas anderes....
das ist mein recht und meine Meinung. Wo sind Beweise die auch nur eine von Uri Avnerys Behauptungen belegen? Ich meine die er selbst formuliert hat und nicht anderen nachredet. Beachte bitte: beweispflichtig ist immer jener der ein Behauptung aufstellt und nicht die Behauptung ist zu widerlegen.
In Antwort auf:
Ich habe gesagt, es ist durchaus sinnvoll hinzuhören wenn Gush Shalom was sagt... kann ja gar nicht alle blödsinn sein....

dann ist auch sinnvoll Maerchengeschichten zu lesen.
In Antwort auf:
Ich hab echt keinen Bock jedes mal beim Urschleim anzufangen!

Urschleim? Wen das gleich ist mit Ursuppe soweit mus man ja auch nicht anfangen. Es genuegen die Jahre vor der Besatzung.
In Antwort auf:
Nicht mein Zitat!
Habe ich nirgend behauptet. Du hast gesagt das man anders meint und bist nicht von dir ausgegangen.
In Antwort auf:
Nur bitte, es geht heute nicht mehr um die Gründung Israels,
in oberen Zitat schon.
In Antwort auf:
Viel, Spass beim Schmökern (lesen) offensichtlich liefert für Dich der Rest der Welt einfach nur lügen ab: a la "hauptsache gegen Israel". Journalisten aus ganz Europa werten den tempelbergbesuch Scharons gleich...
Journalisten in Europa verdrehen gerne Tatsachen. Der Besuch von Sharon war abgesprochen mit den PA, die Intifada davor geplant. Das geben auch palaestinensische Minister zu. Ein Beispiel ist der palaestinensische Komunikationminister Imad Al-Faluji. Sein Bericht war in der libanesischen Zeitung al Safir zu lesen als er den Libanon besuchte und wurde von memri in english uebersetzt:

http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Pa...a=sd&ID=SP19401

"PA Minister: The Intifada Was Planned from the Day Arafat Returned from Camp David"

"The Al-Aqsa Intifada emphasizes these principles and axioms. Whoever thinks that the Intifada broke out because of the despised Sharon's visit to the Al-Aqsa Mosque, is wrong, even if this visit was the straw that broke the back of the Palestinian people. This Intifada was planned in advance, ever since President Arafat's return from the Camp David negotiations, where he turned the table upside down on President Clinton. [Arafat] remained steadfast and challenged [Clinton]. He rejected the American terms and he did it in the heart of the US."

Und behaupte nicht das Al-Faluji ein Freund von Israel ist, sonst wuerde er nicht von zionistischen Feind reden. Ein weiter bericht von Yanabi' supplement, Al-Ayyam (PA), November 11, 2000:

http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Pa...a=sd&ID=SP15300

"Columnist Adnan Dagher added, "Sharon's visit was just the spark that ignited a situation that was on the verge of exploding anyway. If this spark had not happened, another would have ignited the Palestinian rage ...the description of the Intifada as just a religious reaction to the desecration of the holy places by Sharon, is nothing but delusion and wishful thinking. The issue at stake is a national one and its goal is liberation"

Verstehst du english oder soll ich uebersetzen?

So viel zu deine europaeische Journalisten und Vorwuerfe gegen mich.

In Antwort auf:
Wieso verteidigst Du eigentlich einen Kriegsverbrecher wie Scharon mit dieser Vehemenz, es pass einfach nicht zu dem was Du sonst schreibst!
Ich verteidige nicht Sharon wen ich behaupte das sein Besuch nicht der Ausloeser der Intifada ist! Es geht um die falschen Auslegung in den Medien und deine Behauptung die sich auf diese Medien beziehen.
In Antwort auf:
Jetzt frag ich Dich, warum wird er denn zum Attentäter?
Nicht "nur" durch Bereitschaft zum Widerstandkampf sondern auch durch Hass, Kampfbereitschaft gegen Juden, Hass durch massiven Indoktrination, Verherrlichung von Maertyrertod usw. Dafur koennen sie nicht und darum schreibe ich auch das sie glauben das richtige zu tun.

mali

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

16.01.2003 00:50
#33 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Hi Mali

In Antwort auf:
Das bedeuted ja nicht das man sich damit beschaeftigen darf warum man Juden hasst.

Und warum hasst man Sie?.... Ich meine als Verantwortliche für die Pest scheiden sie ja aus .

In Antwort auf:
Avnery ist fur euch ein guter Jude und soll fur alle ein Vorbild sein. Was er sagt ist fur euch gueltig und hat besondere Aufmerksamkeit. Die anderen die nicht denken wie er sind boese und dumme Juden.

Kompletter quatsch! Avnery hat eine Meinung, die kann man teilen oder nicht. Für mich ist vieles was er sagt kein Blödsinn. Mali, es ist nun mal so.... in Nahost gibt es viele Meinungen, sobald Du einen harten Standpunkt hast, hast Du 50% gegen Dich.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber das was heute gefragt ist, ist Diplomatie..... miteinander reden, reden, reden... das mal einer was (für den eigenen Geschmack) blödes sagt, liegt in der Natur der Sache.
Abstriche (keine Frauenärztlichen ) müssen eh beide Seiten machen.

In Antwort auf:
Paralelen zur Nazizeit, man kann so oder so auslegen. ich finde auch Paralellen in diesen Konflikt. Die Nazis wollten Juden vernichten und die palaestinensische Hamas & Co auch. Die Nazis haben Hass gegen Juden geschuert und Hamas & Co auch.

Sehr gute Parade, wirklich sehr gut...... ja da sind eine Menge Parallelen!

In Antwort auf:
dann ist auch sinnvoll Maerchengeschichten zu lesen.

Wie gesagt, ich sehe das echt anders. Zum Thema Märchengeschichten..... zumindest da wird am Ende alles gut.

In Antwort auf:
Verstehst du english oder soll ich uebersetzen?

na gut, dann war scharons besuch eben ein friedensbesuch...... ich muss mal kurz raus (mir iss schlecht)
Never baby, Never!

In Antwort auf:
Nicht "nur" durch Bereitschaft zum Widerstandkampf sondern auch durch Hass, Kampfbereitschaft gegen Juden, Hass durch massiven Indoktrination, Verherrlichung von Maertyrertod usw. Dafur koennen sie nicht und darum schreibe ich auch das sie glauben das richtige zu tun.

Ist ja richtig, aber die Frage bleibt dennoch unbeantwortet!

Gruss
pappabär

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

16.01.2003 11:39
#34 RE:2. Fragen an mali! Antworten

@ Pappabaer

In Antwort auf:
Und warum hasst man Sie?....
ja weist du denn nicht das Judenfanatiker Deutsche Schulen bedrohen, das juedische Extremisten in Deutschland sind, das der juedische Terror nach Berlin greift...?
http://217.13.197.61/board/topic.php?&bo...&forum=11717230
In Antwort auf:
Mali, es ist nun mal so.... in Nahost gibt es viele Meinungen,
und wen man alle Meinungen gegen Israel filtert, nur diese hervorhebt und den Terror gegen Israel unterstuetzt, palaestinensische Propagandaparolen nachbruellt, dann nennt man sich Friedenaktivist und Uri Avnery.
In Antwort auf:
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber das was heute gefragt ist, ist Diplomatie.....
100 % zustimmen. Mit Gewalt kann man nicht diesen Konflikt loesen.
In Antwort auf:
ich muss mal kurz raus (mir iss schlecht)

Fur dich :
In Antwort auf:
Ist ja richtig, aber die Frage bleibt dennoch unbeantwortet!
was willst denn noch von mir hoeren? das ganz allein Israel schuld ist das sie zum Selbstmordattentaeter werden? ok wen Israel nicht mehr existiert dann gibt bestimmt weniger.

mali

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

20.01.2003 16:57
#35 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Hi Mali,

sorry hat ein wenig gedauert.... viel zu tun, viel zu tun...

In Antwort auf:
ja weist du denn nicht das Judenfanatiker Deutsche Schulen bedrohen, das juedische Extremisten in Deutschland sind, das der juedische Terror nach Berlin greift...?
http://217.13.197.61/board/topic.php?&bo...&forum=11717230

hab mir das ganze durchgelesen... Mali, Du missverstehst da was.... Sagen wir mal: Was dargestellt werden sollte war ein "Gleichnis"! Wobei ich zugeben muss - ein reichlich Dummes Gleichnis.

Wo ich mit dem Autor aber die Meinung teile: Speziell die BZ, mit seinem "Chefredakteur" Georg Gafron (der nebenbei schon einige Medienunternehmen den Bach herunter gewirtschaftet hat - Radio 100,6, TV Berlin usw...) macht in einer richtig üblen Art und Weise Stimmung gegen Muslime. Mali, Du selbst sagst dass Kritik "differenziert" und "genau" sein muss, Gafron und die BZ schrecken tatsächlich kaum vor Rassistischen Schlagzeilen zurück: Da werden Artikel über radikale Islamisten geschrieben und dazu werden Fotos von ganz normalen muslimischen Frauen mit Kopftuch und Alditüte in Kreuzberg gezeigt.

Ich weiß nicht wie Du das siehst, ich finde das sehr gefährlich für den Mob Begriffe wie "Fremdenfeindlichkeit" maulfertig zu machen, wenn nicht gar schon Salonfähig.
So hat die BZ z.B. behauptet (mit keiner Quelle belegt!!!!) dass in Kreuzberg und Neukölln mehrere "Terrornester" sind. Und spätestens wo eine Behauptung aufgestellt wird ohne den Beweis zu liefern, da handelt es sich um plumpe Stimmungsmache, punkt aus! Das weißt Du, und ich weiß das auch!

Möglicherweise gehört es ja zu den Folgen der BZ-Artikel das kurze Zeit später 2 muslimische Frauen, wegen Ihres Kopftuches bepöbelt und zusammengeschlagen wurden... Das stand bei der BZ natürlich nicht auf Seite 1.... sowas schafft es nur auf Seite 32 in Form einer 5 zeilen Meldung am linken Rand.

Und nun zu dem Gleichniss, dass ich wie gesagt für nicht sehr gelungen halte. Aber es zeigt, dass die Deutschen im Umgang mit Juden noch ein ziemlich wackeliges Verhälnis haben. Ein paar Beipiele:

- Fast jede jüdische Einrichtung in Berlin wird rund um die Uhr von Polizei bewacht! U.a. ein einfacher Bücherladen in der Joachimstaler Strasse. Ich frag mich echt ob das in der Form überhaupt (noch) nötig ist - bzw. je nötig war? Mit normalität hat es jedenfalls nix zu tun - egal wie die Antwort ausfällt.
- Vor kurzem (November irgendwann) ging in einem jüdischen Geschäft im Friedrichshain ein Schaufenster zu Bruch. Folge: Der Staatsschutz ermittelt!!!! Sorry, es war ne Fensterscheibe, keine Schmierereien, nix.... und der Staatsschutz ermittelt? Passiert es in einem "normalen" Laden, gibt die Polizei noch den Tip: "Ne Anzeige bringt da eh nix, wird eh eingestellt nach ner Weile"... und auf der anderen Seite gleich der Staatsschutz? Kanonen und Spatzen sag ich da nur...

Ich denke da haben wir keine vernünftige Regelung, gar eine vernünftige Beziehung zum Thema. Wenn man wirklich jede jüdische Einrichtung in Deutschland mit Polizei schützen müßte.... ich fände es echt schlimm.
Bei Symbolträchigen Einrichtungen (Synagogen, jüd. Museum) leuchtet es mir ja möglicherweise noch ein, aber bei einfachen Buch- und Lebensmittelläden?

Apropos Buchladen, ich hab seinerzeit den Polizisten davor gefragt ob eingebrochen wurde.... weil steht ja Polizei davor und man denkt sich so seinen Teil... ich hab dann schon ein bischen blöde geguckt wie die Antwort kam: "Nein, das ist ein jüdischer Buchladen!".... was von aussen echt kaum ersichtlich ist - ein Buchladen eben.

Und da liegt die Frage dann schon mal in der Luft: Sowas wird von meinen Steuergeldern gezahlt!?? Und dann ausgerechnet in Berlin - siehe Haushaltslage..?
Was will ich sagen? Das Thema wird überstrapaziert!

In Antwort auf:
und wen man alle Meinungen gegen Israel filtert, nur diese hervorhebt und den Terror gegen Israel unterstuetzt, palaestinensische Propagandaparolen nachbruellt, dann nennt man sich Friedenaktivist und Uri Avnery.

Was sagt Avnery denn, was soooo falsch ist??

In Antwort auf:
Mit Gewalt kann man nicht diesen Konflikt loesen.

Also müssen die Herren Diplomaten erst mal einen Sprachgebrauch finden, der für beide Seiten Annehmbar, also von gegenseitigem Respekt getragen ist: DAS ist der Anfang..... Wie schwer das ist sieht man hier im Forum.

In Antwort auf:
was willst denn noch von mir hoeren? das ganz allein Israel schuld ist das sie zum Selbstmordattentaeter werden? ok wen Israel nicht mehr existiert dann gibt bestimmt weniger.

Israel hat nicht die Alleinschuld! Palästina hat auch nicht die Alleinschuld!... Aber darum geht es auch nicht: Es geht darum was jede Seite aktiv machen kann um die Lage zu entspannen... Es wäre schon mal hilfreich wenn jede Seite die eigenen fehler sehen würde... und wenigstens ein paar der Fehler einfach sein läßt.
Und da Mali, wirst Du kaum sagen können, das Israel keine Fehler macht... denn die machen sie... und zwar reichlich!

Denn die erste Formel heißt jetzt:Deeskalation, in Worten wie in Taten und natürlich auf beiden Seiten!!! das bestreitet ja auch keiner.... Nur, warum sollten wir Richtung Israel ein Auge zudrücken? Wieso?

Schon mal gesagt: Es geht darum was jede Seite aktiv machen kann um die Lage zu entspannen! Wenn Du auch dieser Ansicht bist, und ich denke das bist Du, dann hat Scharon auf dem Tempelberg nun mal nichts verloren.... ist nun mal so.
Und genausowenig kann es sein, dass Arafat vom Frieden redet und 3 Stunden später Märtyrer fordert, auch das ist ein unding.....

Das sehe ich alles, mein lieber mali, aber jetzt geht es darum wie wir da raus kommen. Und da müssen wir über das Ende der Besatzung reden! Und unter welchen vorzeichen sowas geschehen kann! Und da wird von Israelischer Seite immer wieder gesagt : Ende des Terrors = Ende der Besatzung! Umgedreht sagte ich z.B.: Ende der Besatzung = Ende des Terrors! Beides ist richtig, beides verständlich, beides handelt von ein und dem selben Thema...

Und jetzt? Wie schieben wir ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch?

Und was ist eigentlich wenn wir uns hier einig wären: Nisko, mali, Nael.... wäre es nicht unsere Pflicht Scharon und Arafat anzurufen und zu sagen :"Ey, wir habens!"
Kühne, aber nicht uncharmante Vorstellung , oder?

Gruss
pappabär

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

21.01.2003 15:17
#36 RE:2. Fragen an mali! Antworten

@ Pappabaer
ich habe auch viel zu tun und kann nicht immer sofort antworten und macht nichts wen laenger dauert.

In Antwort auf:
hab mir das ganze durchgelesen... Mali, Du missverstehst da was.... Sagen wir mal: Was dargestellt werden sollte war ein "Gleichnis"! Wobei ich zugeben muss - ein reichlich Dummes Gleichnis.
Ein Gleichnis setzt voraus das 2 Dinge gleich sind. Gibt es juedischen Terror in Deutschland oder das Juden Schulen bedrohen? Es ist ein was-waere-wenn-Frage ohne das eine Basis fur diese Frage gegeben ist. Mein antwort an dich war aber mehr zynisch gemeint und deswegen habe ich ein Smile gesetzt.
In Antwort auf:
Da werden Artikel über radikale Islamisten geschrieben und dazu werden Fotos von ganz normalen muslimischen Frauen mit Kopftuch und Alditüte in Kreuzberg gezeigt
So etwas verurteile ich auch und man mus den verantwortlichen dafur anklagen. Aber auch dann glaube ich nicht das richtig ist wen man in ein oeffentlichen Forum schreibt das man nichts sagt weil es um Muslime geht und nicht um Juden. Das provotiert dann Hass gegen Juden und wen jemand so schreibt dann hat er nach meiner Meinung eine abwertende Haltung zu Juden. Darum halte ich mein Vorwurf von Antisemitismus fuer gerecht.
In Antwort auf:
Möglicherweise gehört es ja zu den Folgen der BZ-Artikel das kurze Zeit später 2 muslimische Frauen, wegen Ihres Kopftuches bepöbelt und zusammengeschlagen wurden... Das stand bei der BZ natürlich nicht auf Seite 1.... sowas schafft es nur auf Seite 32 in Form einer 5 zeilen Meldung am linken Rand.
wer sowas macht ist ein kranker Idiot und dafur ist nicht nur ein Zeitungsartikel schuld.
In Antwort auf:
U.a. ein einfacher Bücherladen in der Joachimstaler Strasse. Ich frag mich echt ob das in der Form überhaupt (noch) nötig ist - bzw. je nötig war?
In Joachimstaler Strasse gibt soviel ich mich erinnere nur ein juedischen Buchladen und daneben ist ein juedisches Restaurant (ich glaube heisst Salomons Bagel bin aber nicht sicher) und die juedische Synagoge der orthodoxen Gemeinde in Berlin. Ich war dort im Sommer und habe einen Polizisten gesehen. Ob notwendig ist kann ich nicht sagen aber mir waere lieber wen nicht. Berlin ist eine schoene Stadt und habe besucht weil ich den Geburtsort von mein Vater und Groseltern sehen wollte.
In Antwort auf:
Sowas wird von meinen Steuergeldern gezahlt!??
Diesen Satz habe ich oft gehoert nicht nur wegen Bewachung. Tut mir leid das Steuern wegen uns zahlen must. Ich schaeme mich dafur und fuehle mich als Last fur die Deutschen. Mir waere lieber wen man Synagogen nicht bewacht und ich ohne Polizei in Gottesdienst kann zu beten. Man geht durch eine Kontrolle wie im Flughafen und das macht mir mehr Angst als wen nicht so ist.
In Antwort auf:
Sorry, es war ne Fensterscheibe, keine Schmierereien, nix....
Was war der Grund dafur das man die Scheibe einschlug? Nicht der Wert der Scheibe zaehlt denke ich. Aber es stimmt, man macht vieleicht zu viel Wirbel darum und ist auch nicht richtig. Manchmal glaube ich das besser ist wen kein juedisches Leben in Deutschland gibt. Dann gibt keine Probleme, keine Synagogen oder Geschaefte die man bewachen mus und man kann sie fur andere Sachen benutzen. Juedische Kultur gab es vor den Holocaust. Danach nicht mehr auch wen man versucht die juedische Kultur als Touristenattraktion zu verkaufen.
In Antwort auf:
Was sagt Avnery denn, was soooo falsch ist??
ich habe ausfuehrlich geschrieben warum ich gegen ihn bin. Er hat gegen jede Regierung geschimpft und gegen jeden Premierminister aber nicht ein einziges Angebot gegeben das beide Seiten akzeptieren koennen. Schau, auf palaestinensischer Seite gibt es auch Politiker die gegen Terrorismus sind und die Bedrohung Israels sehen und die Angst der Israelis verstehen. Er aber macht alleine Israel und die Juden dafur verantwortlich und sagt das Terrorismus legitim ist. Er zeigt Solidaritaet mit den palaestinensischen Terroristen und verdeckt die Augen vor der Bedrohung aus den arabischen Nachbarstaaten. Und das er Nazigeld annimmt macht ihn auch nicht beliebter.
In Antwort auf:
Israel hat nicht die Alleinschuld! Palästina hat auch nicht die Alleinschuld!...
Sag das mal Uri.
In Antwort auf:
... Es wäre schon mal hilfreich wenn jede Seite die eigenen fehler sehen würde...
Barak hatte einen Fehler gesehen: Suedlibanon. Er befehlte den sofortigen Rueckzug und die Folgen waren viele tote Israelis. Pappabaer, nicht die uebergrosse Macht an Waffen zaehlt, ein Rueckzug bedeuted fur die Araber Sieg ueber diese Macht und die Schwaeche der Israelis. Auf der einen Seite will man in Israel den Rueckzug, aber auf der anderen nicht den Kopf verlieren, keine Schwaeche zeigen weil diese Schwaeche den Kampf gegen Israel ermutigen und verstaerken wuerde. Darum geht auch nur in kleinen Schritten aber jeder Schritt geht zur Zeit nach hinten los.
In Antwort auf:
Und da Mali, wirst Du kaum sagen können, das Israel keine Fehler macht...
du wirst nirgend sehen das ich so behaupte.
In Antwort auf:
Denn die erste Formel heißt jetzt:Deeskalation, in Worten wie in Taten und natürlich auf beiden Seiten!!!
Was ist wen die Deeskalation, Friedenbemuehungen durch Diplomaten angestrebt wird und genau zu diesen Zeitpunkt der Terrorismus gefoerdert und verstaerkt durchgefuehrt wird? Die Vergangenheit hat uns das oft sehr deutlich gezeigt.
In Antwort auf:
Nur, warum sollten wir Richtung Israel ein Auge zudrücken? Wieso?

Kein Auge zudruecken, besser beide aufhalten und genau verfolgen.
In Antwort auf:
Wenn Du auch dieser Ansicht bist, und ich denke das bist Du, dann hat Scharon auf dem Tempelberg nun mal nichts verloren.... ist nun mal so.

Er ist nicht mehr auf den Tempelberg und der Krieg geht weiter. Er haette sich diesen Spaziergang sparen koennen, das ist richtig, aber mir geht nur darum das man behauptet es waere der Grund gewesen was aber so nicht richtig ist. Waere er nicht gegangen dann haette es ein anderen Grund gegeben, das kannst du auch aus meinen verlinkten Bericht erkennen.
In Antwort auf:
Und was ist eigentlich wenn wir uns hier einig wären: Nisko, mali, Nael.... wäre es nicht unsere Pflicht Scharon und Arafat anzurufen und zu sagen :"Ey, wir habens!"
Dann haben wir den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Nehmen wir einfach an das alle Palaestinenser sind Naél dann muessten Nisko und ich immer noch fragen wer unsere Nachbarn sind und uns bedrohen. Waerest du die arabischen Nachbarn, Naél alle Palaestinenser und Nisko und ich alle Israelis, dann haben wir in wenigen Minuten Frieden. In der Theorie ist es einfach, aber die Praxis sieht leider ganz anders aus.

mali

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

21.01.2003 17:41
#37 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Hallo mali...


In Antwort auf:
Ein Gleichnis setzt voraus das 2 Dinge gleich sind.

In der Form wie oben geschrieben, war es ein Gleichnis... wie gesagt da hängt ein Missverständnis dazwischen...

In Antwort auf:
Gibt es juedischen Terror in Deutschland oder das Juden Schulen bedrohen? Es ist ein was-waere-wenn-Frage ohne das eine Basis fur diese Frage gegeben ist.

Nein, diesen Terror gibt es nicht! Und die was-wäre-wenn-Frage darf aber durchaus mal gestellt werden, einfach beantworten und gut ist!
Im wesentlichen zielt es ja darauf ab, dass etliche jüdische/israelische Diskussionspartner, meist an Stellen wo sie nicht weiter wissen, oder an Punkten wo nicht sofort dass passende Argument zum entgegnen haben, oder (ganz schlimm) an Stellen wo sie unrecht haben... Genau an diesen Stellen pflegen sie ein extrem niedriges Reizniveau, spielen den Dünnhäutigen und kommen sehr schnell mit "Antisemitist" und dergleichen....
Diese Art zu diskutieren ist nicht nur ziemlich kleinkarriert, sie schadet jüdischem Ansehen... egal wo.
Und sehr oft habe ich den Eindruck Israel / ZdJiD / besonders Ihre sogenannten "Interessenvertreter" fordern eine weltweite Sonderstellung, bei allem was sie tun und sagen.
So mali, und jetzt gibt es Menschen wie mich, die nehmen erwähnte "Interessenvertreter" nicht all zu ernst, und stufen das - ich sags mal salopp - getue nicht allzu hoch ein. Aber ein Deutscher der es irgendwann zum 50zigsten mal hört... der braucht dann halt mal einen Eimer.
Und das hat alles nix damit zu tun, dass man Juden den Mund verbieten will, nur, wer hart attakiert muss auch hart einstecken können...

In Antwort auf:
So etwas verurteile ich auch und man mus den verantwortlichen dafur anklagen. Aber auch dann glaube ich nicht das richtig ist wen man in ein oeffentlichen Forum schreibt das man nichts sagt weil es um Muslime geht und nicht um Juden.

Anklagen? Vergiss es! So gesehen ist Deutschland wirklich Arm!.... Schau Dir BZ oder Bild doch an, vorne Titten, hinten ein Klatschtante... und Texte die dem einigermaßen gebildeten Hirn förmlich zuschreien: "Hurra, wir verblöden!" Speziell diese beiden Blätter sind nur noch "Bedienung niederster Instinkte", und eben "Mittel übler Stimmungsmache". Ich weiß sogar was derjenige meint, den Du kritisierst: Ein Terroranschlag eines Selbstmordattentäters steht in diesen Blätern auf Seite 1 oder 2, mit sehr brutalen Formulierungen - in der BZ zumeist mit verallgemeinerungen die sich auf ein quasi Terror-Volk, die Palästinenser beziehen - echt schlimm!
Ein Vergeltungsschlag der israelischen Armee, ebenfalls mit vielen unschuldigen Opfern.... in der Bild eine Randnotiz.... in der BZ Seite 55 - 3 Zeilen....
Da hat jemand recht mali, wenn er sagt: Da ist was nicht im Gleichgewicht! Und dann kommt eben auch mal so ein Gleichnis..
Das er selbst die Juden als Bedrohung sieht, hat er niht geschrieben - wäre ja auch quatsch!

In Antwort auf:
Diesen Satz habe ich oft gehoert nicht nur wegen Bewachung. Tut mir leid das Steuern wegen uns zahlen must. Ich schaeme mich dafur und fuehle mich als Last fur die Deutschen.

Tut Dir Leid? Du schämst Dich? Für was denn? Die Entscheidungen über "Bewachungen" triffst Du doch nicht. Aber ich denke schon, dass wir hier mal zu einer Normalität kommen müssen: Synagogen sollten offene Häuser werden, würde mich schon mal Interessieren wie es innen aussieht (Berliner Synagoge z.B.), würde schon gerne mal mit den Leuten reden... Und diese Unsummen sollte man wenigstens mal dafür hernehmen um jüdisches leben tatsächlich zu fördern und zwar offenes jüdisches Leben. Nur, wer traut sich als Normalo denn schon in die Nähe einer Synagoge, wenn er gepanzerte Fahrzeuge davor sieht? Ich geh immer auf die andere Strasse....
Mali schau Dir die Realität doch mal an.... selbst die Juden in Deutschland leben zwar als Mensch in Deutschland, als Juden leben sie aber unter sich. Und wann immer sich einer der "Interessenvertreter" äußert geht es um 90 %igen Negativismus, auch dass kann nerven.

In Antwort auf:
In Joachimstaler Strasse gibt soviel ich mich erinnere nur ein juedischen Buchladen und daneben ist ein juedisches Restaurant (ich glaube heisst Salomons Bagel bin aber nicht sicher) und die juedische Synagoge der orthodoxen Gemeinde in Berlin.

Echt? Uppps, ich dachte da ist nur ein Buchladen..... aber ich sags ja.. nimm den Polizisten weg und es würde keinem auffallen.

In Antwort auf:
Was war der Grund dafur das man die Scheibe einschlug?

Weiß man bis heute nicht... stand nie wieder was in der Presse, hmm ...

In Antwort auf:
Was ist wen die Deeskalation, Friedenbemuehungen durch Diplomaten angestrebt wird und genau zu diesen Zeitpunkt der Terrorismus gefoerdert und verstaerkt durchgefuehrt wird?

Nicht wenn man ein Verhandlungsziel deffiniert und es auch deutlich in Aussicht stellt! Z.B. so: "Wir verhandeln über das Ende der Besatzung, an deren Ende die Gründung des Staates Palästina steht! In einem Zeitrahmen von einem Jahr wird dieser Staat als gleichberechtigter Staat neben Israel entstehen!" Sag so etwas und in der arabischen Welt wird sich einiges bewegen... auch Yassin hat Hintermänner... vor allem aber würde durch so eine Äußerung der "Nachschub" an Märtyrern abreißen. Und wenn dennoch ein Anschlag passiert.... weiterverhandeln! Ich weiß das klingt fürchterlich.... aber es geht wohl nicht anders.

In Antwort auf:
Er haette sich diesen Spaziergang sparen koennen, das ist richtig, aber mir geht nur darum das man behauptet es waere der Grund gewesen was aber so nicht richtig ist. Waere er nicht gegangen dann haette es ein anderen Grund gegeben, das kannst du auch aus meinen verlinkten Bericht erkennen.

Er hätte sich ihn sparen müssen, aber ich bleibe dabei: Er wußte sehr wohl was er tat! Und er war der Auslöser der 2ten Intifada, denn ab diesen Zeitpunkt ging es richtig los... Ob es, wenn nicht durch Scharon, einen anderen Auslöser gegeben hätte.... möglich, dennoch aber hypothetisch.
Dem Machtmenschen Scharon, kam die Eskalation der Lage jedenfalls sehr entgegen: Denn ohne den Ausbruch der 2ten Intifada wäre er mit höchster Wahrscheinlichkeit nie Ministerpräsident geworden.... Also liegt die Frage schon nahe, ob er da nicht vielleicht doch etwas provoziert hat, unser Friedensengel Scharon.
Sowas hätte Friedman im Interview mal fragen sollen.... .

In Antwort auf:
Waerest du die arabischen Nachbarn, Naél alle Palaestinenser und Nisko und ich alle Israelis, dann haben wir in wenigen Minuten Frieden.

So isses wohl, gut ich bin jetzt kein Araber....

Gruss
pappabär

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

21.01.2003 21:56
#38 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Sorry, daß ich in euer trautes Zwiegespräch reinplatze. Ist auch nur ganz kurz:

In Antwort auf:
Nicht wenn man ein Verhandlungsziel deffiniert und es auch deutlich in Aussicht stellt! Z.B. so: "Wir verhandeln über das Ende der Besatzung, an deren Ende die Gründung des Staates Palästina steht! In einem Zeitrahmen von einem Jahr wird dieser Staat als gleichberechtigter Staat neben Israel entstehen!" Sag so etwas und in der arabischen Welt wird sich einiges bewegen... auch Yassin hat Hintermänner... vor allem aber würde durch so eine Äußerung der "Nachschub" an Märtyrern abreißen. Und wenn dennoch ein Anschlag passiert.... weiterverhandeln! Ich weiß das klingt fürchterlich.... aber es geht wohl nicht anders.

Ist auch meine Meinung. Was wäre die Alternative, so weitermachen bis entweder der letzte Pali oder der letzte Israeli vom Erdball verschwunden ist? Selbst im günstigsten Fall, daß es für Israel ausgeht, würden wenn es so weitergeht wie heute bis dahin noch Hunderttausende Israelis sterben! Es war definitiv ein Fehler, daß Israel auf den Beginn der Terroranschläge mit der Wahl Sharons und der Abkehr vom Friedensprozess reagiert hat. Damit haben sie den Extremisten beider Seiten nur in die Hände gespielt, das wollten sie!

Stattdessen hätte man noch mehr verhandeln, die offenen Fragen ausräumen, den Abzug beschleunigen und für eine effektive Grenzsicherung Israels sorgen sollen. Ich weiß, daß die Versuchung nahe liegt, auf Gewalt direkt mit Gegengewalt zu reagieren. Aber durch eine faire Vereinbarung mit der PA und die Konzentration der Streitkräfte Israels auf die Grenzsicherung hätte man die Anschläge letztlich viel mehr verringern können als mit der Wiederbesetzung.

Es sei denn, es stimmt was ich befürchte: Israel will in Wirklichkeit die BG gar nicht abgeben und war ganz froh, den ungeliebten Vertrag von Oslo beerdigen zu können.

In Antwort auf:
Dem Machtmenschen Scharon, kam die Eskalation der Lage jedenfalls sehr entgegen: Denn ohne den Ausbruch der 2ten Intifada wäre er mit höchster Wahrscheinlichkeit nie Ministerpräsident geworden.... Also liegt die Frage schon nahe, ob er da nicht vielleicht doch etwas provoziert hat, unser Friedensengel Scharon.

Sharon wußte mit Sicherheit ganz genau, was er mit diesem Besuch auslöst. Daß er es trotzdem tat, zeigt daß er den Friedensprozeß torpedieren wollte. Mag sein, daß der wegen der zögerlichen Haltung und des geringen Entgegenkommens Israels auch so geplatzt wäre. Aber Sharons Besuch hat es zumindest beschleunigt.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

22.01.2003 10:37
#39 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Obelix, das ist ein oeffentlicher Forum und stoerst nicht.

In Antwort auf:
Was wäre die Alternative, so weitermachen bis entweder der letzte Pali oder der letzte Israeli vom Erdball verschwunden ist?
Fur den Frieden gibt kein Alternative. Israel ist nicht daran interesiert die Palaestinenser zu vertreiben oder wie boese Maeuler behaupten zu vernichten. Es gibt nur ein Weg und das ist die 2-Staaten-Loesung.
In Antwort auf:
Es war definitiv ein Fehler, daß Israel auf den Beginn der Terroranschläge mit der Wahl Sharons und der Abkehr vom Friedensprozess reagiert hat
Dazu mus man den Wahlvorgang Israels kennen und das oft erwaehnte Falken-Taube-Paradox verstehen dann begreift man auch das es nicht die Abkehr vom Friedenprozess ist.
In Antwort auf:
Stattdessen hätte man noch mehr verhandeln, die offenen Fragen ausräumen, den Abzug beschleunigen und für eine effektive Grenzsicherung Israels sorgen sollen.
Israel hat verhandelt aber saemtlichen Angebote wurden abgeschlagen und der Terror wurde weiter verstaerkt. Nun haben wir geteilte Meinungen und Auslegungen, das Mythos von Camp David. Man kann Barak vorwerfen die Verhandlungen ungeschickt gefuehrt zu haben, Arafat das Angebot hingeworfen und in groben Zuegen die Annahme von den Angebot oder er soll bleiben lassen. Aber man mus auch hier differenzierter denken und beurteilen. Arafat hat den juedischen Staat nie akzeptiert. Er machte deutlich das den Juden nur Minderheitsrechte auf islamischen Gebiet gewaehrt und ihnen die eigene Souverenitaet abspricht. Arafat wurde nach sein Rueckkehr als Saladin gefeiert und Juden mit Kreuzzueglern gleichgesezt. Dadurch entstanden grosse Aengste und es bedeuted auch das die Existenz Israels abgelehnt wird. Bei den arabisch-juedischen Beziehungen geht es heute nicht um Toleranz oder um ein juedisch-islamische Symbiose sondern nur um Anerkennung der Souverenitaet des Staates Israel paralel zu Ueberwindung des islamistischen Antisemitismus. Unter diesen Bedingungen Verhandlungen zu fuehren ist sehr schwierig und man kann und darf auch nicht eine Seite alleine verantwortlich machen.
In Antwort auf:
Daß er es trotzdem tat, zeigt daß er den Friedensprozeß torpedieren wollte.
Man koennte diese Meinung akzeptieren wen nicht bewusst waere das der Besuch mit den PA vereinbart war. Ein Fakt das man nicht einfach abstreiten und ignorieren kann.

@ Pappabaer

In Antwort auf:
In der Form wie oben geschrieben, war es ein Gleichnis... wie gesagt da hängt ein Missverständnis dazwischen...
ein unberechtigtes Gleichnis. Sorry, aber es ist kein Missverstaendnis sondern zeigt eindeutig einen abwertende Haltung zu Juden "wuerde man das mit Juden machen, dann.....", nicht anderes ist daraus zu lesen. So etwas dient nicht zu Diskussion sondern ist nur Provokation und in ein oeffentlichen Forum wird dadurch Hass geschuert gegen Juden allgemein.
In Antwort auf:
Im wesentlichen zielt es ja darauf ab, dass etliche jüdische/israelische Diskussionspartner, meist an Stellen wo sie nicht weiter wissen, oder an Punkten wo nicht sofort dass passende Argument zum entgegnen haben, oder (ganz schlimm) an Stellen wo sie unrecht haben...
ich glaube nicht das du behaupten kannst das mir an Argumenten fehlt und ich es noetig habe auf Antisemitismus zu zeigen. Das Problem liegt an euch das ihr viel zu schnell mit der "Anti-Antisemitenkeule" argumentiert ohne das es euch selbst auffaellt. Wen antisemitische Zuege in einer Diskussion auftauchen hat man auch das Recht darauf zu zeigen. Aber dieses Recht gefaellt euch nicht.
In Antwort auf:
Diese Art zu diskutieren ist nicht nur ziemlich kleinkarriert, sie schadet jüdischem Ansehen...
hier haben wir schon wieder diese Verallgemeinerung das "juedische Ansehen" wird geschaedigt. Wen man in den Foren liest dann kann man auch die Frage stellen nach den "deutschen Ansehen". Dein Aussage bedeutet nicht anderes als das Juden selbst Schuld haben am Antisemitismus "juedisches Ansehen geschaedigt".
In Antwort auf:
Aber ein Deutscher der es irgendwann zum 50zigsten mal hört... der braucht dann halt mal einen Eimer.

Was glaubst du was wir zum 50zigsten mal und mehr hoeren, da wuerde kein Eimer ausreichen.
In Antwort auf:
Und das hat alles nix damit zu tun, dass man Juden den Mund verbieten will, nur, wer hart attakiert muss auch hart einstecken können...
Den Mund verbieten vieleicht nicht, aber die Juden haben das zu sagen was die Deutschen hoeren wollen.
In Antwort auf:
Synagogen sollten offene Häuser werden, würde mich schon mal Interessieren wie es innen aussieht
Du sagst du hast juedische Freunde. Dann ist uberhaupt kein Problem eine Synagoge zu besuchen. Aber auch wen keine hast darfst du die Synagoge besuchen aber ich wuerde empfehlen davor bei der Gemeinde anrufen. Und wen besuchst dann bitte nicht ohne Kopfbedekung.
In Antwort auf:
Nur, wer traut sich als Normalo denn schon in die Nähe einer Synagoge, wenn er gepanzerte Fahrzeuge davor sieht? Ich geh immer auf die andere Strasse....
Gepanzerte Fahrzeuge habe ich nicht gesehen. Manchmal ein Streifenwagen bei besonderen Veranstaltungen.
In Antwort auf:
Mali schau Dir die Realität doch mal an.... selbst die Juden in Deutschland leben zwar als Mensch in Deutschland, als Juden leben sie aber unter sich.
Die Gruende dafuer sind eher traurig. Entweder man wird gehasst verachtet oder man schaut auf Juden als waeren Auserirdische. Manche zeigen sogar Mitleid. Philosemitismus ist nicht viel besser wie Antisemitismus. Es bedeutet auch abgrenzen von anderen Menschen.
In Antwort auf:
Und er war der Auslöser der 2ten Intifada, denn ab diesen Zeitpunkt ging es richtig los... Ob es, wenn nicht durch Scharon, einen anderen Auslöser gegeben hätte.... möglich, dennoch aber hypothetisch.

Wen ich in einen Wald auf ein Baum sitze und du kommst dann werfe ich einen Stein auf dich. Waerst du nicht gekommen dann haette ich diesen Stein nicht geworfen, du bist also der Ausloeser. Wen du nun sagst das ich richtig gehandelt habe weil du in den Wald nicht verloren hast, dann lege ich dagegen das dein Waldbesuch so vereinbart war mit den Waldbesitzer. Andere Waldbesucher waren auch oft da und ist nichts geschehen, aber sie waren auch nicht Pappabaer.
In Antwort auf:
Dem Machtmenschen Scharon, kam die Eskalation der Lage jedenfalls sehr entgegen:...
Fur Arafat auch.

mali

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

22.01.2003 11:24
#40 RE:2. Fragen an mali! Antworten

@mali:

In Antwort auf:
Fur den Frieden gibt kein Alternative. Israel ist nicht daran interesiert die Palaestinenser zu vertreiben oder wie boese Maeuler behaupten zu vernichten. Es gibt nur ein Weg und das ist die 2-Staaten-Loesung.

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. Aber ich habe Zweifel, ob das die Mehrheit der Israelis so sieht
In Antwort auf:
Dazu mus man den Wahlvorgang Israels kennen und das oft erwaehnte Falken-Taube-Paradox verstehen dann begreift man auch das es nicht die Abkehr vom Friedenprozess ist.

Das kommt mir so vor, als käme es in den USA zu Rassenunruhen und die Amerikaner würden den Klu-Klux-Clan damit beauftragen, mit den Schwarzen über eine Lösung zu verhandeln. Und sich dann wundern, daß das nicht funktioniert.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich hatte z.B. auch bei Rabin und Peres nie das Gefühl, daß sie die Sicherheit Israels vernachlässigen.

In Antwort auf:
Arafat hat den juedischen Staat nie akzeptiert. Er machte deutlich das den Juden nur Minderheitsrechte auf islamischen Gebiet gewaehrt und ihnen die eigene Souverenitaet abspricht.

Mag ja sein, obwohl ich den Eindruck habe daß auch Israel mehr hätte bieten können, z.B. habe ich nie ein wirkliches Angebot gehört alle Siedlungen auf der Westbank aufzulösen. Aber selbst wenn Deine Ansicht über Arafat stimmen würde, finde ich es falsch eine Regierung zu wählen die letztlich das gleiche gegenüber den Palis macht. Eigentlich sogar noch weniger, denn ihr gebt den Palis ja noch nicht mal Minderheitsrechte, ihr laßt sie ja gar nicht erst rein. Vielleicht verschafft euch das Befriedigung, aber sicher keinen Frieden.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

22.01.2003 20:12
#41 RE:2. Fragen an mali! Antworten

Hi mali

In Antwort auf:
aber es ist kein Missverstaendnis sondern zeigt eindeutig einen abwertende Haltung zu Juden "wuerde man das mit Juden machen, dann.....",

Für mich war es eher die sinngemäße Frage: "Würdest Du auch so reden, wenn es um Juden ginge, stat um Palis o.ä."

In Antwort auf:
Das Problem liegt an euch das ihr viel zu schnell mit der "Anti-Antisemitenkeule" argumentiert ohne das es euch selbst auffaellt.

Na Holla.... der ging aber weit ins aus, oder? Mali, der Begriff Antisemitismus-keule wird immer dann verwendet, wenn das Wort Antisemit zu unrecht verwendet wird, und das wird es sehr oft!

In Antwort auf:
hier haben wir schon wieder diese Verallgemeinerung das "juedische Ansehen" wird geschaedigt.

Nein, keine Verallgemeinerung, schreib mir ne mail wenn Du das nächste mal in Berlin bist!: Mein Reisebüro ist in Berlin-Charlottenburg, um mich herum in unserer Strasse.... na ich schätze mal 75% Juden... nette Leute, liebe Leute, angesehene Leute... und Leute die sehr wohl auf "jüdisches Ansehen" bedacht sind, so äußern sie sich auch, zu recht und sehr oft mit Stolz.... Und ich habe festgestellt das es sehr viele Ansichten zu Nahost gibt. Und die Äußerungen "etwas schadet dem jüdischen Ansehen" ist keine Wortwurst die von mir erfunden wurde: So äußert sich meine "Kundschaft"... mit der ich ab und an auch politisch Diskutiere (Das lustige: Einer kommt mittlerweile, immer wenn er mal diskutieren will ... Ich verstehe auch nicht warum Du es negativ besetzt, wenn von jüdischem Ansehen gesprochen wird, gemeint war das von mir ganz sicher nicht!

In Antwort auf:
Dein Aussage bedeutet nicht anderes als das Juden selbst Schuld haben am Antisemitismus "juedisches Ansehen geschaedigt".

Na dann... dann redest Du gerade mit einem Antisemiten? Deine Aussage möchte ich nicht wiederholen! Gestatte mir aber mal eine Anmerkung: Es gibt für mich tatsächlich einige, wenige Juden denen ich attestiere, dass sie durch das was sie sagen Antisemitismus fördern könnten (sehr vorsichtig formuliert). Und nur um diese geht es mir.
Du wirst von mir niemals verallgemeinerungen hören die dann o.g. satz postum auf alle Juden zu beziehen würden.
Anderes Beispiel: Wenn mir auf Koh Samui (Thailand), schwer Übergewichtige Deutsche Touristen begegnen, die eine kleine zierliche Thai öffentlich eher als Sklavin denn als Mensch behandeln, und in irgendeiner Bar den Mund (in dem ein letzter verzweifelter Schneidezahn überlebt hat) aufmachen und besoffen gröhlend darüber reden wie gut sich die kleinen Schl.... fi.... lassen. Dann verstehe ich jeden Deutschehass, und rede auch davon das diese Proleten dem deutschen Ansehen schaden!
Wenn sich Deutsche und Britische Urlauber auf Mallorca um einen Liegestuhl prügeln, dann schaden sie Deutschem oder britischem Ansehen.
Wenn ein Schönhuber oder Voigt den Mund aufmachen, schaden sie deutschem Ansehen, fördern sogar Ängste und Hass gegen Deutsche...

In Antwort auf:
Was glaubst du was wir zum 50zigsten mal und mehr hoeren, da wuerde kein Eimer ausreichen.

na dann wirds die Jahreshauptversammlung der "Freunde einer gepflegten Bullemie"!

In Antwort auf:
Den Mund verbieten vieleicht nicht, aber die Juden haben das zu sagen was die Deutschen hoeren wollen.

Siehe oben, unter den Juden die ich kenne gibt es fast ebenso viele Meinungen (jaja, ich weiß es ist übertrieben)... von daher. Und ich kenne keinen der sagt was Deutsche hören wollen. Dass ist ja genau so eine Verallgemeinerungen den Deutschen gegenüber (die Deutschen), weil: Was wollen die Deutschen denn hören?
Nimm Robbi und mich... beides Deutsche... unterschiedliche Meinungen... also wem von uns Deutschen willst Du es denn recht machen? (Und da ist Robbi und ich nur das Kleinste aller Beispiele!!)

In Antwort auf:
Du sagst du hast juedische Freunde. Dann ist uberhaupt kein Problem eine Synagoge zu besuchen. Aber auch wen keine hast darfst du die Synagoge besuchen aber ich wuerde empfehlen davor bei der Gemeinde anrufen. Und wen besuchst dann bitte nicht ohne Kopfbedekung.

Ja habe ich, war aber nur mal in einem jüdischen Gemeindehaus. Ich meinte auch nicht das es ein Problem wäre eine Synagoge zu besuchen: Nur wer unter den "OttoNormalVerbrauchern" kommt überhaupt auf die Idee eines Besuches wenn vor der Tür gepanzerte Fahrzeuge stehen? Mir signalisiert so etwas wie "hier ist was gesperrt" oder "hier darfst du nicht hin".
Achja, vor der Synagoge in der Oranienburger Strasse steht mindestens ein gepanzertes Fahrzeug, mindestens 6 Beamte mit MP... naja jedenfalls sieht es nicht sehr schön aus: Ich wünschte es wäre nicht so /bzw. nicht nötig.

Da hab ich es z.B. bei der größten Moschee in Berlin am Columbiadamm (Ups, ich hoffe es ist auch die Größte) einfacher, da gibts jährlich sogar den Tag der offenen Moschee.
Ich finde so etwas einfach wichtig, gerade bei Religionen... so etwas reißt den Horizont auf: Wieviele Deutsche sind heute denn der Meinung der Islam sei Agressiv, ohne sich jemals mit dem Islam beschäftigt zu haben? Denn der Islam ansich ist alles andere als Agressiv... nicht weniger als Bibel oder Talmud.

In Antwort auf:
Wen ich in einen Wald auf ein Baum sitze und du kommst dann werfe ich einen Stein auf dich. Waerst du nicht gekommen dann haette ich diesen Stein nicht geworfen, du bist also der Ausloeser. Wen du nun sagst das ich richtig gehandelt habe weil du in den Wald nicht verloren hast, dann lege ich dagegen das dein Waldbesuch so vereinbart war mit den Waldbesitzer. Andere Waldbesucher waren auch oft da und ist nichts geschehen, aber sie waren auch nicht Pappabaer.

Hmm, soweit ich informiert bin hat der Waldbesitzer den Waldbesatzer (der ja faktisch das sagen hat und sich in diesem Fall selbst eingeladen hat) gebeten von diesem Besuch Abstand zu nehmen. Er sagte sogar das er im Wald unerwünscht ist: Gerade weil bekannt war/ist das der "Besucher" immer mit Axt und Flinte kommt... was dem Wald und seinen Freunden gar nicht gut tut. Sich selbst einzuladen heißt bei Dir also Absprache, sehr gewagt mein Lieber!

Apropos, warum hast Du denn einen Stein mit auf den Baum genommen? Du hast mich erwartet, stimmts?

In Antwort auf:
Fur Arafat auch.

Mag sein, nur hat Arafat hier nicht den Fehler gemacht!

Gruss
pappabär

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

23.01.2003 11:55
#42 RE:2. Fragen an mali! Antworten

@ Pappabaer

In Antwort auf:
Mali, der Begriff Antisemitismus-keule wird immer dann verwendet, wenn das Wort Antisemit zu unrecht verwendet wird, und das wird es sehr oft!

Ich glaube ist auch abhaengig von der Einstellung zu Antisemitismus wo beginnt er und welchen Teile gehen indiese Richtung. Oft sind auch Misverstaendnisse schuld und fuehren dann zu unberechtigten Vorwurf das gebe ich auch ohne Probleme zu. aber versuche dann einfach die Aussagen zu ueberdenken und dich in die Lage des anderen zu versetzen. Vieleicht denkst dir dann "hoppla, kann man ja tatsaechlich auch so aufassen". und was ist denn wen ich dir sage "diese Aussage oder eine andere ist antisemitisch"? Das bedeuted doch nicht automatisch das ich in dir ein Mensch sehe der auf die Strase geht und Juden verpruegelt oder mit Antisemiten aus der Nazizeit gleichstelle. Ich habe oft das Gefuehl das es viel zu empfindlich aufgefast wird.
In Antwort auf:
Ich verstehe auch nicht warum Du es negativ besetzt, wenn von jüdischem Ansehen gesprochen wird, gemeint war das von mir ganz sicher nicht!
Das Ansehen der Juden, der Ruf eines ganzen Volk geschaedigt durch die Aussage oder den Verhalten von einzelnen Personen.
In Antwort auf:
Es gibt für mich tatsächlich einige, wenige Juden denen ich attestiere, dass sie durch das was sie sagen Antisemitismus fördern könnten (sehr vorsichtig formuliert).
aber Antisemitismus bezieht sich auf ein ganzes Volk. Wen einzelne dumm handeln kann man doch nicht allen dafur verantwortlich machen.
In Antwort auf:
Wenn mir auf Koh Samui (Thailand), schwer Übergewichtige Deutsche Touristen begegnen, die eine kleine zierliche Thai öffentlich eher als Sklavin denn als Mensch behandeln, und in irgendeiner Bar den Mund (in dem ein letzter verzweifelter Schneidezahn überlebt hat) aufmachen und besoffen gröhlend darüber reden wie gut sich die kleinen Schl.... fi.... lassen. Dann verstehe ich jeden Deutschehass, und rede auch davon das diese Proleten dem deutschen Ansehen schaden!
Auch damit habe ich Probleme. Es ist doch kein "typisches" Verhalten von Deutschen und gibt kein Grund fur Deutschenhass. Gibt es fur dich ein typisches Verhalten einer Volksgruppe? Fur mich nicht, es gibt kein typischen Moslem, kein typischen Christen, kein typischen Deutschen....

Du haettest Schriftsteller machen sollen, du erzaehlst sehr schoen und einfuehlsam, teils mit Humor aber ernsten Hintergrund. Du haettest schon ein Kunden

In Antwort auf:
na dann wirds die Jahreshauptversammlung der "Freunde einer gepflegten Bullemie"!
Solange nicht zu Alzheimer-Bullemie wird . Weist was das ist, wen man in sich hineinfrisst und vergisst dabei zu k.... ups, das war ein schlechter Scherz. Man soll nicht uber Krankheiten Witze machen aber egal, Spas mus auch mal sein.
In Antwort auf:
ich kenne keinen der sagt was Deutsche hören wollen. Dass ist ja genau so eine Verallgemeinerungen den Deutschen gegenüber (die Deutschen), weil: Was wollen die Deutschen denn hören?

Falsch verstanden, Pappabaer oder schlecht formuliert von mir. Ich meine wen jemand sagt das manche Juden Mist reden oder Juden zuviel Macht haben und die Politik beeinflusen und er das nicht akzeptieren kann, dann ist fur ihn besser wen Juden nichts sagen oder nur das was den Deutschen oder besser "ihm" gefaellt. also den Meinung auf eine Person bezogen.
In Antwort auf:
Achja, vor der Synagoge in der Oranienburger Strasse steht mindestens ein gepanzertes Fahrzeug, mindestens 6 Beamte mit MP...
In der Oranienburger Strasse??? Diese Synagoge ist nur ein Denkmal dachte ich? Aber in dieser Strasse gibt auch oft Demonstrationen von Neonazis und auch wurden schon Scheiben eingeschlagen.
In Antwort auf:
Wieviele Deutsche sind heute denn der Meinung der Islam sei Agressiv, ohne sich jemals mit dem Islam beschäftigt zu haben
Das sind Vorurteile und man mus vieleicht besser aufklaeren vor allen den Unterschied zwischen Islam und radikalen Islamismus.
In Antwort auf:
Denn der Islam ansich ist alles andere als Agressiv... nicht weniger als Bibel oder Talmud.

Man darf Koran und Talmud nicht wie ein Buch lesen. Oft werden einzelnen Suren bzw. Traktate mit Zitaten herausgenommen und falsch interpretiert. Wen jemand zum Beispiel eine Sure aus den Koran zitiert die gegen Juden oder Christen gerichtet ist, dann zitiere ich ein andere Sure, Beispiel: 29:46 "Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: 'Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben.' " und dann? Der Talmud besteht aus 2 Teilen: 1. Die Mishna, mit all den juedischen Gesetzen und dort findest nichts negatives ueber Nichtjuden sondern nur Respekt vor ihnen. 2. Die Gemara, das sind Diskussionen aus den juedischen Lehrhaeusern die keine Gesetze oder Richtlinien fur das juedische Leben sind. Aber auch hier mus man vorsichtig sein weil die Zitate man nicht aus den Hintergrund nehmen darf oder Woerter die etwas anderes bedeuten als man glaubt. Aber egal, das ist ein anderes Thema.
In Antwort auf:
Hmm, soweit ich informiert bin hat der Waldbesitzer den Waldbesatzer (der ja faktisch das sagen hat und sich in diesem Fall selbst eingeladen hat) gebeten von diesem Besuch Abstand zu nehmen.
Der Waldbesatzer hat sich eingeladen und der Waldbesitzer hat gesagt das ist ok wen du ein Teil des Waldes nicht besuchst. Hat er diesen Teil besucht?
In Antwort auf:
Apropos, warum hast Du denn einen Stein mit auf den Baum genommen? Du hast mich erwartet, stimmts?
Richtig erkannt
In Antwort auf:
Mag sein, nur hat Arafat hier nicht den Fehler gemacht!
Er hat sich verklalkuliert und nicht damit gerechnet das die Intifada so lange dauert.

In der Sueddeutschen Zeitung war eine interesante These:
"Man stelle sich vor: Israels Likud-Chef Ariel Scharon wäre an jenem 28. September auf die Tempelberg-Esplanade spaziert und hunderte Palästinenser hätten ihn mit einem Ständchen empfangen, ihm die Hand geschüttelt und zum Tee-Umtrunk gebeten. Israel wäre entzückt gewesen über so viel Friedfertigkeit und hätte leichteren Herzens den Palästinensern die Souveränität über 860 Quadratmeter Tempelberg abgetreten. "

Leider ist nicht so gekommen...

mali

Seiten 1 | 2 | 3
«« petition
Algerien »»
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz