Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.370 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jose Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 275

30.04.2002 14:31
Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Viele Gerüchte ranken sich schon heute um die Vorgänge
in Jenin. Verschiedene Seiten sprechen davon, dass die
israelische Armee dort ein Massaker veranstaltet habe. Die
israelische Regierung dementiert vehement und spricht von
harten kriegerischen Auseinandersetzungen, in denen viele
palästinensische Kämpfer gefallen seien, aber auch
verhältnismässig viele Israeli. Ob es ein Massaker gewesen ist oder nicht, wird eine unabhängige Kommission untersuchen.
Doch unabhängig davon, was am Schluss dabei herauskommt:
Für die Bevölkerung von Jenin waren die vierzehn Tage
kriegerischer Auseinandersetzungen und militärischer
Belagerung ein Horror. Das Internationale Komitee vom Roten
Kreuz versucht nun in Jenin zu helfen. Zeit-Fragen druckt das in der «Neuen Luzerner Zeitung» am 20. April erschienene
Interview mit dem aus Uri stammenden IKRK-Sprecher Vincent
Lusser in Auszügen ab.

Die israelischen Truppen haben sich aus dem
Flüchtlingslager Jenin zurückgezogen. Kann das IKRK nun
frei arbeiten?

Vincent Lusser: Am Montag konnten wir erstmals ins Lager.
Zusammen mit dem Palästinensischen Roten Halbmond war
das IKRK damit beschäftigt, Tote zu bergen und in
Leichenhäuser zu überführen. Wir mussten aber sehr schnell
feststellen, dass unsere Mittel nicht ausreichten.

Warum?

Die Lage ist schrecklich, wie nach einem Erdbeben: zerstörte
Häuser, meterhohe Geröllhalden, halb zusammengestürzte,
tonnenschwere Betonstrukturen, unter denen Tote lagen und
liegen. Wir verfügen nicht über die technischen Hilfsmittel, um da effizient arbeiten zu können, und haben deshalb die
israelische Armee aufgefordert, uns zu unterstützen. [...]

Wie geht es nun weiter?

Wir haben die Israeli aufgefordert, auch ausländischen
Spezialisten Zugang zum Lager zu gewähren. Seit Donnerstag
arbeiten nun zwei Schweizer des SKH und seit gestern fünf
norwegische Spezialisten mit uns.

Was ist denn die Aufgabe des IKRK?

Unser primäres Ziel ist es, den Überlebenden zu helfen. Jenin ist an sich ein Uno-Lager. Wir arbeiten deshalb eng mit der Uno zusammen, wobei jedes Hilfswerk das macht, was es am besten kann. [...] Das IKRK konzentriert sich eher auf die medizinische Versorgung. Wir verteilen aber auch, [...]
Lebensmittel und Wasser. [...]

Ein Argument Israels, warum es den Hilfswerken den
Zugang lange verweigerte, war, dass die Leichen vermint
sein könnten.

Bislang hat es nichts dergleichen gegeben. Die Arbeit ist
dennoch gefährlich. Es kann Geschosse und Bomben geben,
die nicht explodiert sind.

Hat das IKRK Zugang zur Bevölkerung in den andern von
Israel besetzten Gebieten?

Die Ambulanzen, darunter auch unsere und die des Roten
Halbmondes, hatten während Tagen entweder keinen oder nur
sehr verzögerten Zugang. Obwohl unsere Einsätze in
gefährlichen Gebieten immer mit den israelischen Stellen
abgesprochen werden, wurden im März zwei Mitarbeiter des
Palästinensischen Roten Halbmondes erschossen. Auch unsere
Ambulanzen werden behindert, von Panzern angefahren und
vereinzelt sogar beschossen. [...]

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

30.04.2002 20:46
#2 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
UN-Kommission zu Dschenin steht vor dem Aus

Die geplante UN-Untersuchung zu den Vorgängen im palästinensischen Flüchtlingslager Dschenin steht vor dem Aus: Nach der Weigerung Israels, mit der UN-Kommission zusammenzuarbeiten, "befürworte" UN-Generalsekretär Kofi Annan die Auflösung der seit Tagen in Genf bereitstehenden Delegation, teilte ein hochrangiger UN-Mitarbeiter am Dienstag in New York mit. Da die Probleme bei der Entsendung der Kommission offenbar nicht "bald" gelöst werden könnten, habe Annan dem UN-Sicherheitsrat die Auflösung empfohlen. Das Gremium hatte die Untersuchungskommission am 19. April einstimmig gebilligt. (AFP)
30. April 2002 - 19.33 Uhr

Jose Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 275

01.05.2002 11:59
#3 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Dann sollte man auch die UNO auflösen!!!!!
Wieder einmal zeigt sich, dass die UNO zu nichts fähig ist!
Warum? Weil der Sicherheitsrat Vetorecht hat!
Die Amis werden auf Wunsch der Sharonregierung jede Ressulotion stoppen!
Ich finde es gut, dass man sieht wie undemokratisch und ungerecht die UNO ist!

Günni Offline

Senior

Beiträge: 102

01.05.2002 13:57
#4 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Jose

hier muss ich dir aber wirklich widersprechen.

Die Konflikte der letzten Zeit haben zwar gezeigt, dass die Uno ein "zahnloser Tiger" ist, aber die Alternative ist doch, dass sich eine Nation (z.Z. und ich befürchte auf Dauer: USA) als Weltpolizei aufspielen kann und damit ihre Interessen weltweit durchsetzt.

An anderer Stelle habe ich es schonmal gepostet, das dringend auch übernational demokratische Strukturen erforderlich sind, die zu einer Stärkung der Uno in allen Bereichen führen müssen und u.a. natürlich ein Vetorecht ausschließen.

Günni

Jose Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 275

01.05.2002 16:21
#5 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Günni

Du widersprichst mich eigentlich nicht. Denn auch du findest, dass die UNO demokratischer sein soll.
Die heutige UNO lehst du auch ab.
Was die USA angeht ist es ein Skandal. Ein kleines Bespiel liefert die Ernennung à gusto der Amis von Herrn Kofi Annan.
Der ägypter Butros Gali war den Amis ein Dorn im Auge!
Kofi Annan schwieg auf Druck der Amis beim grössten Genozid Afrikas. Sein Schweigen kostete rund über 1 Million Menschen das Leben. Die Tutsis verübten ein Massaker vor den Augen der Welt und die UNO liess dies kalt.
Dein Wunsch ist aber ein Traum, der sich nie erfüllen wird.
Da mache ich jede Wette und wenn sie sich reformiert dann zu Gunsten der Grossen!

Surak ( Gast )
Beiträge:

01.05.2002 16:30
#6 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Es scheint momentan sehr "In" zu sein Amerika zu hassen. Es gilt besonders hier als schick. Jose beweist dies, indem er den Nobelpreisträger Kofi Annan verunglimpft und beschimpf. Mr Annan hat sein leben der UN und dem Frieden gewidmet. ich bin mir sicher, dass Jose wieder einmal ohne Hintergrundwissen Nonsense schreibt.
Lebe lange und in Frieden!

Günni Offline

Senior

Beiträge: 102

01.05.2002 17:31
#7 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Surak,

möchte mal gerne von dir die positiven Erfolge der Amis bezüglich dieses Konfliktes erfahren.

Günni

Surak ( Gast )
Beiträge:

01.05.2002 18:19
#8 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Dies ist eine Abweichung vom Thema. Arafat wird auch ständig als Friedensnobelpreisträger erwähnt. Aber bei Annan und Menachem Begin, der auch Träger des Preises ist, scheint es egal zu sein. Alles was nur irgendwie in Berührung mit Amerika ist, wird hier verteufelt.
Lebe lange und in Frieden!

Günni Offline

Senior

Beiträge: 102

01.05.2002 18:45
#9 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Surak,

Natürlich ist meine Frage eine Abweichung vom Thema - ergibt sich allerdings aus deinem Beitrag.
Wenn du Behauptungen aufstellst solltest du sie zumindest auf Nachfrage auch belegen können. Stattdessen stellst du weitere nicht belegbare Behauptungen auf, die am Thema vorbeigehen.

Merkwürdig empfinde ich deine Empfindlichkeit bezüglich USA. Als selbsternannter Weltpolizist, der zwar "mit chirurgischer Präzision" Krieg führen kann, dem aber korrektes Auszählen von Wahlergebnissen heftige Probleme bereitet, muss man auch mal Kritik einstecken können.
Wäre nett, wenn du mal die Verdienste der USA bezüglich des aktuellen Nahost-Konflikts auflisten würdest.
In Antwort auf:
Arafat wird auch ständig als Friedensnobelpreisträger erwähnt.

Dann Suche doch mal bitte in diesem Forum danach.... bin gespannt auf dein Recherche-Ergenis!

Günni

Surak ( Gast )
Beiträge:

01.05.2002 18:52
#10 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Vor Beginn der Militäraktionen haben die USA mit allen Mitteln versucht die beiden Parteien an den Verhandlungstisch zu bringen und einen Waffenstillstand zu vereinbaren. Sahron hat zugesagt, aber Mr Arafathat zulange gepokert und jetzt muss sein Volk bezahlen.
In Antwort auf:
Dann Suche doch mal bitte in diesem Forum danach.... bin gespannt auf dein Recherche-Ergenis!

Dank einer fehlenden Such-Funktion müsste ich die Beiträge manuel durchsuchen. Das würde ewig und drei Tage dauern und soviel Zeit will ich nicht verschwenden.
Lebe lange und in Frieden!

Michalive ( Gast )
Beiträge:

01.05.2002 19:18
#11 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
War wohl nichts mit Massaker!!!

Offizielle palästinensischen Angaben zufolge gab es auf palästinensischer Seite 56 Tote!

In Antwort auf:

Jenin 'massacre' reduced to death toll of 56

JENIN, West Bank — Palestinian officials yesterday put the death toll at 56 in the two-week Israeli assault on Jenin, dropping claims of a massacre of 500 that had sparked demands for a U.N. investigation

Quelle: http://www.washingtontimes.com/world/20020501-5587072.htm


Jose Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 275

01.05.2002 19:33
#12 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
In Antwort auf:
Nobelpreisträger Kofi Annan verunglimpft und beschimpf. Mr Annan hat sein leben der UN und dem Frieden gewidmet. ich bin mir sicher, dass Jose wieder einmal ohne Hintergrundwissen Nonsense schreibt.

Lieber Surak
Das ist ein Skandal, dass man den Kafi Annan den Nobelpreisträger gegeben hat!
Das Establiment angeführt von den Amis gibt seinen Zöglin ein paar Zuckerwürfel.
Annan wusste vom Massenmord und ER SCHWIEG!!!!!!
Jetzt frage ich dich. Ist moralisch in Ordnung jemanden den Friedensnobel zu geben, der bei einem Völkermord schweigt???????????????????????????????????????????????????
Nur weil Clinton dachte, dass die Amerikaner in Ruanda keine Ölinteressen haben!
Das ist nicht Nonsens! Wenn du mir deine Adresse gibst, sende ich dir den Beitrag des WDR über "Das Massaker der Tutsis!"
Ich glaube du bist nicht informiert!
Man soll immer alles erinnern, selbst dann wenn es sich um ein paar Jahren handelt.
Bis heute schweigt Annan, wenn man ihn auf dies anspricht.
Nur sein Pressesprechen, hat zugegeben das er geschwiegen hat!!!!!
Grüsse lebe lang und urteile gerecht
José

Günni Offline

Senior

Beiträge: 102

01.05.2002 19:35
#13 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Surak,

Wenn du so weiter machst wirst du noch mit dem 1. Preis fürs Ausweichen in diesem Forum geehrt.

ich kann nur feststellen:
1. Erfolge der USA kannst du nicht vermelden
2. Deine Behauptung bezgl. Arafat-Nobelpreis kannst du ebenfalls nicht belegen.

Diskussionen auf der Basis von Behauptungen, Gerüchten oder Propaganda bringen nichts.
Möchte daher darauf verzichten.

Günni

Surak ( Gast )
Beiträge:

01.05.2002 19:45
#14 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
In Antwort auf:
1. Erfolge der USA kannst du nicht vermelden
Ich hab schon was dazu geschrieben aber lessen wär auch toll. Aber jier mehr: Rabin und Arafat sind sich unter der Clinton Regierung näher gekommen und es wurde im Camp David ein Abkommen unterzeichnet, welches den Friedensprozess oranrachte. Arafat Shimon Peres und Rabin bekamen den Friedensnobelpreis. Dein selektives Gedächtnis hat dis anscheinend verdrängt.
In Antwort auf:
2. Deine Behauptung bezgl. Arafat-Nobelpreis kannst du ebenfalls nicht belegen.
Such den Schmarrn doch selbst. Ich durchforste nicht Drei tausend sechshundertneunzig Beiträge per Hand um dich zufriedenzustellen.
Lebe lange und in Frieden!

Günni Offline

Senior

Beiträge: 102

01.05.2002 19:45
#15 RE:Jenin - ein neues Sabra und Shatila? Antworten
Hallo Michalive,

bist du ernsthaft daran interessiert, darüber zu diskutieren, ab wieviel Toten ein Massaker beginnt???

Schreibe bitte 1000 nal: Jeder Tote ist zuviel!!!!

Günni

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz