Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

09.01.2003 19:52
Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

Holocaust-Leugnung und Antisemitismus in arabischen Ländern


kleiner Auszug:
Die Juden seien "die Feinde aller Nationen", "Betrüger, deren Gier keine Grenzen" kenne, so Al Murrar. Der Direktor der Fakultät für Orientalische Studien der Universität Kairo, Mohammed Khalifa Hassan, sagte in seinem Vortrag, er vermisse in der Diskussion um den Nahostkonflikt die Thematisierung der "religiösen Dimension" und warf der britischen Regierung vor, "israelischen Interessen" zu dienen. Mohammad Mahmoud Abu Ghadir, Professor für zeitgenössische hebräische Studien an der Al-Azhar Universität sprach sich für eine akademische Offensive aus, "um den Zionismus zu bekämpfen". Der Vertreter der Arabischen Liga, Ahmed Saleem Jarad, machte in seinem Vortrag die "Zionisten" dafür verantwortlich, dass seit dem Anschlag vom 11. September Araber und Muslime negativ wahrgenommen würden. Jarad versicherte den Palästinensern die "volle Unterstützung der Arabischen Liga für ihren legitimen Kampf".

http://www.idgr.de/texte-1/rechtsextremi...onferenz02.html

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

09.01.2003 19:54
#2 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

DIE UNHEILIGE ALLIANZ ZWISCHEN HAKENKREUZ UND HALBMOND
Neonazis und fundamentalistische Islamisten


http://www.idgr.de/texte-1/rechtsextremi...ge-allianz.html

Al Andalus Offline

Senior


Beiträge: 126

09.01.2003 23:16
#3 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@Sverige
Ja, und? Du heizt hier unötig das Klima auf! Braucht es nicht eher friedliche Argumente als das Klima noch mehr anzuheizen? In den arabischen Staaten sieht man die Juden als Böse und umgekehrt halt auch.
Als Schwede solltest du versuchen neutral zu bleiben.
In den arabischen Staaten sind diese Denkweise absolut normal, weil sich Israel mit seinen Nachbarn im Krieg befindet. Es bringt nichts, wenn wir jetzt Aussagen von prominenten Juden die genauso hart sind.
Es ist zu kalt in Schweden? Brauchst du action?
Al Andalus

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

10.01.2003 20:00
#4 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

Hallo Al Jose

Es gibt wohl bequeme und unbequeme Wahrheiten. Die Verbindungen zwischen dem NS Regime und berschiedenen arabischen Ländern sind ja kein großes Geheimniss - schließlich hatte man einen gemeinsamen Feind : den Juden. Und das alles noch vor der Staatsgründung Israels - und somit auch vor einem Krieg zwischen Israel und einem arabsichen Land.
NS Funktionäre habe unter anderem auch Geld in arabische Länder verschoben, um sie in "Sicherheit" zu bringen. Und wenn man nun ein wenig Fantasie hat, und überlegt, wer in Deutschland Vorsitzender der deutsch - arabischen - Gesellschaft ist, und mit welchen undurchsichtigen Mittel er ein anti israelisches Flugblatt hat drucken lassen....

In Antwort auf:
In den arabischen Staaten sind diese Denkweise absolut normal, weil sich Israel mit seinen Nachbarn im Krieg befindet.

In Israel ist das aber nicht umbedingt normal.

In Antwort auf:
Als Schwede solltest du versuchen neutral zu bleiben.

Vieleicht verrätst Du uns mal Deine Nationalität, die dann vieleicht Deine Parteilichkeit erklärt.

In Antwort auf:
Es ist zu kalt in Schweden? Brauchst du action?

Polemik


Grüße

Kai

Al Andalus Offline

Senior


Beiträge: 126

10.01.2003 22:27
#5 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

Hallo Kai

In Antwort auf:
Hallo Al Jose


Du verwechselst mich vielleicht absichtlich. Seltsamerweise beziehst du auf mein Statement, aber redest mich falsch an.
Also sorry aber ich antworte nicht, wenn du einen anderen meinst.
Grüsse
Al Andalus

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

11.01.2003 00:29
#6 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@Disciple:

In Antwort auf:
NS Funktionäre habe unter anderem auch Geld in arabische Länder verschoben, um sie in "Sicherheit" zu bringen. Und wenn man nun ein wenig Fantasie hat, und überlegt, wer in Deutschland Vorsitzender der deutsch - arabischen - Gesellschaft ist, und mit welchen undurchsichtigen Mittel er ein anti israelisches Flugblatt hat drucken lassen....

Ich finde es nicht OK, wie Du Möllemann in einem Atemzug mit NS-Funktionären nennst, die den Holocaust zu verantworten haben! Meinst Du nicht, daß Du ein wenig übertreibst? Und was heißt schon anti-israelisches Flugblatt? Hast Du es überhaupt mal gelesen? Das wurde nur von der Presse und interessierten Kreisen (rat mal welchen?) hochgespielt, in Wirklichkeit steht nichts drin was nicht stimmt. Nur in Deutschland ist man direkt ein Antisemit, wenn man die Frechheit besitzt was negatives über Israel zu sagen, und für manche wie Dich sogar direkt ein Nazi. Das ist nicht nur eine Lüge, es ist außerdem auch noch gefährlich! Denn damit verharmlost Du die richtigen Nazis und niemand wird mehr auf Dich/Euch hören, wenn mal echte Nazis kommen.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

11.01.2003 13:41
#7 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@ Obelix

In Antwort auf:
Ich finde es nicht OK, wie Du Möllemann in einem Atemzug mit NS-Funktionären nennst,

Das ist auch Dein gutes Recht. Es geht mir auch nicht um die Person Möllemann - ich habe nur ein wenig ins blau spekuliert. Die Nazis und die arabischen Länder habe sich halt gut vestanden, die Nazis habe Geld und Funktionäre in arabische Länder "evakuiert",.... ich behaupte ja nicht, das irgendetwas dran ist - ich habe nur in Betracht gezogen, das es so sein könnte.

In Antwort auf:
Hast Du es überhaupt mal gelesen?

Ja.

In Antwort auf:
Nur in Deutschland ist man direkt ein Antisemit, wenn man die Frechheit besitzt was negatives über Israel zu sagen,

Ich denke nicht, das dem so ist. Kritik an Israel ist möglich und nötig. Es ist nur in so fern ein heißes Eisen, weil man doch sehr darauf achten muss, wer in diesen Chor mit einstimmt. Und es kommt halt immer auch ein wenig auf die Art und Wiese der Kritk an. Israel die Alleinschuld zu geben, nur weil sie vermeindlich die "Stärkeren" sind, ist entweder nicht besonders schlau oder gefährlich dumm.

In Antwort auf:
und für manche wie Dich sogar direkt ein Nazi.

Hallo !! Beruhig Dich mal ein wenig, und werf nicht alle in einen Topf. Du beschwerst Dich, man dürfe Israel nicht kritisieren - selber läßt Du ja noch nichteinmal Dich selber kritisieren bzw hinterfragen. Mir ist nicht bewußt, das ich Dich schon mal als Nazi abgestemmpelt hätte.


Grüße

Kai
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

11.01.2003 16:53
#8 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@Disciple:

In Antwort auf:
Es geht mir auch nicht um die Person Möllemann - ich habe nur ein wenig ins blau spekuliert. Die Nazis und die arabischen Länder habe sich halt gut vestanden, die Nazis habe Geld und Funktionäre in arabische Länder "evakuiert"

Das mag ja sein, trotzdem halte ich Deinen Vergleich für unzulässig. Über Mölli kann man sich sicher streiten, er ist pro-arabisch und hat zudem erkannt, daß am rechten Rand mehr Stimmen zu holen sind als in der von allen Parteien umkämpften Mitte. Aber er ist ganz bestimmt kein Nazi. Außerdem verharmlost Du die Nazis damit!

Was die guten Beziehungen zwischen Nazis und Arabern angeht, solltest Du nicht vergessen daß beide damals Feinde der Engländer waren, die große Teile des Nahen Ostens beherrschten. Noch bessere Beziehungen hatten die Nazis außerdem zur Großindustrie, die ja auch an der Aufrüstung gut verdiente. Man könnte auch das mit den guten Beziehungen zwischen dem US-Präsidenten und der Großindustrie vergleichen, zumal der Großvater Bush`s ja wegen zu intensiver Beziehungen zu den Nazis angeklagt wurde. Oder auf die sehr guten Beziehungen Israels zum rassistischen Apartheit-Regime in Südafrika hinweisen und daraus Schlüsse ziehen. Du siehst, Raum für Spekulationen gibt es für beide Seiten.

In Antwort auf:
Kritik an Israel ist möglich und nötig. Es ist nur in so fern ein heißes Eisen, weil man doch sehr darauf achten muss, wer in diesen Chor mit einstimmt. Und es kommt halt immer auch ein wenig auf die Art und Wiese der Kritk an.

Damit reklamierst Du eine Bevorzugung Israels: Kritik ist natürlich möglich, aber nur mit den und den und den Einschränkungen. Für mich ist Israel ein Staat wie jeder andere und ich sehe auch keinen Grund, es anders zu beurteilen als ich das in der gleichen Situation bei anderen tun würde. Ich könne ja nachvollziehen, wenn man sich dagegen wendet Israel aus wirklichem Antisemitismus kritischer zu beurteilen. Aber nicht, es zu bevorzugen und gerechtfertigte Kritik einzuschränken!

In Antwort auf:
Israel die Alleinschuld zu geben, nur weil sie vermeindlich die "Stärkeren" sind, ist entweder nicht besonders schlau oder gefährlich dumm.

Das habe ich ohnehin noch nie gemacht. Ich bin allerdings auch nicht bereit, die Realitäten zu verkennen und die Alleinschuld den Palis zu geben!

In Antwort auf:
Beruhig Dich mal ein wenig, und werf nicht alle in einen Topf. Du beschwerst Dich, man dürfe Israel nicht kritisieren - selber läßt Du ja noch nichteinmal Dich selber kritisieren bzw hinterfragen. Mir ist nicht bewußt, das ich Dich schon mal als Nazi abgestemmpelt hätte.

Mich nicht, aber Möllemann, mit dessen Aussagen zum Nahost-Konflikt ich weitgehend übereinstimme, auch wenn ich sonst nicht allzu viel von ihm halte. Aber ich habe mich weder aufgeregt, noch habe ich geschrieben, Du darfst mich nicht kritisieren. Vielleicht solltest Du weniger spekulieren und mehr lesen!?

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

12.01.2003 11:22
#9 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@ Obelix

In Antwort auf:
Was die guten Beziehungen zwischen Nazis und Arabern angeht, solltest Du nicht vergessen daß beide damals Feinde der Engländer waren, die große Teile des Nahen Ostens beherrschten.

Na ja. Die Briten habe sich aber immer Mühe gegeben, die Araber nicht zu verprellen - auch im 2WK brauchte man deren Öl. Und das DAK hatte Nordafrika besetzt...

In Antwort auf:
Damit reklamierst Du eine Bevorzugung Israels: Kritik ist natürlich möglich, aber nur mit den und den und den Einschränkungen. Für mich ist Israel ein Staat wie jeder andere und ich sehe auch keinen Grund, es anders zu beurteilen als ich das in der gleichen Situation bei anderen tun würde.

Nur sehe ich nicht, wie und wo das der Fall sein sollte. Guck Dich mal in der Welt um, Du wirst eine Menge Staaten finden, die in ihren Methoden gegen "Staatsfeinde", "Kitiker", "Seperatisten" u.ä. bestimmt nicht zimperlicher sind. Und in diese Liste reihen sich sehr "klanghafte" Namen ein, Staaten die ständige Mitglieder im Weltsicherheitsrat sind usw. Keines dieser Länder läuft gefahr, irgendwann einmal durch eine UN Resolution zurechtgewiesen zu werden.
Das alles bedeutet natürlich nicht das irgendein Unrecht gerechtfertigt wär, das die israelische Regierung zu verabtworten hat. Es sieht aber halt doch so aus, als würde an Israel ein höheres Maß angelegt, als bei den meisten anderen Staaten. Da wären z.B: USA, China und Russland. Die Briten und Franzosen habe sicherlich auch ihre Finger in so manchem nicht ganz astreinem Geschäft, ganz zu schweigen von unserer Regierung. Oder nehem wir die Türkei - die schlachten hunderte Armenier ab, tausende Kurden - sind in der NATO und Georgi will, das sie auch in die EU kommen....

In Antwort auf:
Ich bin allerdings auch nicht bereit, die Realitäten zu verkennen und die Alleinschuld den Palis zu geben!

Das habe ich auch noch nie behauptet - es gibt keine Alleinschuld !

In Antwort auf:
Mich nicht, aber Möllemann, mit dessen Aussagen zum Nahost-Konflikt ich weitgehend übereinstimme, auch wenn ich sonst nicht allzu viel von ihm halte. Aber ich .....

Na ja. Hier wird geschrieben, das es gute Beziehungen zwischen den Nazis und den Arabern gab ( oder gibt ), und dann wird einem vorgeworfen, man würde die Antisemitismuskeule schwingen oder Leute als Nazis beschimpfen
Ich habe weder das eine noch das andere getan.

In Antwort auf:
Aber er ist ganz bestimmt kein Nazi. Außerdem verharmlost Du die Nazis damit!

Das eine habe ich nicht behauptet - und somit kann das andere auch nicht zutreffen.

In Antwort auf:
, Du darfst mich nicht kritisieren. Vielleicht solltest Du weniger spekulieren und mehr lesen!?

Eben.

Grüße

Kai

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

12.01.2003 14:01
#10 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@Kai:

In Antwort auf:
Es sieht aber halt doch so aus, als würde an Israel ein höheres Maß angelegt, als bei den meisten anderen Staaten. Da wären z.B: USA, China und Russland. Die Briten und Franzosen habe sicherlich auch ihre Finger in so manchem nicht ganz astreinem Geschäft, ... Oder nehem wir die Türkei

In Deinem Posting ging es ja um private Kritik an Israel, die man nur eingeschränkt äußern dürfte. Und diese Meinung ist nach wie vor sehr verbreitet, Kritik an Israel ist immer noch für viele ein Tabu, da sie Angst haben Beifall von der falschen Seite zu bekommen und die israelische Lobby mächtig ist und scharf reagiert. Das siehst Du ja jetzt wieder an der Frau des EZB-Präsidenten, glaubst Du im Ernst es hätte sich jemand drüber aufgeregt, wenn sie gleiches über Russland oder China gesagt hätte? Israel ist also deutlich bevorzugt! Allerdings gebe ich zu, daß die Weltöffentlichkeit sich mehr für den Nahostkonflikt interessiert. Das hängt jedoch mit der geopolitischen Lage Israels und der Wichtigkeit des ölreichen Nahen Ostens für unsere Wirtschaft zusammen. Dagegen betreffen uns z.B. vielleicht größere Menschenrechtsverletzungen in Tibet/China kaum direkt.

UN-Resolutionen sind ein anderes Thema. Ich halte die Privilegierung einzelner UN-Mitglieder durch Veto-Recht etc. ebenfalls nicht für richtig und das trägt auch nicht zur Gerechtigkeit bei, obwohl es in einigen der von Dir genannten Fälle UN-Resolutionen gibt. Nur werden diese genauso ignoriert, wie es Israel macht. Die UN hat halt keine Möglichkeit, selbst ihre Resolutionen durchzusetzen. Und auch Resolutionen gegen Israel werden häufig durch das Vetorecht der USA blockiert. Insgesamt sehe ich zwar auch Unzulänglichkeiten bei anderen Konflikten, aber mindestens eine Gleichbehandlung Israels.

In Antwort auf:
ganz zu schweigen von unserer Regierung.

Wie paßt die denn in die o.a. Liste? Welche Menschenrechtsverletzungen werden denn Deiner Meinung nach hier verübt?

In Antwort auf:
und dann wird einem vorgeworfen, man würde die Antisemitismuskeule schwingen oder Leute als Nazis beschimpfen
Ich habe weder das eine noch das andere getan.

Mach Dir doch nicht selbst was vor! Sicher hast Du Möllemann mit NS-Funktionären verglichen, aber ich denke wir haben das jetzt genug ausdiskutiert.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

12.01.2003 20:39
#11 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

In Antwort auf:
Mach Dir doch nicht selbst was vor! Sicher hast Du Möllemann mit NS-Funktionären verglichen,

Nö, habe ich nicht. Ich habe die Möglichkeit einer VERBINDUNG zwischen dem Geld der Nazis und den Spendengeldern für das Flugblatt erwogen. Für mich ist das ein großer unterschied :

NS Funktionäre habe unter anderem auch Geld in arabische Länder verschoben, um sie in "Sicherheit" zu bringen. Und wenn man nun ein wenig Fantasie hat, und überlegt, wer in Deutschland Vorsitzender der deutsch - arabischen - Gesellschaft ist, und mit welchen undurchsichtigen Mittel er ein anti israelisches Flugblatt hat drucken lassen....

In Antwort auf:
In Deinem Posting ging es ja um private Kritik an Israel, die man nur eingeschränkt äußern dürfte. Und diese Meinung ist nach wie vor sehr verbreitet, Kritik an Israel ist immer noch für viele ein Tabu,

Mich stört halt die unbedarfte Meinung Vieler die sagen : Israel ist schuld, denn sie sind die Stärkeren und die Landbesetzer. Und die Anschläge der Palis finde ich zwar nicht gut, kann sie aber verstehen weil....bla.

Eine solche Meinung zeigt mir, das die Person entweder nicht an einer umfassenden "Konfliktanalyse" interessiert ist, das sie einfach nur Parolen nachplappert oder das sie ein interesse daran hat eine "Seite" zu verunglimpfen.

In Antwort auf:
wenn sie gleiches über Russland oder China gesagt hätte? Israel ist also deutlich bevorzugt!

Na ja. Russland und China habe aber noch keine UN Resolution verpasst bekommen, wegen ihres militärischen "Engagements".

Grüße

Kai

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

12.01.2003 21:18
#12 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

@Disciple

In Antwort auf:
NS Funktionäre habe unter anderem auch Geld in arabische Länder verschoben, um sie in "Sicherheit" zu bringen.
Hast du auch glaubwürdige Quellen, die diese Behauptungen beweisen können?
Naél

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

13.01.2003 07:55
#13 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

In Antwort auf:
@Sverige
Ja, und? Du heizt hier unötig das Klima auf! Braucht es nicht eher friedliche Argumente als das Klima noch mehr anzuheizen? In den arabischen Staaten sieht man die Juden als Böse und umgekehrt halt auch.
Als Schwede solltest du versuchen neutral zu bleiben.

Warum sollte ich bei diesen Thema neutral bleiben? Hab ich nen wunden Punkt getroffen? Deine Postings strotzen ja auch nicht von friedlichen Argumenten, sondern ständige Angriffe auf Israelis, die sich ja nun nicht mehr alles gefallen lassen.Oder wünscht du dir einen Juden wie im Warschauer Getto,Theresienstadt, Auschwitz, der sich nicht wehrt bzw wehren kann? Oder zu Zeiten der Inquisitionen, wo man Juden auf den Scheiterhaufen verbrannte, wo Juden keine Lobby hatten?
Das war letztendlich das Ziel, einen Staat für Juden, wo sie in Frieden leben konnten, ohne Verfolgung und Rassenwahn.


satan Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 511

13.01.2003 12:32
#14 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

In Antwort auf:
Das war letztendlich das Ziel, einen Staat für Juden, wo sie in Frieden leben konnten, ohne Verfolgung und Rassenwahn.

Ach ja ? . Die Aussagen des angeblichen Begründers des Zionismus, Theodor Hertzl, sprechen doch eine andere Sprache.


Vor Gott sind alle Menschen gleich

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

13.01.2003 13:03
#15 RE:Antisemitismus in den arabischen Ländern Antworten

 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz