Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.223 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

19.01.2003 07:55
Algerien Antworten

Ich sehe wie in Algerien das Militär gegen "mutmassliche" Terroristen vorgeht, und kein Wort von der arabischen Welt. Aber wenn Israel einige Terroristen "liquidiert", schreit die ganze Welt:

Aus http://www.nachrichten.ch

Im Osten Algeriens hat die Armee mindestens 40 mutmassliche islamistische Terroristen getötet.

Einige der Festgenommenen hätten zugegeben, sie planten die Schaffung eines islamischen Staates in Algerien.

Das wär doch was, ein islamischer Staat in Algerien. Wieso eigentlich nicht???

Die Gruppe soll auch Verbindung zum Terrornetzwerk El Kaida haben.
Ueberrascht wohl niemanden

In Antwort auf:
Seit mehr als zehn Jahren wird Algerien von blutigen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten islamistischen Gruppen und Regierungstruppen erschüttert. Dabei wurden weit mehr als 100 000 Menschen getötet.

Hundert Tausend Tote in 10 Jahren und kein Wort von der arabischen Welt. Möchte nur wissen, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn die IDF gleiche Methoden verwenden würde wie das Algerische Militär.

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

20.01.2003 07:57
#2 RE:Algerien Antworten

In Antwort auf:
Hundert Tausend Tote in 10 Jahren und kein Wort von der arabischen Welt. Möchte nur wissen, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn die IDF gleiche Methoden verwenden würde wie das Algerische Militär.

Der Unterschied ist , dass die Algerier keine Juden sind. Der Judenhass in der ganzen Welt seit der römischen Zerstörung des herodischen Tempels und Jerusalems 70 n.Chr durch Titus ist immer noch lebendig. Es sind nur unterschiedliche Situationen. Im Mittelalter wurden die Juden für die Pest und Cholera verantwortlich gemacht. Sie fielen der Inquisition der Kirche zum Opfer, Progrome in Russland während der Zarenzeit, der schlimme Höhepunkt im 3.Reich. Es gibt heute einen linken und rechten Antisemitismus und vor allem einen arabischen Antijudaismus.

Da die Araber selten Einigkeit zeigten, sind sie sich beim Thema Israel letztendlich einig- warum wurde bei der Uno-Menschenrechtskonferenz in Durban vor 2 Jahren primär das Thema Israel in den Mittelpunkt gesetzt? Aber kein Wort von Menschenrechtsverletzungen in den arabischen Ländern,eine Scheinheiligkeit , der auch der NGO's zum Opfer fielen.

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

20.01.2003 09:44
#3 RE:Algerien Antworten

@ Nisko:

In Antwort auf:
Hundert Tausend Tote in 10 Jahren und kein Wort von der arabischen Welt. Möchte nur wissen, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn die IDF gleiche Methoden verwenden würde wie das Algerische Militär.

Die Welt ist halt nicht perfekt. Algerien ist ein Bürgerkrieg, den man nur schwer mit dem Überfall eines Volkes durch ein anderes vergleichen kann.

Und außerdem: Wenn andere etwas falsch machen, gibt das einem das Recht selbst Unrecht zu tun? Also wenn man ein Verbrechen sieht, bei dem der Verbrecher davonkommt, hat man dann das Recht gleiches zu tun? Das kann doch wohl nicht sein, daher weiß ich nicht was Deine Argumentation soll.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

20.01.2003 10:19
#4 RE:Algerien Antworten

In Antwort auf:
Wenn andere etwas falsch machen, gibt das einem das Recht selbst Unrecht zu tun?

Es geht ja gar nicht darum, Obelix. In Algerien passieren schreckliche Sachen, viel Schlimmer als in den Palaestinensergebieten, und dort reagiert die arabische Welt ueberhaupt nichts. Aber sobald Israel im Spiel ist, gibt es einen Grund, Israel fuer alles Verantwortlich zu machen. Es ist nur ein Beispiel, dass es der Welt nicht darum geht, dass Israel brutal gegen die Palaestinenser vorgeht, sondern, dass Israel gegen die Palaestinenser vorgeht.

Das Volk, dass ueberfallen wurde war Israel, dass vor seiner Unabhaengigkeieserklaerung von der gesamten Arabischen Laender der Region angegriffen wurde.

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

20.01.2003 10:20
#5 RE:Algerien Antworten

Solange keine Juden in einen Konflikt verwickelt sind interesiert die arabische Welt nicht. Aber nicht nur die arabische Welt....

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

20.01.2003 10:24
#6 RE:Algerien Antworten

und was algerische islamisten in Paris anrichteten, indem jeden Tag irgendwo eine Bombe in eine Metro in die Luft ging, haben die Menschen auch schon vergessen... Die Menschen lebten damals in Paris in Angst und Furcht wie wir heute in Israel. Eine Fahrt mit der Metro glich einem Russischen Roulette.

Al Boland Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 195

20.01.2003 11:25
#7 RE:Algerien Antworten

@Obelix

Du hast es wieder mal nicht kapiert: Die Welt schaut nur auf den Nahostkonflikt, aber andere Konflikte werden nicht mal beachtet. Wann hast du das letzte mal was von Zypern,Algerien,Russland,... gehört?
Oder anders: Du siehst wie ein Verbrecher jemanden ausraubt und du regst dich total darüber auf und zeigst ihn an. Dann siehst du,wie ein anderer Verbrecher jemanden ausraubt und es geht dir am Arsch vorbei.
Aber anscheined darf man in einem Bürgerkrieg alles machen und soviele Menschen wie möglich töten.Schliesslich bringt man nur die eigenen Leute um. So gesehen war Kain auch kein Verbrecher,schliesslich hat er nur jemanden aus der Familie getötet.Oder Sadam Hussein, Ist schliesslich sein Land,da darf er ja töten,wen er will. Oder Afghanistan unter den Taliban. Die haben auch nur ihre Leute umgebracht.
Natürlich ist unter dem gesichtspunkt auch die Todesstrafe mehr als nur legitim.

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

20.01.2003 16:22
#8 RE:Algerien Antworten

@ Obelix

Meine Güte, fällt Dir jetzt der Himmel auf den Kopf ??

In Antwort auf:
Die Welt ist halt nicht perfekt.

So ein lapidarer Hinweis auf eine solche Tatsache - nahezu menschenverachtend. Dafür zeigt es ja doch recht deutlich, das Dir die Leute in Palästina egal sind - die Welt ist halt nicht perfekt.

Grüße

Kai

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

20.01.2003 22:19
#9 RE:Algerien Antworten

@Al Boland:

In Antwort auf:
Du hast es wieder mal nicht kapiert: Die Welt schaut nur auf den Nahostkonflikt, aber andere Konflikte werden nicht mal beachtet.

Doch, ich kapiere: Ihr versucht mal wieder abzulenken und ruft "Haltet den Dieb!", damit Israel sich mit den BG davonstehlen kann. Ich bestreite jedoch nicht, daß es sinnvoll wäre sich auch um andere Konflikte mehr zu kümmern. Ich weiß aber nicht, ob das zuerst Algerien sein sollte. Ich habe z.B. gehört, daß im Sudan in den letzten Jahren fast unbemerkt 2 Millionen Menschen gestorben sind. Allerdings gibt es auch wesentliche Unterschiede, die den Nahost-Konflikt für uns viel bedeutender machen als andere:

1. Der Nahost-Konflikt betrifft uns viel mehr als andere Konflikte, da er in einer der wichtigsten Regionen der Weltwirtschaft liegt und Kriege sich sehr negativ auswirken würden.

2. Andererseits ist in der Nahost-Region auch sehr viel mehr Geld zu verdienen als in anderen Krisenregionen.

3. Im Nahen Osten liegen auch die Heiligen Stätten der christlichen Religion, der immer noch die meisten Deutschen angehören.

4. Sind wir aufgrund der deutschen Geschichte auch an der Sicherheit Israels interessiert. Obwohl ich persönlich glaube, daß die den Bogen sehr überspannen, um ihr Staatgebiet auszudehnen.

5. Betreffen die weitgehend durch den Nahost-Terroristmus bedingten Verschärfungen der Sicherheitsmaßnahmen, z.B. de-facto-Aufhebung des Bankgeheimnis etc., mittlerweile alle Bürger - oft mehr als die meisten wissen.

6. Am Nahost-Konflikt trägt Deutschland indirekt mit Schuld, da Israel nur durch die Verbrechen des Holocaust überhaupt entstehen konnte und Deutschland es über Jahrzehnte mit Milliarden unterstützt und mit Waffen versorgt hat. Er geht uns Deutsche also viel mehr an als z.B. der Algerien-Konflikt, an dem Deutschland ziemlich unbeteiligt ist.

Aufgrund dieser Gründe halte ich es für nachvollziehbar, sich mehr für den Nahost-Konflikt zu interessieren als für andere. Wenn Du das nicht kapierst, kann ich auch nichts dran machen.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

21.01.2003 08:58
#10 RE:Algerien Antworten

In Antwort auf:
1. Der Nahost-Konflikt betrifft uns viel mehr als andere Konflikte, da er in einer der wichtigsten Regionen der Weltwirtschaft liegt und Kriege sich sehr negativ auswirken würden.

Im anderen Tread sagst Du, dass das der irak israelo bedroht dich nichts angeht... nun ist also der nahostproblem doch wieder fuer die europaer von bedeutung???
In Antwort auf:
2. Andererseits ist in der Nahost-Region auch sehr viel mehr Geld zu verdienen als in anderen Krisenregionen.

Nicht in Israel. Was gibt es schon in Israel zu holen? Wieso konzentriert sich der Nahe Osten auf die isr./pal. auseinandersetzung?

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

21.01.2003 23:01
#11 RE:Algerien Antworten

@Nisko:

In Antwort auf:
Im anderen Tread sagst Du, dass das der irak israelo bedroht dich nichts angeht... nun ist also der nahostproblem doch wieder fuer die europaer von bedeutung???

Ich denke, Du willst das nicht verstehen! Sicher ist das Nahostproblem von erheblicher Bedeutung für Europa, wenn auch nur in Form von Risiken. Das heißt aber nur, daß wir natürlich interessiert sind, daß es da unten überhaupt nicht kracht. Aber ganz bestimmt nicht, daß unser Militär Israels A-Waffenmonopol sichert, um so die Fortsetzung seiner Annektionspolitik zu ermöglichen!
In Antwort auf:
Wieso konzentriert sich der Nahe Osten auf die isr./pal. auseinandersetzung?

Weil die Israel/Palästinafrage gewissermaßen zum Kristallisationspunkt für die gesamte Zusammenarbeit zwischen dem Westen und den arabischen Staaten geworden ist. Ohne eine Lösung dieser Frage wird es auch keine Verbesserung der Beziehungen zu den Arabern geben. Letzlich sind es die Araber, für die diese Frage so wichtig ist. Wahrscheinlich noch mehr für die Völker als für die Regierungen.

Warum stört Dich so, daß die Welt auf Israel und Palästina blickt? Israel hat über Jahrzehnte nur davon profitiert!

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz