Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.08.2002 19:13
#16 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
@Robbi

Die katholische Kirche und deren zahlreich pädophile Priester sind nicht das Christentum, da verwechselst Du doch schon wieder die Botschaft mit dem Botschafter. Diese Triebtäter und diejenigen, die aus lauter Peinlichkeit den Mantel des Vergessens über die Vorfälle legen möchten, gehören bestraft, das ist sonnenklar. Sie repräsentieren nicht die gesamte Kirche, das ist auch sonnenklar, denn wir wollen ja nicht verallgemeinern.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 19:34
#17 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Disciple,
In Antwort auf:
Und deine Abneigung gegen das Christentum kann ich gut verstehen.
Aber bitte nicht verwechseln mit Abneigung gegen Christen. Meine Abneigung ist aber nicht durch die Verbrechen alleine begründet. Die Kirche stellt für mich zudem eine Macht dar, die sich durch ihre Steuereintreibungen bereichert. Da stehen teure Altäre in der Kirche, edle Figuren und viele Ikonen und zeigen den Reichtum dieser Kirche. Ist das nicht übertrieben, für ein Gotteshaus, in dem die Menschen beten sollen? Und dann rennt so ein Hausierer von Tür zu Tür und bettelt um eine Spende, weil z. B. die Heizung nicht funktioniert.
In Antwort auf:
in seiner Lehre geht es nicht um das befolgen von Vorschriften, sondern um eine Beziehung zu Gott, und zwar eine Persönliche
Die persönliche Beziehung zu Gott, egal wie und als was man ihn sieht, ist einer der wichtigsten Fakten am Glauben überhaupt.

Jesus hat als Jude in der jüdischen Tradition gelebt. Immer wieder bezieht sich Jesus auf Diskussionen seiner Zeit, die sich sowohl im Talmud als auch im Neuen Testament niederschlagen. Wenn es um den Umgang mit Armen geht, so sagt Jesus "Du aber, wenn du Wohltätigkeit übst, dann laß nicht einmal deine Linke wissen, was deine Rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen sei" (vgl. Mt 6,1-3). Der Talmud sagt: "Wer Almosen im Verborgenen gibt, ist größer als Moses, unser Lehrer" und es ist wichtig, daß "der Geber nicht weiß, wem er gibt und der Empfänger nicht weiß, von wem er die Gabe bekommt".

Auf die Frage, was das Wesentliche der Torah sei, antwortet Hillel, der eine Generation vor Jesus lebte: "Was dir nicht lieb ist, füge dem Nächsten nicht an. Das ist die Torah, alles Übrige ist nur Ausführung" (Traktat Schabbat). Jesus antwortet auf dieselbe Frage: "Tue deinem Nächsten so, wie du behandelt werden willst" (goldene Regel). Der Unterschied besteht darin, dass Jesus von einem Juden und Hillel, der ein Pharisäer war, von einem Heiden gefragt wurde.

Wenn man sich mit dem Talmud näher beschäftigt, erkennt man, dass Jesus keiner der Gruppierungen seiner Zeit inhaltlich so nahesteht wie gerade den Pharisäern. Manche jüdischen Theologen ordnen ihn deshalb dieser Richtung zu. Warum aber werden die Pharisäer in der christlichen Tradition so negativ bewertet? Jesus hat nur einzelne Pharisäer und verschiedene Fragmente pharisäischen Lebensstils kritisiert aber nicht die Pharisäer pauschal als Gruppe verurteilt. Ohne zu differenzieren werden sie als heuchlerisch beschrieben und diese Sicht wurde von christlicher Seite auf die Juden pauschal erweitert. Sie bereitete den Nährboden für christlichen Antijudaismus. Auch hier findet sich ein Teil meiner Abneigung gegen das Christentum wieder. Aber das wichtigste ist, ich habe einfach Probleme mit dem Glauben an Jesus, der sich als der Messiahs, der Erlöser und als Gottes Sohn ausgab. Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich eventuell gläubige Christen damit verletze - und das ist nicht meine Absicht. Wer aber daran glaubt, den akzeptiere ich voll und ganz und würde ihn nie dazu überreden wollen, es nicht zu glauben.

Robbi

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 19:45
#18 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Elo
In Antwort auf:
Die katholische Kirche und deren zahlreich pädophile Priester sind nicht das Christentum, da verwechselst Du doch schon wieder die Botschaft mit dem Botschafter
Ich schrieb:
"Es ist nicht das Christentum selbst daran schuld, sondern die beteiligten Menschen hinter den kirchlichen Gemäuern."

Auch im Judentum gibt es nicht nur brave Menschen. Hier gab es auch schon vereinzelt Übergriffe dieser Art von Rabbinern. Es ist jedoch die gesamte Summe aller Verbrechen der christlichen Kirche, die das "Bild" des Christentums mit prägen.

Robbi

scoutkai Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 983

19.08.2002 23:48
#19 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
In Antwort auf:
Hallo Elo

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Die katholische Kirche und deren zahlreich pädophile Priester sind nicht das Christentum, da verwechselst Du doch schon wieder die Botschaft mit dem Botschafter
--------------------------------------------------------------------------------

Ich schrieb:
"Es ist nicht das Christentum selbst daran schuld, sondern die beteiligten Menschen hinter den kirchlichen Gemäuern."

Auch im Judentum gibt es nicht nur brave Menschen. Hier gab es auch schon vereinzelt Übergriffe dieser Art von Rabbinern. Es ist jedoch die gesamte Summe aller Verbrechen der christlichen Kirche, die das "Bild" des Christentums mit prägen.

Robbi


Robbi nun könnte ich mich als Christ ja durch dich so beleidigt sehen wie du es als Jude immer wieder tust und einen dann einen Antisemit nennst.

Es ist nicht die Religeon oder die Glaubensform, welche die Schuld für Taten und Verbrechen verursacht. Es sind alleine die einzelenen Menschen. Das die Zahl der verbrechen durch Menschen Christlichen Glaubens höher ist, liegt wohl eher daran das die Gläubigen dieser Religeon zu einer der größten Gruppen der Erde gehört. Sie auch deshalb und wohl auch dadurch das sie einen Irdischen Chef hat immer im Mittelpunkt der Medien steht.

Also obwohl du meinen Glauben Diffamierend angegriffen hast, würde ich nie zu solchen Beleidigenden Bezeichnungen wie du greifen, welche auf überkommenden Klischees sich berufen.


Scoutkai
Allzeit Bereit / Be Prepeared
http://de.groups.yahoo.com/group/pali-online/

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

20.08.2002 03:37
#20 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
@ Scoutkai
In Antwort auf:
Es ist nicht die Religeon oder die Glaubensform, welche die Schuld für Taten und Verbrechen verursacht. Es sind alleine die einzelenen Menschen.
Wie immer liest Du meine Einträge nicht richtig. Ich schrieb "Es ist nicht das Christentum selbst schuld, sondern die beteiligten Menschen."
In Antwort auf:
Das die Zahl der verbrechen durch Menschen Christlichen Glaubens höher ist, liegt wohl eher daran das die Gläubigen dieser Religeon zu einer der größten Gruppen der Erde gehört.
Auf diese Ausrede habe ich lange gewartet. Es entschuldigt weder eine Inquisition, eine Hexenverbrennung oder andere Verbrechen. Ich könnte hier noch viel weiter in die Taschen greifen, um den christlichen Antisemitismus im Detail aufzuzeigen. Aber das erspar ich Dir lieber.
In Antwort auf:
Also obwohl du meinen Glauben Diffamierend angegriffen hast, würde ich nie zu solchen Beleidigenden Bezeichnungen wie du greifen, welche auf überkommenden Klischees sich berufen
Ich habe ihn nicht "diffamierend" angegriffen, sondern meine Einstellung hierzu gezeigt, dass ich damit Probleme habe. Ich schrieb zudem: "Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich eventuell gläubige Christen damit verletze - und das ist nicht meine Absicht". Wenn Du nicht soviel Meinung akzeptierst, dann solltest du künftig über Deine Meinung zur jüdischen Religion besser ganz schweigen. Spiel hier nicht den beleidigten religiösen Menschen, der das Judentum immer wieder angreift und Synagogen beispielsweise als tote Materie bezeichnet, die nicht mehr wert sind als ein Kiosk, nur um einen Angriffspunkt gegen mich zu finden. Da hätte ich gerade bei Dir noch sehr viele Punkte gut.



elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

20.08.2002 21:47
#21 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Von christlichem Antisemitismus zu sprechen, vor allem, wenn man das in der heutigen Zeit tut, ist schon starker Tobak, ja geradezu skandalös. Ich fühle mich als Christ nicht angesprochen und hoffe, Gott möge die diesen Ausrutscher verzeihen.


In Antwort auf:
Es ist nicht das Christentum selbst schuld, sondern die beteiligten Menschen."


Da hast Du Recht, aber solche Aussagen sind gefährlich, da von einigen Mitgliedern immer auf die ganze Gruppe geschlossen wird. (ist mir ja auch schon passiert).


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

21.08.2002 09:18
#22 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Elo

Ich denke schon, das es auch heute noch / immer noch einen "christlichen Antisemitismus" gibt, denn schließlich ist er mit der Kirchengeschichte stark verankert.
Nichts desto trotz, ist es eigendlich Blödsinn. Die ganze Bibel spricht von Israel als dem auserwähltem Volk - AT und NT - aus dem auch der Retter der Heiden kommen sollte.
Eigendlich ist das Christentum nur eine Erweiterung des Judentums auf die "Heiden" ( das schreibe ich auch wenn Robbi mir bestimmt widersprechen wird ).
Und es wiederspricht der Lehre Jeus grundlegend, gegen einen Menschen ( semit oder nicht ) zu sein. Von daher entbehrt der "christliche Antisemitismus" jeder christlichen - biblischen - Grundlage.


Frieden und Segen

Disciple

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

21.08.2002 16:03
#23 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Den christlichen Antisemitismus (Antisemitismus bezieht sich auf Juden, egal ob Semiten oder nicht) oder Antijudaismus findet man überall, nicht nur damals - auch heute. Es fängt mit der christlichen Mission an (jemand, der Juden bekehrt, hat logischerweise etwas gegen das Judentum), diese gehen schließlich soweit, dass sie behaupten, der Messiahs könne erst kommen, wenn es keine Juden mehr gibt. Aus Antijudaismus entsteht meist Antisemitismus. Weiter findet man den christlichen Antisemitismus auch unter jenen, die sich immer wieder darauf berufen, die Juden haben Christus ermordet. Nicht selten hört man heute auch von Christen verzerrte Talmudzitate, die das Judentum verteufeln und gegen Juden agieren. Die Liste der Argumente ist sehr lange, die den christlichen Antisemitismus in der heutigen Form bestätigen.
In Antwort auf:
Eigendlich ist das Christentum nur eine Erweiterung des Judentums auf die "Heiden"
Es ist wohl eher eine massive Einschränkung gegenüber dem Judentum. Wie ich schon öfter beschrieb: Christentum minus Jesus ist nicht gleich Judentum. Im Christentum gibt es einen Einheitsbrei aus einer Masse, die sämtlichen Christen eine bestimmte Glaubensrichtung vorschreiben. Dabei gibt es zwar Unterschiede zum Beispiel zwischen Protestanten und Katholiken, die auch innerhalb des Christentums viele Opfer gekostet hat, dennoch führen sie diesen Einheitsbrei zusammen. Im Judentum gibt es viele unterschiedliche Strömungen, verschiedene Richtungen alleine schon im orthodoxen Judentum, oder die liberalen Richtungen, Reformjudentum, das konservative Judentum oder der Konstruktionismus. Es besteht nicht einfach aus einer Bibel, sondern aus einer sehr umfangreichen und komplexen Aufgliederung und zahlreichen Schriften und Lehren.

Robbi



scoutkai Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 983

21.08.2002 19:58
#24 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Das die Zahl der verbrechen durch Menschen Christlichen Glaubens höher ist, liegt wohl eher daran das die Gläubigen dieser Religeon zu einer der größten Gruppen der Erde gehört.
--------------------------------------------------------------------------------

Auf diese Ausrede habe ich lange gewartet. Es entschuldigt weder eine Inquisition, eine Hexenverbrennung oder andere Verbrechen. Ich könnte hier noch viel weiter in die Taschen greifen, um den christlichen Antisemitismus im Detail aufzuzeigen. Aber das erspar ich Dir lieber.


Du wirfst mir vor das ich deine Beiträge nicht richtig lese, nun das tust du dann aber auch nicht.
Mit dem von dir zitierten textstelle meinte ich nur wo viel Täter, dort eben auch viel Opfer. Desto mehr Täter, desto mehr Opfer.

Kapiert?

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Also obwohl du meinen Glauben Diffamierend angegriffen hast, würde ich nie zu solchen Beleidigenden Bezeichnungen wie du greifen, welche auf überkommenden Klischees sich berufen
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ihn nicht "diffamierend" angegriffen, sondern meine Einstellung hierzu gezeigt, dass ich damit Probleme habe. Ich schrieb zudem: "Ich möchte aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich eventuell gläubige Christen damit verletze - und das ist nicht meine Absicht". Wenn Du nicht soviel Meinung akzeptierst, dann solltest du künftig über Deine Meinung zur jüdischen Religion besser ganz schweigen. Spiel hier nicht den beleidigten religiösen Menschen, der das Judentum immer wieder angreift und Synagogen beispielsweise als tote Materie bezeichnet, die nicht mehr wert sind als ein Kiosk, nur um einen Angriffspunkt gegen mich zu finden. Da hätte ich gerade bei Dir noch sehr viele Punkte gut.



Nun wenn du das so siehst, dann solltest du dich aber auch jeglicher Religeöser Diskusion, egal ob es nun sich um vergleiche Christen-Juden, Juden Islam oder Christen Islam handelt, enthalten.

Den ich habe dir hier eigentlich nur mal klar machen wollen das man nicht mit Steinen werfen soll wenn man selbst im Glashaus sitzt. Damit meine ich nicht das man andere für etwas verurteilen sollte, was man selber aber ebenso tut.

Schriften und Gebäude, sind was schönes, doch sie sind nicht der Mittelpunkt des wahren Glaubens. Der wahre Glauben exestiert nur im Menschen selber und dieses Gebäude (Meine den Menschen!) ist für mich wertvoller als jedes Religeöse Gebäude welches man für viel Geld baut, wo es auch ein einfacher Saal getan hätte. Wie gesagt die religeösen Stätten sind toll, doch sie sind allesamt nur Blendwerk, desto Imposanter und teurer sie sind, desto weiter hat man sich damit von Gott entfernt.


Scoutkai
Allzeit Bereit / Be Prepeared
http://de.groups.yahoo.com/group/pali-online/

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

21.08.2002 20:09
#25 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
In Antwort auf:
Im Christentum gibt es einen Einheitsbrei aus einer Masse, die sämtlichen Christen eine bestimmte Glaubensrichtung vorschreiben. Dabei gibt es zwar Unterschiede zum Beispiel zwischen Protestanten und Katholiken, die auch innerhalb.


Selig die Ahnungslosen, denn sie sind blind und taub. Im Christentum kann jeder seinen Glauben so leben, wie er will. Ich sehe nicht, dass mir eine Glaubensrichtung vorgeschrieben ist. Ich muss nicht zum Freitagsgebet in die Moschee oder regelmäßig in die Synagoge, ich bin völlig frei und trotzdem überzeugter Christ, und das, obwohl ich mir sogar manche Lehren aus dem Islam zu eigen gemacht habe.

In Antwort auf:
(jemand, der Juden bekehrt, hat logischerweise etwas gegen das Judentumdass sie behaupten, der Messiahs


Wenn alles so einfach wäre. Wenn ich jemanden überzeuge, seinen PC bei mir zu kaufen und den alten von IBM wegzuwerfen, habe ich etwas gegen IBM und alle anderen, die auch im Hardwarehandel tätig sind.



Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

21.08.2002 20:40
#26 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Scoutkai

In Antwort auf:
Mit dem von dir zitierten textstelle meinte ich nur wo viel Täter, dort eben auch viel Opfer. Desto mehr Täter, desto mehr Opfer.
Es entschuldigt trotzdem nicht die Massenverbrechen der Christen! Es steht absolut in keinem Verhältnis, egal wie groß eine andere Glaubensgemeinschaft ist, die dem Christentum die Hand reichen kann!
In Antwort auf:
Den ich habe dir hier eigentlich nur mal klar machen wollen das man nicht mit Steinen werfen soll wenn man selbst im Glashaus sitzt.
Das Thema hier geht nunmal um die Religionen und die Meinung von mir hat man herausgefordert. Du jedoch greifst das Judentum bereits da an, wo du glaubst, einfach nur Kritik an Israel zu üben. Und das ist ein großer Unterschied, DU hast MIR hier gar nichts klarzustellen!
In Antwort auf:
jedes Religeöse Gebäude welches man für viel Geld baut,
Erzähl das Deinen christlichen Vorgesetzten und Oberhäuptlingen der Kirche, die ein Gebäude derartig mit barockem Schmuck, teuren Figuren und Ikonen ausstatten, dass man daraus ein Museum ausstatten könnte.
In Antwort auf:
doch sie sind allesamt nur Blendwerk
Für das Christentum vielleicht. Für Juden ist es das Haus der Versammlung, zum lernen und zum beten. Dazu benötigt man keinen übertriebenen Schmuck oder sonstiges.


RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

21.08.2002 20:47
#27 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
@ Elo
In Antwort auf:
Im Christentum kann jeder seinen Glauben so leben, wie er will.
Klar, und wenn du nicht regelmäßig die Kirche besuchst, bist du besonders gut angesehen. Ein guter Christ, besucht er nicht auch abends die Rosenkranzmesse? Du bist vielleicht überzeugter Christ aus Deiner eigenen Sicht, aber das Christentum sieht das anders.

Am schlimmsten sind für mich die Leute, die sich ihre eigene Religion zusammenbasteln.

Selig sind die Armen im Geiste.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

21.08.2002 20:53
#28 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Robbi, Deine Sprache ist diffamierend und unsachlich. Vielleicht weiß nicht jeder soviel über das Judentum wie Du, aber Du weißt eben nicht soviel über das Christentum wie viele andere hier. Ist es der Auftrag Gottes, sich gegenseitig zu zerfleischen und fertig zu machen. Ich sage nur: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Denke darüber nach....



Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

21.08.2002 20:58
#29 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Ich weiß genug über das Christentum. Habe schließlich genügend Religionsstunden absolvieren müssen.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

21.08.2002 20:59
#30 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
aber von der Lehre Gottes nichts verstanden.....


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz