Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

18.08.2002 20:45
Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Ich fand die Idee von Elo eigendlich ganz gut, über die Hintergründe und Überzeugungen der drei großen Weltreligionen ( monotheistische ) Informationen zu diskutieren.

Meine Frage wäre nun, ob es hier Leute mit Fach - und Sachwissen zu den einzelnen Religionen gibt - wenn´s geht mit Informationen aus erster Hand und nicht von RTL und Co.


Frieden & Segen

Disciple

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

18.08.2002 20:53
#2 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Disciple

ersmtal herzlich willkommen hier im Forum. Ich diskutiere eigentlich ganz gerne über Religionen, wenn man einfach auch dazu bereit ist, andere Glaubensrichtungen zu akzeptieren. Ich würde mich nicht unbedingt als Fachmann in Bezug auf die jüdische Religion bezeichnen, aber wenn ich Dir in irgendwelchen Fragen helfen kann, bin ich dazu gerne bereit.

Grüße
Robbi

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

18.08.2002 20:59
#3 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Robbi

Die jüdische Religion hat auch so ihre Bücher, bei uns Christen wird das das Alte Testament genannt. Nun gibt es viele Leute die behaupten - oder nachplappern - die Schrifften wären verfälscht durch mündliche Überlieferung, ... ect.
Was hälst Du davon ?

Frieden & Segen

Disciple

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

18.08.2002 21:27
#4 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Disciple,

es gibt viele Schriften in der jüdischen Religion. Die Torah beruht auf dem von Dir genannten alten Testament. Sie wurde stets schriftlich weitergegeben und durfte auf keinem Fall verändert werden. Selbst wenn sich ein Schreiber verschrieben hatte und es nachträglich korrigierte, war sie nicht mehr gültig.

Torah bedeuted soviel wie "die Lehre" und besteht aus:
1. Die 5 Bücher Mosche (Pentateuch, schriftliche Lehre).
2. Die verbindliche offenbarte Gesetzesüberlieferung: "schriftliche" und "mündliche" Torah.
3. Die gesamte religionsgesetzliche Tradition.

Die Gesetze (Mishna) werden in der Torah nur kurz aufgeführt. Eine detaillierte Beschreibung zu diesen Gesetzen findet man im "Talmud". Dieser besteht aus eben jenen Gesetzen und vielen Diskussionen (Gemara) in den jüdischen Lehrhäusern. In den Diskussionen werden auch die Gesetze wiederum ausführlich besprochen. Dieser Talmud war häufig das Angriffsziel von "Antisemiten". Bereits im Mittelalter wurden etliche Zitate daraus verzerrt dargestellt, aus dem Zusammenhang gerissen oder gar komplett verfälscht, um das Judentum zu verteufeln. Diese Methoden wurden auch während der Nazizeit angewandt und man findet heute noch auf vielen antijudaischen oder antisemitischen Seiten diese Verfälschungen.

Grüße
Robbi

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

18.08.2002 22:32
#5 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Vielleicht sollten wir einmal die Gemeinsamkeiten der drei Religionen zusammenstellen. Vielleicht finden wir heraus, dass es viel mehr Verbindendes als Trennendes gibt.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

scoutkai Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 983

18.08.2002 23:05
#6 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
In Antwort auf:
Vielleicht sollten wir einmal die Gemeinsamkeiten der drei Religionen zusammenstellen. Vielleicht finden wir heraus, dass es viel mehr Verbindendes als Trennendes gibt.


Besonders wer war zu erst da. Den laut Historiker exestierten einige der Christlichen Symbole schon bei den Ägyptern und auch einige religeöse Formen des Christentums gabs schon an anderen Stellen der Erde und zwar bevor man Jesus Christus kannte.
Dies gilt auch für den Islam.

Beide sind wohl Abspaltungen vom Jüdischen Volk. Doch die Basis, wurde bestimmt schon anders wo dafür gelegt. Wie und wo das Judentum enstanden ist (Egal ob jetzt als Volk oder Glaubensgemeinschaft bezeichnet), ist bei den Historikern auch Umstritten.

Viele Geschichtliche Beweise berufen sich auf wenige Schriften welche von generation zu Generation weiter gegeben wurden. In wie fern sie dabei Manipuliert wurden läßt sich jetzt nicht mehr beweisen.
Es gibt da ja auch die Sagen umwobene Bibel im Vatikan, welche keiner sehen darf. Ob es sie nun gibt oder nicht lassen wir mal dahin gestellt.
Zu dem sind viel Schriften, die uns mehr helfen könnten, in den vielen Kriegen, Völkervertreibungen und Verfolgungen Andersgläubiger, zerstört worden.

Vielleicht sollte allen mal klar werden,

besonders bei den 3 Hauptreligeonen (Hier zähle ich die Jüdische Religeonsseite auch dazu), das wir alle an einen Gott glauben.

Vielleicht liegt hier auch der Haß dieser 3 Untereinander besonders begründet.
Ganz von dem Haß und dem Intrigen Spiel innerhalb der 3 Gruppen selbst,

welcher sich auf alle anderen Religeonsformen außer dieser Drei übertragen wird.

Ich finde jeder sollte nach seinem Glauben leben dürfen, wie er es für richtig hält. Nur darf er dabei nicht versuchen andere Gläubige in religeonsfragen belehren zu wollen. Sowie auch die Ausübung seines Glaubens in keiner Form beschränkt werden darf.
Robbi und das magst du anders sehen, Israel greift da durch gesetze in die Menschenrechte der Religeonsausübung ein, in dem sie verbieten, das außer der Jüdischen Religeonslehre, etwas anderes in Israel verbreitet werden darf.


Scoutkai
Allzeit Bereit / Be Prepeared
http://de.groups.yahoo.com/group/pali-online/

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

18.08.2002 23:22
#7 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Scoutkai
In Antwort auf:
Besonders wer war zu erst da. Den laut Historiker exestierten einige der Christlichen Symbole schon bei den Ägyptern und auch einige religeöse Formen des Christentums gabs schon an anderen Stellen der Erde und zwar bevor man Jesus Christus kannte.

klar, christliche Symbole aus einer Zeit, bevor es Christus gab --- kopfschüttel
In Antwort auf:
Viele Geschichtliche Beweise berufen sich auf wenige Schriften welche von generation zu Generation weiter gegeben wurden. In wie fern sie dabei Manipuliert wurden läßt sich jetzt nicht mehr beweisen.
Auch diese Geschichte hatten wir schon mal. Du kennst das Judentum nicht, kennst keine Schriften davon und behauptest einfach irgendwas. Das ist typisch für Deine gesamte Argumentationslinie.
In Antwort auf:
Robbi und das magst du anders sehen, Israel greift da durch gesetze in die Menschenrechte der Religeonsausübung ein, in dem sie verbieten, das außer der Jüdischen Religeonslehre, etwas anderes in Israel verbreitet werden darf.
Weil Israel der Judenstaat ist. Aber das wirst DU wahrscheinlich niemals kapieren.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

18.08.2002 23:24
#8 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Die westlichen Staaten garantieren sie von Gesetz wegen, der Islam garantiert sie schon im Koran. Die Angehörigen der drei Religionen sollten sich darüber klar werden, dass wir alle dasselbe Ziel haben, nur auf dem Weg, den wir zu Anfang gemeinsam gegangen sind, haben wir uns aus den Augen verloren. Wir sollten versuchen, schon vor dem Erreichen des Zieles wieder einigermaßen zusammenzufinden.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

scoutkai Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 983

18.08.2002 23:41
#9 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Besonders wer war zu erst da. Den laut Historiker exestierten einige der Christlichen Symbole schon bei den Ägyptern und auch einige religeöse Formen des Christentums gabs schon an anderen Stellen der Erde und zwar bevor man Jesus Christus kannte.
--------------------------------------------------------------------------------


klar, christliche Symbole aus einer Zeit, bevor es Christus gab --- kopfschüttel


Robbi ich sagte nicht das es das Christentum schon gab, wenigstens nicht unter diesem Namen, wie sollte dies auh möglich sein. Aber eben gewissen Rituale und Symbole des Christentums entdeckte man in den Pyramiden. Jetz behaupte nicht das irgend welche Christen damals in die Pyramiden geklettert sind und dort schon mit der Geschichtsfälschung beognnen haben.



In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Viele Geschichtliche Beweise berufen sich auf wenige Schriften welche von generation zu Generation weiter gegeben wurden. In wie fern sie dabei Manipuliert wurden läßt sich jetzt nicht mehr beweisen.
--------------------------------------------------------------------------------

Auch diese Geschichte hatten wir schon mal. Du kennst das Judentum nicht, kennst keine Schriften davon und behauptest einfach irgendwas. Das ist typisch für Deine gesamte Argumentationslinie.


Ich weiß nur zuwas der Mensch fähig ist und es auch getan hat. Da macht das Judentum und auch seine Schriften bestimmt keine Ausnahme.

Das mit der Argumetationslinie kann ich dir auch genauso vorwerfen. Also kannste dir diesen Spruch in Zukunft sparen.


In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Robbi und das magst du anders sehen, Israel greift da durch gesetze in die Menschenrechte der Religeonsausübung ein, in dem sie verbieten, das außer der Jüdischen Religeonslehre, etwas anderes in Israel verbreitet werden darf.
--------------------------------------------------------------------------------

Weil Israel der Judenstaat ist. Aber das wirst DU wahrscheinlich niemals kapieren.


Also ein Gottesstaat, wie er im Fall Irak oder Iran oder Afganistan, verurteilt wird.

Ich kapiere es überdies schon lange. das nur mal so nebenbei. Doch Akzeptieren kann ich sowas nicht. Den dadurch werden die rechte Andersgläubiger mit Füßen getreten. Dies kann man übrigens auch als eine Form von Missionierung betiteln, wenn nur eine Religeonsform in der Öffentlichkeit tätig sein darf, während man dies anderen verbietet.
Das ist dann wohl die Angst vor der Konkurrenz, weil man sich seines Glaubens nicht sicher ist. Sowie dadurch die gefahr dann bestände, das welche den Glauben wechseln. Nun die kann man dann nur dadurch zwingen, das man ihnen klar macht, das eben Nichtjuden weniger rechte als Juden haben.
Dies kann man nun als Propaganda natürlich aus deiner Sicht wieder bezeichnen, doch das tut der Wahrheit keinen Abbruch.


Scoutkai
Allzeit Bereit / Be Prepeared
http://de.groups.yahoo.com/group/pali-online/

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

18.08.2002 23:51
#10 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
@ Scoutkai
In Antwort auf:
Jetz behaupte nicht das irgend welche Christen damals in die Pyramiden geklettert sind und dort schon mit der Geschichtsfälschung beognnen haben
Einfache Frage: Wer hat die Pyramiden denn gebaut?
In Antwort auf:
Das mit der Argumetationslinie kann ich dir auch genauso vorwerfen. Also kannste dir diesen Spruch in Zukunft sparen.
Deine Argumentationen berufen sich zum großen Teil auf eigene, aus der Luft geholten Spekulationen.
In Antwort auf:
Den dadurch werden die rechte Andersgläubiger mit Füßen getreten
Nein, keiner ist gezwungen, im "Judenstaat" zu leben. Sie dürfen es, aber ihre Missionsarbeit hat hier nichts verloren!
In Antwort auf:
Das ist dann wohl die Angst vor der Konkurrenz, weil man sich seines Glaubens nicht sicher ist.
Auf diesen Blödsinn antworte ich entsprechend: Ein schlechtes Produkt benötigt mehr Werbung. Den Rest kannst Du Dir vielleicht denken!
Aus und Ende dieser sinnlosen Debatte um deine verbohrten Ansichten über die "christliche Missionierung im Judenstaat"!

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

19.08.2002 10:40
#11 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Pfadfinder

Was sagen denn Symbole aus ? Kreuze, Sterne, Fische,..... wer benutzt so was nicht - sogar Nordsee.

Das das Christentum aus dem Judentum stammt ist vollkommen richtig - sie glauben an den gleichen Gott. Aber ich wiederspreche Dir in Deiner Ansicht, das alle an den Gleichen Gott glauben. Diesen Gedanken finde ich abstoßend und primitiv, und er beweißt die Unzulänglichkeit des Menschen.
Nur weil sich die Religionen nicht vertragen können, bemüht man sich alles in einen Topf zu werfen, in der Hoffnung, das dann Friede und Einheit herauskommt.

Deine Ansicht, das Christentum würde Hassen zeigt eigentlich nur, das du die Lehre von Jesus nicht kennst. Recht hast du erst, wenn du auf die Kirchengeschichte anspielst, wo Menschen aus der gleichen Ignoranz gegenüber der Bibel und aus Machtgeilheit Menschen Unterdrückt und getötet haben.
Der Hass und der Kampf im Neuen Testament bezieht sich ganz ausschließlich auf die Welt des Übernatürlichen - die Geisterwelt und ganz ausdrückleich nicht auf Menschen.
Lies mal Epheser 6 den Vers 12.

Recht gebe ich dir, das jeder seinen Glauben leben dürfen sollte ( komisches Deutsch ), wie er es für richtig hält. Und die ganze Bibel lehrt nichts anderes als die freie Entscheidung des Menschen für oder gegen Gott. Allerdings gibt es keine einzige Rechtfertigung oder etwa den Aufruf mit Gewalt zu "Missionieren". Belehren darf ich aber sehr wohl, aber es bleibt dem anderen stets überlassen was er mit der "Belehrung" anfängt.

Die Religionsfreiheit wird meiner Meinung nach in "muslimischen" Länder am stärksten unterdrückt. Selbst die Türkei, die relativ liberal ist, hat eine Unterdrückung von Andersgläubigen vor wenigen Tagen zugegeben - in dem sie den Kurden und Angehörigen anderer Religionen mehr Freiheiten und Rechte versprochen hat - was ja im umkehrschluß bedeutet, das diese Freiheiten und Rechte bis jetzt unterdrückt werden.
Im Übrigen dürfen seit dem 30.9.2000, dem Ausbruch der zweiten Intifada, Juden und Christen nicht mehr zur Klagemauer - und sie werden durch israelische Sicherheitskräft daran gehindert - um eine weitere eskalation zu verhindern.

Ich verachte keinen Andersdenkenden und ich schränke keine seiner Freiheiten ein, beharre aber auf mein eigenes Recht auf eigene Meinung.
Unterschiede sind für mich keine Bedrohung, und deshalb brauche ich sie auch nicht klein zu reden oder sogar abzuschaffen.


Frieden und Segen

Disciple




elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.08.2002 11:17
#12 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Wie so oft wird die Botschaft mit dem Botschafter verwechselt, d.h. Fehler, die durch Angeghörige einer Religion gemacht werden, werden gleich der ganzen Religion zugeschrieben. Da werden katholische Priester angeführt, die sich an kleinen Kindern vergreifen und schon ist das ganze Christentum pädophil. Islamische Führer rufen zum Mord an Juden auf und schon ist der ganze Islam eine Terrororganistation. Die Juden haben Jesus ermorden lassen und sind deswegen alle Mörder. Ihr werdet mir beipflichten, dass so eine Argumentationsweise völlig schwachsinnig ist, und trotzdem höre ich sie immer wieder. Das sind Stammtischparolen und von keinerlei Wert. Die eigentliche Botschaft, die diese drei Religionen verkünden, bleibt dabei auf der Strecke.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

19.08.2002 12:32
#13 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Da kann ich Dir eigendlich nur zustimmen

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 14:37
#14 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
@ Elo
In Antwort auf:
Da werden katholische Priester angeführt, die sich an kleinen Kindern vergreifen und schon ist das ganze Christentum pädophil.
Es geht dabei nicht nur um diese katholischen Scheinheiligen, sondern hauptsächlich um die Art, wie sie von der Kirche beschützt wurden, wie die Kirche derartige Vorfälle verschweigt. Alle dieser Kirchenoberhäupter, die daran beteiligt sind, sind mitschuldig, sie decken die Verbrecher und Kinderschändung ist eines der übelsten Verbrechen. Sie töten die Seelen der Kinder, diese Kinder leiden meist ihr ganzes Leben darunter. Man kann auch nicht von Einzelfällen sprechen, wenn man nur die letzten dieser Verbrechen verfolgt. Nur ein paar Kilometer von meinem Heimatort, mitten in Bayern als Beispiel, wurde wieder einer dieser pädophilen Scheinheiligen des über 20-fachen sexuellen Mißbrauches an kleinen Kindern überführt! Von den Vorfällen in den Staaten ganz zu schweigen!

Es tut mir leid, aber das Christentum ist gezeichnet durch Verbrechen. Es ist nicht das Christentum selbst daran schuld, sondern die beteiligten Menschen hinter den kirchlichen Gemäuern. Im Christentum wird gelehrt: "Liebe Deinen Nächsten". Und wer den anderen liebt, der quält ihn nicht!

Ich verurteile deswegen nicht Christen pauschal und ich empfinde keinen Hass. Ich habe viel mehr christliche Freunde als jüdische und muslimische. Aber mich muß keiner dazu überreden, mich zu Jesus zu bekennen!

Es ist in Israel nicht verboten, das Wort Gottes durch Christus zu lehren. Sonst könnten Christen dort nicht leben und es gäbe keine Kirche. Kein Gesetz verbietet es, wenn ein Christ einen Juden zum christlichen Gottesdienst einlädt. Aber das gezielte Missionieren ist dort nicht erwünscht und dafür sollte man tolerant genug sein, es so zu akzeptieren.

Robbi

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

19.08.2002 16:16
#15 RE:Noch mal zu den "Religionen" Antworten
Hallo Robbi

Das Christentum... die Frage ist ja, wie man Wörter mit Inhalt füllt. Und deine Abneigung gegen das Christentum kann ich gut verstehen. Beipiele ( schelchte ) gibt es zu hauf.

Gesetzt den Fall der Islam wäre ebenfalls eine friedliche / nicht militante Religion, dann hätte er das gleiche Problem wie das so genannte Christentum, das die Begriffe nicht geschützt sind.
Jesus hat das vorher gesehen, und obwohl man durch Glaube und nicht durch Werke gerecht wird vor Gott, hat er doch auch gelebt was er gepredigt hat - und an zwei Stellen sagt er seinen Nachfolgern, woran die Nichtgläubigen sie erkennen werden - das sie Einheit haben und das sie sich lieben. Nun beides keine Zeichen des Christentums bzw der Kirchengeschichte.
Aber es hat auch zu jeder Zeit Christen gegeben, und es wird sie immer geben, die das Leben was sie glauben. Und ich habe es schon einmal vor längerer Zeit geschrieben : Für mich war Jesus kein Religionsstiffter, in seiner Lehre geht es nicht um das befolgen von Vorschriften, sondern um eine Beziehung zu Gott, und zwar eine Persönliche und keine die durch eine Institution vorgeschrieben wird.

Frieden und Segen

Disciple

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz