Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

26.11.2002 13:38
Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

Wenn es darum geht, Kolaborateure hinzurichten, dann sind die PA dabei. Wenn die Hamas & Co vermutete Kolaborateure wie Tiere auf den Strassen schleifen und nachher öffentlich Lynchen und zur Schau stellen, schweigt Arafat. Wenn Terroristen in ein Kibbutz eindringen und unschuldige Zivilisten morden, unternimmt die PA nichts, aber auch gar nichts um dies zu unterbreiten. Wieso eigentlich? Wenn Israel einen Fehler macht, wird eine Untersuchung eingeleitet. Israel gibt auch zu, wenn Fehler gemacht worden sind und zahlt auch an die Opfer entschädigung. Aber Arafat unternimmt nichts um den Terror zu stoppen. Ist er nicht interessiert den Terror zu stoppen? Letzen Monat hat Arafat doch gegen die Hamas durchgegriffen als sie seine Autorität in Frage stellten und beim Feuergefecht zwischen den Fatah Leuten und der Hamas gab es auch Tote und verletzte.

Die Antwort liegt wohl auf der Hand: Arafat will keinen Frieden mit Israel, oder fürchtet um sein Leben, den er wird dann von der Hamas bedroht, die gegen einen Frieden sind.

In Israel finden im Januar neuwahlen. Wie sieht es bei den Palästinensern aus? Gibt es da auch Neuwahlen? Was passiert nach der Aera Arafat? Werden sich die Hamas, Djihad und El Aksa oder wie die anderen Mörderbanden sonst noch alle Heissen, gegenseitig die Macht an sich ziehen wollen? Droht ein Bürgerkrieg unter den Palästinensern selbst? Sind die Palästinenser überhaupt reif für einen Frieden, oder müssen sie nicht zuerst bei sich anfangen, um Ordnung zu machen?

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

26.11.2002 14:06
#2 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

Ich denke, das Problem liegt auch daran, dass sich beide Völker innerhalb spalten. Die Lage ist einfach zu verfahren und zu kritisch, dass sich alle einer Meinung wären. Der Terrorismus ist eine Gefahr für die Demokratie in Israel, aber auch anders herum. Auch wenn es keine Demokratie innerhalb der PA gibt, spalten sich innerhalb des palästinensischen Volkes die Meinungen.

Die Frage müsste doch auch lauten: Wie weit kann Arafat überhaupt noch einschreiten, wie weit reicht seine Macht?

In Israel finden im neuen Jahr Wahlen statt, ja - aber wird das die erhoffte Wende bringen? Sind nicht solche Anschläge, wie der letzte, ein Grund, sich die Wahlen zu überlegen? Aus unserer Sicht können wir aufrufen, dass sich das israelische Volk dazu nicht verleiten lassen sollte, die rechtsgerichteten Parteien weiter zu unterstützen. Aber wie sieht es das Volk selbst, das sich stets vom Terrorismus und den arabischen Nachbarländern bedroht fühlt? Die Anschläge bestätigen ihre Angst, und das ist gefährlich für diese Neuwahlen.

Robbi

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

26.11.2002 14:51
#3 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Die Frage müsste doch auch lauten: Wie weit kann Arafat überhaupt noch einschreiten, wie weit reicht seine Macht?


Ganz genau meiner Meinung, robbi. Ich glaube auch, das Arafat keine grosse Macht mehr besitzt.

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

26.11.2002 15:15
#4 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

Aber als letzten Monat die Hamas die Machtstellung Arafats in Frage stellte, konnte er doch seine Muskeln spielen lassen, und die Hamas hat sich davon abgeschreckt. Es gab Tote auf beiden Seiten (Fatah, Hamas), wenn ich das recht in erinnerung habe. Kurz, Arafat hat also doch noch Macht.

Was kann man gegen die Hamas unternehmen, mal davon Abgesehen, Arafat ist nicht mehr dazu imstande?

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

26.11.2002 15:41
#5 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Was kann man gegen die Hamas unternehmen, mal davon Abgesehen
Die Frage lautet, wer kann etwas gegen die Hamas unternehmen? Arafat schein letztlich zu schwach (oder vielleicht auch unwillig). Jede Aktion von Seiten Israels schweißt das palästinensische Volk noch mehr zusammen. Bleibt also nur das Ausland. Die Afghanen waren auch nicht in der Lage, etwas gegen die Tertroristen im eigenen Land zu unternehmen, da hat es einer militärischen Intervention bedurft um die Taliban zur Hölle zu jagen. Ich könnte mir vorstellen, das das in Palästina friedlicher ablaufen könnte. Es muss doch möglich sein, auch den letzten Palästinenser von einer friedlichen Lösung zu überzeugen und deren Vertrauen in die Terrororganisationen zu erschüttern. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre es, wenn Israel jede noch so kleine Provokation unterlässt und nicht länger auf Gelegenheiten zu Vergeltungsmaßnahmen zu warten.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

26.11.2002 16:00
#6 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

Findest du es eine Vergeltung, wenn Israel die Drahtzieher dieser Attentate sich schnappt?

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

26.11.2002 16:17
#7 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

elo,

In Antwort auf:
Ein erster Schritt in diese Richtung wäre es, wenn Israel jede noch so kleine Provokation unterlässt und nicht länger auf Gelegenheiten zu Vergeltungsmaßnahmen zu warten.
Dann hätten wir aber wiederum Proteste innerhalb der israelischen Bevölkerung. Wenn z. B. Deine Tochter getötet wird bei einem Anschlag, rufst Du vielleicht auch nach Vergeltung, aber auch wenn es ein Verwandter oder Bekannter war. Und so ziehen die Vergeltungsrufe sehr große Kreise innerhalb der Bevölkerung. Wenn es aber gar keine Vergeltung ist, wie Nisko hier meint, sondern dass die Drahtzieher gefunden werden müssen, ist es doch wirklich keine Vergeltung, oder? Du sagst, es wäre der erste Schritt. Bei diesem Satz erinnere ich mich immer wieder an PLO-Repräsentant Sari Nussebeihs Worte:
"Der erste Schritt muss sein, dass die Palästinenser eine gewaltfreie Strategie des Widerstandes annehmen".

Andererseits, exakt dieser Kreis der nach Vergeltung ruft, entsteht auch nach israelischen Aktionen innerhalb der palästinensischen Bevölkerung. Wir drehen uns also im Kreis dabei, wer wann den ersten Schritt unternehmen sollte. Ideal wäre es doch so, wie mali hier schön geschildert hat, die Wut zum Nachdenken nutzen, und das auch auf beiden Seiten. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so einfach für die Betroffenen selbst ist.

Robbi

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

26.11.2002 16:45
#8 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Findest du es eine Vergeltung, wenn Israel die Drahtzieher dieser Attentate sich schnappt?


Eine heikle Frage.

1. Israel schnappt sich ja nicht nur die Drahtzieher der Attentate, sondern zerstört auch Häuser, in denen unschuldige Menschen leben. Das kann nicht rechtens sein, selbst dann nicht, wenn ein Terrorist darin gelebt hat. In jedem modernen Rechtssystem ist die Sippenhaft längst Vergangenheit.

2. Die sog. Drahtzieher werden teilweise auch schon mal vorsoglich liquidiert, quasi als Präventivmaßnahme. Eine Gerichtsverhandlung nach menschenwürdigen Kriterien findet nicht statt, das Todesurteil kommt noch vor der Tat. Es wird auch wenig Rücksicht darauf genommen, wenn bei diesen Aktionen auch völlig unschuldige Menschen getötet werden.

3. Die Aktionen finden in der Regel nicht auf israelischem Staatsgebiet statt, sondern auf palästinensischem. Wie würde ich es denn finden, wenn morgens französische Soldaten vor meiner Haustür stünden und mich verhaften wollten? Die würden allerdings auch nie auf diese Idee kommen. Mir ist schon klar, dass dieser Vergleich hinkt, da die Verhältnisse nicht übertragbar sind. Es muss für einen Palästinenser aber eine unendliche Demütigung sein, wenn ein Trupp Soldaten kommt, das Haus durchsucht und verwüstet und alschließend verkündet, dass jeder, der sich auf der Straße blicken lässt, ohne Vorwarnung erschossen wird, auch Kinder.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

26.11.2002 16:52
#9 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Dann hätten wir aber wiederum Proteste innerhalb der israelischen Bevölkerung
Das wäre dann eine rein innerisraelische Angelegenheit. Auch hierzulande wird immer wieder nach der Todesstrafe gerufen, nämlich immer dann, wenn Strafverfolgung mit Rache und Vergeltung verwechselt wird. Das Grundgesetz wird deshalb aber nicht geändert. Umbei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Türke meine Tochter ermordet, würde Vergeltung so aussehen, dass ich das Haus dieses Menschen mit allem was darin ist zerstören darf, auch wenn dabei unschuldige zu Schaden kommen könnten. Rache ist Vergeltung und Rache ist ein sehr niederes Gefühl, das in einer zivilisierten Gesellschaft keinen Platz hat.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

26.11.2002 17:07
#10 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

Dein Vergleich hinkt aber, da Du Dich in diesem Fall nicht in einem Krieg befindest. Du erfährst, dass Du nicht nur alleine betroffen bist, sondern dass auch viele andere das Schicksal erfahren mussten. So kommt es eben zu einem Zusammenhalt, der zu Vergeltung aufruft.

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

26.11.2002 17:17
#11 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
...sondern zerstört auch Häuser, in denen unschuldige Menschen leben.

Sie zerstören entweder Häuser, von denen aus Terroristen ihre Pläne organisierten (z.B. Sprengstoffe herstellten), oder Häuser von Attentätern, dabei gilt es, den Attentätern den Geschmack wegzunehmen, einen anschlag auszuüben, da ihre hinterbliebenen ohne Haus da stehen werden...

In Antwort auf:
Die sog. Drahtzieher werden teilweise auch schon mal vorsoglich liquidiert, quasi als Präventivmaßnahme.

Alternative wäre, dass die PA diese Leute fassen würde, aber die tun es nicht. Und wenn ja, werden diese am nächsten Tag wieder freigelassen. Also, was bleibt einem übrig? Die drahtzieher laufen lassen?

In Antwort auf:
Die Aktionen finden in der Regel nicht auf israelischem Staatsgebiet statt, sondern auf palästinensischem.

Soll man warten, bis diese über die grenze gehen? Wenn Lichtenstein heute ständig Terroristen ausbilden würde und anschläge in der Schweiz ausüben würde, kannst Du sicher sein, dass die Schweizer Armee in das Ländle einmarschieren wird, um Ordnung zu machen...

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

26.11.2002 20:02
#12 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Sie zerstören entweder Häuser, von denen aus Terroristen ihre Pläne organisierten (z.B. Sprengstoffe herstellten), oder Häuser von Attentätern, quote]Sie zerstören auch Häuser, in denen noch Unschuldige, sogar kleine Kinder sind.
In Antwort auf:
dabei gilt es, den Attentätern den Geschmack wegzunehmen, einen anschlag auszuüben, da ihre hinterbliebenen ohne Haus da stehen werden...[/
Genau das ist Sippenhaft. Ich kanmn mir auch nicht vorstellen, dass ein fanatischer Terrorist davon abgeschreckt wird. Ganz im Gegenteil, es verstärkt den Hass auf Israel und das ist sein Ziel.
In Antwort auf:
Alternative wäre, dass die PA diese Leute fassen würde, aber die tun es nicht
Was würde Israel denn sagen, wenn ein Spezialkommando Ariel Sharon aus Israel holen würde um ihn vor das internationale Kriegsverbrechertribunal zu stellen. Israel sollte um Sharons Verbrechen wissen, zieht ihn aber auch nicht zur Verantwortung.
In Antwort auf:
Soll man warten, bis diese über die grenze gehen?
Soll man nicht, man kann sich ein Beispiel an Afghanistan nehmen. Der Unterschied besteht darin, dass man ein Volk vom Terrorismus befreien will ohne ihm seine Identität zu nehmen. Die Afghanen haben diese Hilfe gerne angenommen, da sie von neutraler Seite kam und nicht von einem Kriegsgegner.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

27.11.2002 09:20
#13 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Der Unterschied besteht darin, dass man ein Volk vom Terrorismus befreien will ohne ihm seine Identität zu nehmen.

Ja, stell Dir vor, Israel würde Einmarschieren um das Volk vom Terrorismus zu befreien. Genau das tun sie ja, und Du siehst ja wie das Echo ist. Die Palästinenser wollen sich scheinbar nciht vom Terrorismus befreien!

In Antwort auf:
Was würde Israel denn sagen, wenn ein Spezialkommando Ariel Sharon aus Israel holen würde um ihn vor das internationale Kriegsverbrechertribunal zu stellen.

Sharon ist nur in den Augen der Araber ein Verbrecher. Sharon ist ein willkommener Gast in den USA und in Europa.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

27.11.2002 23:26
#14 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Sharon ist nur in den Augen der Araber ein Verbrecher. Sharon ist ein willkommener Gast in den USA und in Europa.


Dann könnte er doch mal Belgien besuchen.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

28.11.2002 09:50
#15 RE:Wieso greiffen die Palästinenser nicht ein? Antworten

In Antwort auf:
Sharon ist ein willkommener Gast in den USA und in Europa.

Warum kommt er nicht nach Europa, in Belgien wäre er ein sehr gern gesehener Gast.
In Antwort auf:
Die Palästinenser wollen sich scheinbar nciht vom Terrorismus befreien!
Die Palästinenser sehen das sicher anders. Israel ist der Feind, weil es sich feindlich verhält. Diesen zu vertreiben ist ihnen jedes Mittel recht, in ihrer Verzweiflung sind viele dem Terror verfallen. Was würde denn Israel dazu sagen, wenn es eine Lösung wie in Afghanistan gäbe, wo der Terrorismus durch die USA geschlagen wurde und der Frieden u.a. durch deutsche Soldaten gesichert wird. Würde Israel damit einverstanden sein? Die Afghanen haben die deutschen Soldaten begeistert empfangen und ich könnte mir vorstellen, dass die Palästinenser das auch tun würden.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz