Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2
Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

03.01.2003 14:41
Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Hallo liebe Leute

Es sieht ja irgendwie so aus, als würden sich die beiden Parteien und ihre jeweiligen Sympatiesanten laufend gegenseitig mit Dreck bewerfen. Ein besonders bedeutungsschwerer Begriff ist die "Verletzung der Menschenrechte".
Die einen beklagen das Vorgehen der IDF, die anderen die Attentate der Terroristen.

Fragt sich nur, ob es nicht wesendlich hilfreicher wäre, wenn jeder erst einmal im eigenen Lager für Ordnung sorgen würde. Die Generalität der IDF sorgt dafür, das ihre Soldaten ihren "Job" machen, ohne dabei Zivilisten zu gefährden. Die PA sorgt dafür, das die Terroristen ihre Anschläge gegen Zivilisten einstellen.

Was mir ja oft die Galle hochkochen läßt, sind Beschuldigungen der UNO und der arabischen Staaten gegen Israel. Die UNO müßte, um Israel glaubhaft kritisieren zu dürfen, erst einmal z.B. die amerikanische Außenpolitik per Resolution verurteilen, das gleiche würde für das Vorgehen der Russen in Tschetschenien, der Türken gegen die Kurden, der Chinesen gegen Tibet.... Nur das die Amis, die Russen und die Chinesen über ein Vetorecht verfügen.
Überhaupt interessant wer ein Vetorecht hat und wer nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe so sind das die USA, Russland, China, Frankreich und GB - wie das wohl kommt, vielleicht weil sie anerkannte Atomwaffenstaaten sind ( von sich selbst anerkannt ).

Die arabischen Staaten sollten vieleicht auch erst einmal die UNO Entscheidung akzeptieren und Israel anerkennen, bevor sie die Einhaltung von Resolutionen von Israel verlangen. Und zum Thema Menschenrechtsverletzung fällt mir kein Land ein, in der arabischen Welt, welches glaubhaft Israel anklagen dürfte, ohne selber bis zum Hals im Morast zu stecken. Die Mehrzahl der Bürger in arabischen Staaten leben doch in bitterer Armut, während einige wenige die Milliarden aus dem Ölgeschäft scheffeln. Saddam geht mit Giftgas gegn die Kurden vor. "Ehebrecherinnen" werden gesteinigt. Dieben die Hand abgehackt... Arbeiter arbeiten für Hungerlöhne. Ägypten finanziert dafür den Sommerurlaub von Toni Blair....

Letzten Endes ist die ganze Welt doch voller Heuchelei. Aber wisst ihr was, auch keiner von uns sollte sich eigendlich hier über irgendeine SAche der anderen Partei aufregen. Wer von uns ist denn einen deut besser, und ich kann ja bei mir selbst anfangen ( siehe "Geschichte mit Al Andalus ). Stolz, Geltungssucht, Habgier, Egoismus, Überheblichkeit..... irgendwie sind das doch auch Ursachen für den Konflikt im NO wie in anderen Konflikten auch.

So wie Du behandelt werden willst, so behandel auch den Anderen - das haben schon viele gefordert - funktioniert hat es aber noch nicht ( zumindestens nicht großflächig ).

Grüße

Kai

Schneemann Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 204

03.01.2003 21:18
#2 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

In Antwort auf:
Die UNO müßte, um Israel glaubhaft kritisieren zu dürfen, erst einmal z.B. die amerikanische Außenpolitik per Resolution verurteilen, das gleiche würde für das Vorgehen der Russen in Tschetschenien, der Türken gegen die Kurden, der Chinesen gegen Tibet

kann ich nur zustimmen, aber wie soll man solche Länder denn nur Verurteilen, wenn diese per Veto alles kippen können?

In Antwort auf:
Die arabischen Staaten sollten vieleicht auch erst einmal die UNO Entscheidung akzeptieren und Israel anerkennen, bevor sie die Einhaltung von Resolutionen von Israel verlangen. Und zum Thema Menschenrechtsverletzung fällt mir kein Land ein, in der arabischen Welt, welches glaubhaft Israel anklagen dürfte, ohne selber bis zum Hals im Morast zu stecken.

Es ist immer noch ein Unterschied ob ich mein Volk unterdrücke oder ein anderes. Klingt zwar menschenverachtend aber ich für meinen Teil sehe da schon einen unterschied. (Mit ausnahme der Kurden)

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

04.01.2003 09:48
#3 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

In Antwort auf:
Es ist immer noch ein Unterschied ob ich mein Volk unterdrücke oder ein anderes. Klingt zwar menschenverachtend aber ich für meinen Teil sehe da schon einen unterschied. (Mit ausnahme der Kurden)

Der Unterschied ist aber wirklich nur graduell - und kann in die eine oder andere Richtung interpretiert werden.
z.B. Wenn ich noch nicht einmal in der Lage bin, oder Willens, meinem eigenem Volk die Menschenrechte zuzugestehen, warum sollte ich das dann einem fremden Volk zugestehen ??
Übertragen auf die Lage in Nahost : Die arabischen Länder ( z.T. ) verstoßen gegen die Menschenrechte und das auch noch gegen das eigene Volk - gegen die Israelis durch die Unterstützung von Terror, gegen die Palästinenser - sie werden seid Jahrzehnten in Flüchtlingslagern zusammengefercht. Aber ohne mit der Wimper zu zucken, machen sie der iraelischen Regierung den Vorwurf gegen die Menschenrechte zu verstoßen.

Deswegen ist die Kritik an Israel ja nicht verkehrt, mir geht es nur darum wie glaubhaft die Kritiker sind.

Grüße

Kai

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

04.01.2003 15:05
#4 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten


Die USA sollten erst ihre Milliardenschulden an die UNO zahlen, bevor sie die Vollmacht über die UNO übernehmen!

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

04.01.2003 15:37
#5 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Nicht nur das !! Mir fallen da auch noch so einige andere Sachen ein ( z.B. wegen Landraub... )

Schneemann Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 204

05.01.2003 22:09
#6 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

@Disciple


In Antwort auf:
Aber ohne mit der Wimper zu zucken, machen sie der iraelischen Regierung den Vorwurf gegen die Menschenrechte zu verstoßen.


Zum Thema Flüchtlinge, Israel ist das Land das sie vertrieben hat, und ihnen verwehrt in ihre Heimat zurückzukehren, daß ist Fakt. Also denke ich das die Kritik sehr wohl berechtigt ist, unabhängig von dem wie sie die menschenrechte in ihren Ländern handhaben.

Desweiteren das Wort Menschenrechte, daß kennt Israel nur noch für das eigene Volk, bzw. kannte nur für das eigene Volk, denn wenn man von duzenden Staaten und Menschrechtsorganisationen verurteilt wird verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen, dann sollte man sich nicht beklagen können.
Ich will hier keine Bespiele nennen, die könnt ihr in den anderen postings von mir nachlesen.
In Bezug auf die Palis. gibt es keine Menschenrechte.
Dazu eine Frage, wie viele Palis. sitzen in den Gefängnissen der IDF Terroristen ohne Prozess, ohne das sie einen Anwalt gesehen haben, ohne jegliche Recht?

Al Boland Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 195

05.01.2003 22:13
#7 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

@Schneemann
Also alle IDF Soldaten sind Teroristen? Dann sind auch alle Palis Teroristen!
Die arabische Staaten haben 1948 die Palis aufgefordert, Israel zu verlassen. Man hat auf eine schnelle Vernichting Israels gehpfft. Israel war aber standhaft und dank den arabischen Staaten sind die Flüchtlinge Flüchtlinge.

Schneemann Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 204

05.01.2003 22:33
#8 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Entschuldige für das was jetzt kommt:

In Antwort auf:
Also alle IDF Soldaten sind Teroristen? Dann sind auch alle Palis Teroristen!

Was für ein scheiss schreibst du eigentlich, habe ich gesagt das die Israelische Bevölkerung Terroristen sind?
Nein ich habe es auf die IDF bezogen, es gibt genug Beweise das die IDF Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht, sie ist verantwortlich für Kriegsverbrechen, mache die bitte die Mühe und informiere dich in Bezug auf die Verbrechen der IDF gegen Palis.
Ihr wisst das ganz genau, die Mühe kannst du dir doch machen, die ganze Pallete an Grausamkeiten wird der IDF vorgeworfen, von Folterung bis zur Hinrichtung, Menschliche Schutzschilde, und vieles mehr.
Warum lässt Israel denn keine Internationalen Beobachter in die Kriesenregion ? Die Antwort kannst du dir ja denken.

Dann sind alle Palis. Terroristen, hättest du gesagt Hamas und Co. sind Terroristen dann könnte ich das ja nachvollziehen aber das was du hier sagst ich das "level" von Ariel Sharon.

In Antwort auf:
Die arabische Staaten haben 1948 die Palis aufgefordert, Israel zu verlassen

Damit kann man sehr leicht andere Verantwortlich machen für die Verbrechen eines Staates, es gibt genügend Beweise, die die systematische Vertreibung der Palis. seitens Israels Beweisen, die jedoch verleugnet man sehr gerne.
Wenn es zu einem Krieg kommt, ist es doch selbstverständlich das die Menschen fliehen, ich für meinen Teil kenne keinen Krieg ohne Flüchtlinge, entsprechend Behauptet man daß sie Freiwillig gegangen sind bzw. auf die Aufforderung der Arabischen Staaten gehört haben ihr Land zu verlassen.

Selbst wenn das aber stimmt was du da schreibst, mit welchem Recht verweigert Israel den Menschen die Rückkehr in ihre Heimat? Es gibt Resolutionen der UNO die unteranderm das verlangen. Und noch eins, ich habe das schon so häufig hier erwähnt, aber keiner kann dies scheinbar wiederlegen, es gibt seitens der UNO eine Deklaration, daß territorium nicht durch Krieg erobert werden darf, daß ist aber der Fall, wenn man also die UNO Charta richtig auslegen würde, müsste sich Israel auf die Grenzen von 1948 zurückziehen. Also kann Israel froh sein mit dem was sie haben, und sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehen!

Al Boland Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 195

05.01.2003 22:39
#9 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

@Schneemann

Also sind alle IDF Soldaten in deinen Augen Terroristen?
Ich sehe leider keinen Friedenswillen der Palis. Scharon will weiterverhandeln und es gibt Terror. Ist das Friedenswille?

Du kannst due Verantwortung der arabischen Staaten nicht leugnen. Sie sind kitschuld an denm Flüchtlingsproblem. Man hat den Flüchtlingen auch nicht geholfen. Aber Israel soll alle aufnehmen und dafür sorgen,dass Juden auch in Israel eine Minderheit sind. Das wird nicht passieren! Darauf wartet der Terroriste Arafat ja nur!

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

05.01.2003 22:45
#10 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

In Antwort auf:
Selbst wenn das aber stimmt was du da schreibst, mit welchem Recht verweigert Israel den Menschen die Rückkehr in ihre Heimat?

Es ist nicht (mehr) ihre Heimat. Stell Dir vor, die Flüchtlinge würden tatsächlich zurück nach Israel: Es gäbe Chaos, denn die beiden Völker vertragen sich ja nicht. Wie sollen denn Palästinenser und Israelis zusammen in einem Staat leben wollen??????

In Antwort auf:

Und noch eins, ich habe das schon so häufig hier erwähnt, aber keiner kann dies scheinbar wiederlegen, es gibt seitens der UNO eine Deklaration, daß territorium nicht durch Krieg erobert werden darf, daß ist aber der Fall, wenn man also die UNO Charta richtig auslegen würde, müsste sich Israel auf die Grenzen von 1948 zurückziehen. Also kann Israel froh sein mit dem was sie haben, und sich auf die Grenzen von 1967 zurückziehen!

Du hast insofern Recht, wenn Gebiete einem anderen Staat gehören. Nur, wem gehörten diese Gebiete? Es gab kein Staat Palästina. Was die Westbank und Gaza betrifft, so wurden diese Gebiete von Jordanien und Aegypten abgegeben. Sie wollten es ja nicht zurück, war ja auch irgendwie Clever. Jordanien ist mit einem Schlag 2 Mio und Aegypten 1 Mio Palästinensr losgeworden und ich glaube, die sind ganz froh drumm, solche Fanatiker losgeworden zu sein, denn die hätten nur Gefahr für sich selbst bedeutet.

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

06.01.2003 01:07
#11 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

In Antwort auf:
Nisko schrieb:
Du hast insofern Recht, wenn Gebiete einem anderen Staat gehören. Nur, wem gehörten diese Gebiete? Es gab kein Staat Palästina. Was die Westbank und Gaza betrifft, so wurden diese Gebiete von Jordanien und Aegypten abgegeben.


Er hat nicht nur insofern Recht, sondern generell, denn 1967 gehörten diese Gebiete noch Ägypten und Jordanien und diese haben dann ihre Rechte nicht einfach aufgegeben, sondern an das palästinensische Volk, vertreten durch Arafat, übertragen. Das Land war also nie herrenlos, so daß man es sich einfach aneignen konnte. Die fortgesetzte Besetzung ist also eindeutig ein Völkerrechtsverstoß.

Gruß
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

06.01.2003 08:50
#12 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Du übersiehst einen wichtigen Detail: Israel hat mit Aegypten und Jordanien Frieden geschlossen aber noch nicht mit den Palästinensern.

Landbesetzung im Krieg für die eigene Sicherheit ist erlaubt, muss aber anch Friedensunterzeichnung zurückgegeben werden. Israel hat mit Jordanien und Aegypten Frieden geschlosssen, und diese Staaten haben alle Gebiete die sie beansprucht hatten zurückbekommen. Wenn nun Jord. und Aeg. die Gebiete an die Palästinenser abtreten, dann können die Palästinenser diese Gebiete ebenfalls nach einem Friedensvertrag "zurück" haben

In Antwort auf:
Die fortgesetzte Besetzung ist also eindeutig ein Völkerrechtsverstoß.

ist es eben nicht

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

06.01.2003 09:23
#13 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

@Nisko

In Antwort auf:
Die fortgesetzte Besetzung ist also eindeutig ein Völkerrechtsverstoß.
------------------------------------------------------------------------
ist es eben nicht

Das Völkerrecht und die Sprache der Gewalt
http://www.taz.de/pt/2002/01/11/a0011.nf/text

Palaestinensische Kindergefangene, Fehlende Gerechtigkeit
http://www.dci-pal.org/english/prisonweb/german/german.html

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

06.01.2003 09:30
#14 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Rede der israelischen Rechtsanwältin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises, Felicia Langer, auf dem Ostermarsch 2001 in Stuttgart

http://www.friedensnetz.de/OM2001/Langer.htm

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

06.01.2003 09:56
#15 RE:Wer im Glashaus sitzt.... Antworten

Israelische Armee in Verlegenheit wegen eines Videos

Jerusalem, 19.03.02

Die israelische Armee hat ihr Bedauern ausgedrückt über ein Video, das ausgestrahlt wurde, und das einen bewaffneten Überfall auf ein palästinensisches Haus zeigt, bei dem die Mutter von fünf Kindern starb.

Als CBC mit Ismail Hawarjeh im Krankenhaus von Bethlehem sprach, gab es keine Möglichkeit, die Geschichte, die er über den Tod seiner Frau erzählte, zu überprüfen, bis dann der israelische Channel 2 das Video letztes Wochenende ausstrahlte.

Der palästinensische Schulangestellte sagte, seine Frau Huda sei in ihrem Haus getötet worden durch israelische Mörsergranaten bei einem Angriff der Armee auf das Aida Flüchtlingslager. Die Armee schwieg zu diesen Vorwürfen und ausländische Journalisten wurden nicht ins Lager gelassen.

Doch israelischen Berichterstattern war es erlaubt gewesen, die Armee bei diesem Angriff zu begleiten. Die Armee ging geradewegs zum Haus der Hawarjehs und eine Kamera filmte, wie die Armee die Tür sprengte und wie dann Huda Hawarjeh blutend auf dem Flur gefunden wurde.

Diese Bilder stimmten mit der Schilderung von Ismail Hawarjeh überein, der ausgesagt hatte, seine Frau sei von einem Splitter im vorderen Flurbereich getroffen worden. Er hatte weiterhin ausgesagt, daß die israelischen Soldaten sie für eine Stunde dort liegen ließen, bis sie vor den Augen ihrer Kinder verblutet sei.

Schließlich ließen die Soldaten einen Rettungswagen in eine Nebenstraße fahren, und die Soldaten halfen Hawarjeh, seine Frau zum Rettungswagen zu bringen. Die Ärzte hatten versucht, sie wiederzubeleben, aber konnten nichts mehr für sie tun.

Huda Hwarjeh war eine von sieben Personen, die an diesem Tag in der Gegend von Bethlehem gestorben sind. Die israelische Armee erlaubt es den Berichterstattern, sie zu begleiten mit der Gewißheit, alles, was gesendet wird, kontrollieren zu können. Auch dieses Video hätte eigentlich nicht ausgestrahlt werden sollen, doch CBC brach das Verbot.

Der Armee, der Regierung und den israelischen Bürgern gefiel gar nicht, was sie da sahen. Channel 2 zeigte Hawajeh, wie er die Soldaten anflehte, einen Rettungswagen durchzulassen. Die Kamera hielt die schreckliche Angst der Tochter fest, sowie den Versuch ihres Bruders, sie davon abzubringen, ihre Angst den Soldaten zu zeigen. Nachdem die Frau endlich rausgebracht worden war, schaute einer der Soldaten in die Kamera und sagte:" Ich weiß nicht, was wir hier machen. Säuberung vielleicht. Es ist schmutzig hier. Ich versteh echt nicht, warum ein guter Jude hier sein sollte, so weit weg von seinem Zuhause."

Die Soldaten nahmen das Haus völlig auseinander, und suchten offenbar nach Waffen. Eine andere Tochter flehte ihn an, nicht die Mauern kaputtzumachen, aber die Soldaten durchbrachen die Mauern, um in anliegende Häuser vorzudringen.

Der israelische Regierungssprecher Ranaan Gissin sagte, daß die Regierung enttäuscht über die Entscheidung, das Video zu zeigen, sei. "Ich hätte etwas mehr Selbstzensur erwartet von Seiten der israelischen Medien," sagte er.

Ma'ariv, die zweitgrößte israelische Tageszeitung veröffentlichte die Geschichte am Montag auf der ersten Seite unter der Überschrift "Ausrutscher!"

Die Armee gab nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Verbreitung der Bilder zu unterbinden, zu, daß die Taten der Soldaten über die Grenzen des für die Öffentlichkeit Zumutbaren hinausgingen. Olivier Rafowicz, Sprecher der Armee, sagte:" Das, was dort geschah, war ein Fehler."
http://cbc.ca/cgi-bin/templates/view.cgi...st_censor020319

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz