Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.203 mal aufgerufen
 News
Seiten 1 | 2
Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

20.01.2003 14:52
#16 RE:Sharon: wie viele Leichen pflastern noch seinen Weg? Antworten

@mali:

In Antwort auf:
Die "arabische Friedenabsicht" hat man auch deutlich genug gespuert bei den Anschlaegen in den Zeiten in denen man nach Frieden bemueht ist.

Also ich habe den Eindruck, daß die Sicherheitslage und auch die Ökonomie Israels damals wesentlich besser war als heute, also völlig ergebnislos war die Friedenspolitik wohl nicht, wenn auch nicht so erfolgreich wie es nötig wäre. Deine Feststellung daß es zu wenig Friedensabsicht auf der Pali-Seite gegeben hat stimmt vielleicht, aber warum und was hätte man dagegen tun sollen?

War nicht letztlich Israels Weigerung, sich vollständig aus der Westbank zurückzuziehen, der Hauptgrund? Ihr verlangt von den Palis, endgültig auf das israelische Kernland zu verzichten und sie bekommen nur einen nicht lebensfähigen Flickenteppich dafür! Das Angebot von Oslo und die danach folgende Hinhaltepolitik Israels war einfach zu wenig!!! Ihr macht genau das falsche, Ihr hättet euch noch mehr und noch schneller zurückziehen, die Siedler mitnehmen und am besten an der grünen Grenze einen hohen Zaun bauen sollen. So wie Ihr das macht, kommen Israel, die USA und die Palis immer mehr in eine Spirale von Gewalt und Gegengewalt. Und ich befürchte, daß der 11.09. wenn es so weitergeht keineswegs der letzte wirklich große Terroranschlag gewesen ist.

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

20.01.2003 15:16
#17 RE:Sharon: wie viele Leichen pflastern noch seinen Weg? Antworten

@ Obelix

In Antwort auf:
aber warum und was hätte man dagegen tun sollen?
frag die arabischen Gemeinschaft, warum sie zu Hass gegen Juden und Terroranschlaegen gegen Israel aufrufen wen man um Frieden bemueht ist.
In Antwort auf:
War nicht letztlich Israels Weigerung, sich vollständig aus der Westbank zurückzuziehen, der Hauptgrund?
Nein.
In Antwort auf:
Ihr verlangt von den Palis, endgültig auf das israelische Kernland zu verzichten und sie bekommen nur einen nicht lebensfähigen Flickenteppich dafür!
Niemand verlangt das, deine Informationen sind nicht richtig. Ich habe ausfuehrlich das Ziel angesprochen. Abtrennung der Westbank von Israel komplet, Abtrennung von Gaza mit Sicherheitszone und gesicherten Grenze, Verantwortung dieser Gebiete uebergeben an die UN und Aufloesung von allen Siedlungen. In Moment sieht es anders aus bedingt durch die Verzoegerungen wegen Terroranschlaegen, aber so sieht das Ziel aus. Schneller geht nicht wegen zu hohen Risiko, auch wen das von euch abgestritten wird. Was schneller Rueckzug bringt hat Vergangenheit bewiesen.

mali

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

20.01.2003 15:41
#18 RE:Sharon: wie viele Leichen pflastern noch seinen Weg? Antworten

@mali:

In Antwort auf:
Ich habe ausfuehrlich das Ziel angesprochen. Abtrennung der Westbank von Israel komplet, Abtrennung von Gaza mit Sicherheitszone und gesicherten Grenze, Verantwortung dieser Gebiete uebergeben an die UN und Aufloesung von allen Siedlungen.

Wessen Ziel soll das gewesen sein, das einiger israelischer Friedensaktivisten oder der israelischen Regierung? Und wann? Irgendwie hab ich den Vertrag von Oslo und alles was danach kam ganz anders in Erinnerung! Nenn mir mal bitte nen Link, wonach die israelische Regierung das wirklich in neuerer Zeit mal angeboten hat.
In Antwort auf:
Was schneller Rueckzug bringt hat Vergangenheit bewiesen.

Nein, die Vergangenheit hat bewiesen was langsamer Rückzug bringt!

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

20.01.2003 16:34
#19 RE:Sharon: wie viele Leichen pflastern noch seinen Weg? Antworten

@ Obelix

In Antwort auf:
Wessen Ziel soll das gewesen sein, das einiger israelischer Friedensaktivisten oder der israelischen Regierung?
der israelischen Regierung, seit Jahren. Ich spreche von Ziel, nicht von Angeboten. Das Ziel kann nur vorsichtig in einzelnen Schritten erreicht werden.
In Antwort auf:
Nein, die Vergangenheit hat bewiesen was langsamer Rückzug bringt!
Dann verfolge die Geschichte in denen es Rueckzuege gab, dann weist was ich meine. und ueberdenek auch den Rueckzug aus den Libanon und seine Folgen. Ueber 20 Jahre hielten israelische Truppen ein Sicherheitsstreifen in Kontrolle um den Norden von der Hisbollah vor Angriffen zu schuetzen. Die Hisbollah toetete pro Jahr in durchschnitlich 25 Israelis. Im Mai 2000 antwortete Barak mit einseitigen Rueckzug. In 2 Jahren nach Rueckzug hat Hisbollah ueber 40 Angriffe gegen israelischen Ziele ohne provokationen unternomen und darunter Armee-Stellungen in den als Shebaa Farmen bekannten Gebiet und zivile Doerfer entlang der Nordgrenze. fast jeden tag gab ein Anschlag der Hisbollah darunter 1.160 Moersergranaten, 205 Antipanzer-Raketen und viele Boden-Luft-Raketen. In April gab es schwere Angriffe mit Katjuscha-Raketen auf zivile Ziele und sechs Militaerposten. Der Rueckzug war ein Fehler. So wie die Autonomiebehoerde versucht die Hisbollah nicht nur Soldaten zu vertreiben sondern auch den Staat Israel zu zerstoeren. Ein Fakt das man oft abstreitet aber Wirklichkeit ist. Und daraus ziehen wir 3 Punkte die in Bezug auf Westbank und Gaza wichtig sind:

1. Wen Israel sich von den Feind zurueckzieht der seine Zerstoerung will dann wird es als Schwaeche ausgelegt. Das ermutigt den Feind zu verstaerkten Angriffen gegen Israel. Die Folge ist das sich Israel genau ueberlegen mus nur dann aus umstrittene Gebieten abzuziehen nachdem es eine echte und dauerhafte Anerkennung seiner Existenz durch seine Feinde erreicht hat.

2. Mut und Entschlossenheit beeindrucken Israels Feinde, nicht die Groesse von sein Waffenarsenals Hisbollahs Fuehrer Hassan Nasrallah erklaerte nach Israels Rueckzug im Mai 2000: "Israel mag Atomwaffen und schwere Waffen besitzen, aber, bei Allah, es ist schwaecher als ein Spinnennetz."

3. Auch wen Israel UNO-Forderungen zu hundert Prozent erfuelt, gewinnt auf Dauer nicht. 4.000 UN-Friedensschuetzer haben in Libanon nichts getan um diese Gewaltkampagne von Hisbollah zu verhindern.

Soviel zu deinen Beweisen.

mali

Obelix Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 184

20.01.2003 22:45
#20 RE:Sharon: wie viele Leichen pflastern noch seinen Weg? Antworten

@ mali:

In Antwort auf:
der israelischen Regierung, seit Jahren. Ich spreche von Ziel, nicht von Angeboten.

Aha. Also die Palis sollen Israel sofort verbindlich anerkennen und bekommen dafür ein unverbindliches "Ziel" und noch nicht mal Angebote, geschweige einen konkreten Vertrag. Und du fragst Dich wirklich, warum das nicht geklappt hat?
In Antwort auf:
Die Folge ist das sich Israel genau ueberlegen mus nur dann aus umstrittene Gebieten abzuziehen nachdem es eine echte und dauerhafte Anerkennung seiner Existenz durch seine Feinde erreicht hat.

Es war ja nicht gemeint, daß Israel sofort und ohne Gegenleistung aus den BG abziehen soll. Aber sie müßten den vollständigen Rückzug wenigstens anbieten, wenn ihre Grenzen und ihr Existenzrecht anerkannt werden und mit weiteren Maßnahmen ihre Sicherheit hergestellt wird, die dann in einen Vertrag reingehören. Da Israel das nicht macht kann ich nur davon ausgehen, daß sie die BG einfach nicht zurückgeben wollen. Und das herumgeeiere Baraks und seiner Vorgänger in Oslo und Camp David läßt letztlich auch keinen anderen Schluß zu.

Du wirst jetzt sagen, daß das Israels Sache ist. Sicher, hast Du recht. Aber dann sollen sie auch gefälligst mit den Folgen alleine fertig werden und nicht von den USA und uns Unterstützung für diese Annektionspolitik erwarten!

Gruss
Obelix
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz