Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

11.11.2002 09:59
Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Ab und zu frage ich mich schon, ob die Schweizer Berichterstattung "Blind" oder einfach "Unprofessionell" ist. Oder vielleicht auch beides. Das schlimme daran ist, dass Leute wie Elo sich aufgrund dieser Meldungen ein Bild zusammenstellen. Ich hab das schon früher versucht Elo zu erklären, aber jetzt, wo ich kurz in der Schweiz bin und auch das Schweizer Teletext und andere Medien lese, ist es ziemlich klar geworden. Hier also ein Beispiel vom Schweizer Teletext (es geht um den Ueberfall auf den Kibbutz Metzer):

In Antwort auf:
...der Angriff erfolgte auf eine Siedlung im Norden Israels

Kibbutz Metzer ist keine Siedlung, ist innerhalb der Grünen Grenze und ist nicht so sehr im Norden

In Antwort auf:
...zuvor tötete die Israelische Armee zwei Palästinenser...

Die zwei Palästinenser waren in einem Auto beladen mit Sprengstoff und wollten demnach ein Anschlag ausüben. Als diese an der Grenze angehalten wurden, haben sie sich in die Luft gesprengt

In Antwort auf:
... Israelische Kampfhubschrauber bombardierten vorerst Ziellose Gebäude im Gazastreifen

Dieses Ziellose Gebäude war eine Metallindustrie, wo Waffen hergestellt wurden


Die Berichterstattung ist einfach zum Kotzen. Elo, ich hoffe Du verstehst nun, was ich meinte mit Berichterstattung aus der Ferne und wenn man vorort ist. Ich habe verwandte in einem Nachbarkibbutz und wahrscheinlich kenne ich sogar die Betrofenen. Die Bewohnder der Kibbutzim sind traditionell "Links" gerichtete und Araberfreundliche Menschen, die seit 1967 gegen die Siedlungen und für einen Palästinenserstaat sind, und nicht zuletzt auch "Frieden-Jetzt" aktivisten sind. Wieso die Palästinenser auf diese Menschen abgesehen haben, ist unbegreifflich, und zeigt einmal mehr, wie sehr die Palästinenser wirklich an einem Frieden interessiert sind.

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

11.11.2002 10:46
#2 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Aber Nisko, wie kannst Du denn die Berichterstattung in den Medien der "neutralen Schweiz" kritisieren . Du bist bestimmt ein Rassist, wenn Du so etwas machst .

Die Berichterstattung lässt überall sehr zu wünschen übrig. Es wird meist nur unzureichend informiert, Hintergründe werden teilweise ganz verschwiegen. Ich empfange auch die Sender unserer Nachbarländer Österreich und Schweiz und schüttle dabei meist nur den Kopf. Und wenn man dazu etwas sagt, wird es nur abgewiesen. Und nun stell Dir vor, Du lebst als Jude längere Zeit hier. Irgendwann fängst Du selbst an, alles zu glauben und machst Dir vielleicht ein falsches Bild über das, was in Deiner eigenen Heimat abgeht.

Allerdings ist mir der Begriff "die Palästinenser" zu pauschal. Es gibt auch viele Palästinenser, die anders denken und diesen Terror selbst verurteilen.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

11.11.2002 18:35
#3 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

In Antwort auf:
Das schlimme daran ist, dass Leute wie Elo sich aufgrund dieser Meldungen ein Bild zusammenstellen
Was interessiert mich die Berichterstattung in der Schweiz? Ich wohne in Norddeutschland. Ich habe Zugang zu allen möglichen Quellen, seit es das Internet gibt, ist das ja auch kein Problem mehr. Ich möchte außerdem das Land auf der Welt sehen, in dem die Pressefreiheit einen größeren Stellenwert hat als in Deutschland. Israel ist das ganz sicher nicht. Da wir natürlich außerhalb des Konfliktes stehen, haben wir natürlich eine etwas andere Sichtweise, da hat Nisko Recht. Diese ist aber nicht so einseitig wie die von Nisko, Nachrichten über die Aktionen der IDF werden hier eben ungeschönt übermittelt, ohne jede israelische Zensur und mit dem gleichen Stellenwert wie Nachrichten über den palästinensischen Terror und andere Meldungen, wobei sich die verschiedenen Nachrichtenagenturen teilweise sogar israelischer Quellen bedienen. Es ist schon bemerkenswert, wenn Menschen, die Israel kritisieren, sofort als unwissend und einseitig, bzw falsch informiert bezeichnet werden. Nur israelische Quellen haben immer Recht und alles andere ist sowieso Propaganda, vielleicht noch palästinensische Propaganda. Nisko, hast Du jemals darüber nachgedacht, dass Deine Quellen auch nicht immer die ganze Wahrheit sagen? Du weißt ganz sicher besser als ich oder viele Andere, wie es in Israel aussieht. Weißt Du aber auch, wie es bei den Palästinensern aussieht. Sind sie wirklich alle Terroristen, nur weil sie Israel nicht wohlgesonnen sind. Bist Du über jede Aktion der IDF informiert oder nur über die, die die Militärzensur verbreiten lässt?


Die Würde des Menschen ist unantastbar

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

11.11.2002 23:36
#4 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Nisko wohnt doch im "Heiligen Land". Der muss es doch besser wissen als wir dummen Europäer. Die einzige Berichterstattung, die nur die Wahrheit verbreitet ist natürlich die israelische. Nisko ist wahrscheinlich schon ein Opfer des Sharon - Systems.

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

12.11.2002 00:26
#5 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Exakt in dem Stil, den Nisko hier zeigt, werden häufig Meldungen nachweislich verbreitet. Es geht hier nicht um irgendwelche Besserwissereien oder Vergleiche, in welchem Land mehr oder weniger zensiert wird, sondern um Fakten, über die man entweder vernünftig diskutieren oder wenigstens nachdenken sollte und nicht blindwütig jegliche einseitig verfasste Berichterstattung geistig aufnehmen und entsprechend als einziges "Wahrheitsbild" zu akzeptieren.

Die Vergangenheit, auch die "jüngste", hat immer wieder dieses verzerrte Bild, dass durch derartige Medienberichte verursacht wird, mehr als deutlich gemacht. Denkt z. B. an den Tagesschau-Bericht in der ARD nach der angeblichen "Ruhepause" und die völlig unerwähnten Aktivitäten der Sicherheitskräfte, die etliche Anschläge verhinderten, sowie der unerwähnte Einsatz der Kasam-Raketen auf Israel.

Elo, ich weiß auch nicht über jede IDF-Aktion bescheid aber dennoch bin ich der Auffassung, auf ein relativ zuverlässiges und weitreichendes Informationsportal zugreifen zu können, um die Presse entsprechend kritisieren zu dürfen. Exakt Deine zynische Behauptung "Nur israelische Quellen haben immer Recht und alles andere ist sowieso Propaganda," kann ich ohne weiteres entgegendrehen und in etlichen Fällen aufweisen. Damit meine ich nicht, dass israelische Quellen "immer" Recht haben, aber dennoch wurden die Lügen der palästinensischen Propagandawelt ausreichend häufig belegt.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

12.11.2002 10:00
#6 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

In Antwort auf:
....auf ein relativ zuverlässiges und weitreichendes Informationsportal zugreifen zu können...
Welches Informationsportal ist das denn? Vielleicht könnte ich mich auch aus dieser Quelle bedienen. Mir ist schon klar, dass die Berichterstattung nicht unkritisch gesehen werden darf (deshalb lese ich auch nicht die BILD-Zeitung). Es ist nicht immer leicht, Nachrichten von versteckten Kommentaren oder Beeinflussungsversuchen zu trennen. Das gilt aber grundsätzlich zunächst einmal für alle Quellen, nicht nur für die deutschen, bzw. europäischen.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

14.11.2002 01:05
#7 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

@ elo,

das Internet bietet uns schon ein sehr reichhaltiges Angebot an Informationen. Aber hier kommt es auch darauf an, was man wo liest. Machst Du Dir auch die Mühe, Berichte in anderer Sprache zu lesen, vielleicht in englisch, z. B. um bestimmte Themen zu vergleichen? Wir diskutieren auch öfter zusammen, Juden und Nichtjuden, über den Nahen Osten. Und schließlich kommen noch meine Familienbekanntschaften in Israel dazu, von denen ich auch immer wieder recht interessante Informationen erhalte. Ok, die müssen auch nicht immer stimmen, weil in Israel natürlich auch Propaganda betrieben wird.

Robbi

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

14.11.2002 11:57
#8 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Ich nutze in der Hauptsache das Internet zur Informationsbeschaffung, selbstverständlich auch ausländische Seiten. Die Mehrzahl meiner Informationen beziehe ich allerdings aus deutschen Quellen, die mir umso glaubwürdiger erscheinen, wenn die Angaben in anderen Quellen bestätigt werden. Aus diesen Informationen bilde ich mir dann meine Meinung, die zusammen mit meinen Hoffnungen und Wünschen dann zu meinen Postings hier führen. Die reine Information ist gar nichts, erst durch die Interpretation wird eine individuelle Meinung daraus.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

14.11.2002 21:06
#9 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

elo

In Antwort auf:
Die reine Information ist gar nichts, erst durch die Interpretation wird eine individuelle Meinung daraus.

Das sehe ich genauso und ich denke, das ist auch gut so. Stell Dir mal vor, wir hätten alle die gleiche Meinung, jeder bestätigt die Aussage des anderen. Ne - nichts für mich .

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

14.11.2002 22:19
#10 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Aus “Dagbladet.no” vom 12. November

In einem Haus in Tul Al Sultan wurde der kleine Naser Mechal in den Armen seines Vaters von MG-Geschossen in den Bauch getroffen und verstarb kurz danach im Krankenhaus. Weitere 3 Personen wurden verwundet, sagt das Krankenhaus-Personal.

Die Schüsse kamen aus Automatwaffen der israelischen Panzerwagen. Augenzeugen sagen, alles sei ganz ruhig gewesen, bis die israelischen Soldaten das Feuer gegen das Wohnhaus eröffneten.

Dieses zweijähriges palästinensische Kind aus Rafah ist das zweite ermordete Kind seit dem 11. November.

Diese Meldung stammt aus Schweden. In unserer Presse habe ich davon nicht´s gelesen (übersehen?). Oder trägt die schwedische Presse noch keinen Israel - Maulkorb ?.

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

15.11.2002 01:19
#11 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Wieviele Artikel aus den deutschen Medien benötigst Du für diesen Bericht?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,222726,00.html

Bevor Du mir mit "Israel-Maulkorb" entgegenkommt, solltest Du doch besser an Deiner ersten Frage festhalten.

Der Vorfall ist auch wieder sehr bedauerlich.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

15.11.2002 01:32
#12 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Oh, der Spiegel. Hab ich wohl etwas übersehen. Es fehlen aber die Altersangaben der Kinder, was bei israelischen Opfern seltsamerweise immer angegeben wird. Aber egal.

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

15.11.2002 01:41
#13 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten


Kind ist Kind, und das Wort zieht immer und sollte doch wirklich egal sein, ob 11 oder 5 oder 2. Es sind immer Unschuldige kleine Wesen, die sterben müssen, weil sich irgendwelche Erwachsene wie Idioten benehmen, egal ob Palästinenser oder Israelis.

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

15.11.2002 12:49
#14 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

Es ist aber wohl ein Unterschied, ob Kinder bewusst und gezielt getötet werden, oder bei einer Aktion, bei der es drumm geht, die Kindesmörder zu fassen, umkommen. Alle Toten sind unnötig, aber wenn man jetzt in den Medien liest, dass die Hamas "über den Stop der Anschläge gegen Zivilisten nachdenkt", hat man schon die Antwort, wer für die Toten verantwortlich ist, und wenn man weiterliest "... auf drängen Arafats, um den Friedenslager der Israelis für die Komende Wahl zu stärken", dann sieht man auch, dass er doch ein Machtwort hat... ist doch zum Kotzen.

Ich weiss noch nicht was ich stimmen werde, aber ich denke, die Partei Sharons wird wohl das rennen machen.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

17.11.2002 12:40
#15 RE:Wie ist denn die Berichterstattung wirklich? Antworten

In Antwort auf:
Es ist aber wohl ein Unterschied, ob Kinder bewusst und gezielt getötet werden
Wo ist denn da der Unterschied?? Vielleicht strafrechtlich. Das erste wäre Mord, das andere Totschlag. Auf beides steht Gefängnis. Hat ein israelischer Staatsanwalt denn schon einen Täter angeklagt? Wer die Täter sind, ist ja leicht festzustellen. Bis jetzt habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Wer aber den oder die Täter gewähren lässt, macht sich mitschuldig an deren Taten. Die israelische Justiz und die israelische Politik sind also schuldig wegen Vereitelung der Strafverfolgung. Auch darauf steht Gefängnis und das zu recht. Ich bezweifle aber, dass jemals eine Anklage erhoben wird und dass Israel als der Stärkere immer noch glaubt, sich jedes Recht, jede Verfügung über das Leben anderer herausnehmen wird.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz