Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.000 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
annab Offline

Mitglied

Beiträge: 28

15.11.2002 14:08
#16 RE:Warum ??? Antworten

Hallo Robbi!,

In Antwort auf:
Die Antwort ist einfach: Der Friede.

Vielleicht ist die Antwort noch einfacher: womit beginnt "Friede"?! Wie wärs mit einem Gespräch?!

Gruss annab

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

15.11.2002 17:15
#17 RE:Warum ??? Antworten

Hallo annab,

der Friede beginnt meiner Meinung nach in den Herzen der Menschen. In jedem steckt ein Herz, dass nach Friede ruft. Aber dieser Friedensruf wird kaum noch gehört. Da sind auf der einen Seite die Palästinenser, die sich nach Frieden und Freiheit sehnen und mit ihrem eigenen Leben für diese Freiheit kämpfen, und auf der anderen Seite die Israelis, die Angst um ihre Existenz haben, sich von den Palästinensern und der arabischen Gemeinschaft in den Nachbarländern bedroht fühlen.

Aus Angst entsteht Hass, eine ganz natürliche Eigenschaft des Menschen, die sich in Israel durch den Anstieg der Rechtsradikalen und ihrer Macht bemerkbar macht und auf der palästinensischen Seite in der Unterstützung des Terrors. Um den Hass zu vermindern, muss zunächst die Angst bekämpft werden. Der PLO-Repräsentant Sari Nusseibeh zeigt hier schon einen richtigen Ansatz mit seinen Worten: "Idealerweise müssten die Palästinenser einen Weg finden, durch den sich die Israelis nicht existenziell bedroht fühlen, aber eine Zwei-Staaten-Lösung trotzdem als notwendig ansehen. Der erste Schritt muss sein, dass die Palästinenser eine gewaltfreie Strategie des Widerstandes annehmen."

Aber auch die Israelis sind aufgefordert, ihre eigene Angst nicht durch militärische Gewalt zu bekämpfen. Auch sie müssten es längst begriffen haben, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt. Viele haben es auch begriffen und die israelischen Friedensbewegungen sprechen nur dafür. Aber von diesen Friedensbewegungen erwarte ich weit mehr, als nur einseitig Kritik an ihrer eigenen Politik zu üben. Dadurch verschaffen sie sich nur Feinde im eigenen Land und verlieren zunehmend an Kraft und Bedeutung. Ihre Aufgabe wäre es vor allem, diplomatische Beziehungen der führenden Politiker beider Seiten aufrecht zu erhalten und sie massiv zu fördern.

Ich zweifle immer mehr daran, dass die Politik in der Lage ist, Frieden im Nahen Osten zu schaffen. Meine Hoffnung sind die Menschen dort, die Hoffnung, dass sie auf ihre Herzen hören. Palästinenser und Israelis können durchaus miteinander friedlich leben. Viele Freundschaften und Projekte sprechen eine deutliche Sprache. Als zum Beispiel Daniel Barenboim sein Konzert in Palästina gab, hatte er ca. 300 jugendliche Palästinenser und Israelis vereint. Für 2 - 3 Stunden war der Hass auf Null gesenkt. Wir brauchen viele Daniel Barenboims, noch mehr "Oasen des Friedens" und viel viel mehr Leute, die sich gegen Gewalt auflehnen. Ein kleiner Schritt für ein großes Ziel.

Grüße
Robbi

annab Offline

Mitglied

Beiträge: 28

16.11.2002 20:07
#18 RE:Warum ??? Antworten

Hallo Robbi,
vielen Dank für deine ausführliche Anwort.
1000x ja, was du da schreibst, wenn auch jeder einzige Punkt den du ansprichst schwieriger ist als eine Mondfahrt.
Ich kann dir darauf eigentlich kaum antworten, weil hinter und zwischen den Zeilen die halbe Welt, die Menschen an sich und meine Geschichte als Deutsche geschrieben steht.
Es ist halt der grosse Bogen um den Nahostkonflikt und der Teufel steckt im Detail.

- Der Friede beginnt in den Herzen der Menschen, der Friedensruf wird kaum noch gehört.
Warum wird der Friedensruf nicht mehr gehört?!, wer schreit lauter?
Wenn er nicht mehr gehört werden, so liegt es auch daran, dass die Falken so lange und laut rufen, bis die Menschen ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen.
(„Du sollst nicht“, sagte die Eule zum Auerhahn, „du sollst nicht die Sonne besingen, sie ist nicht wichtig“. Der Auerhahn nahm die Sonne aus seinem Lied und es war schön finster.)

- Aus Angst entsteht Hass.
Bevor Hass entstehen kann, empfinden Menschen Ohnmacht und Verzweiflung.
Aus Ohnmacht und Verzweiflung entsteht Hass.
Also folgerichtig, die Angst muss bekämpft werden, aber eben auch gegen Ohnmacht und Verzweiflung ist ein mäßigender Einfluß noch möglich. Ist der Hass einmal geboren wird alles unendlich schwieriger.

- Die Friedensbewegung.
Ich kann es nicht beurteilen. Aber gibt es überhaupt „die“ Friedensbewegung?! Ich zieh mal einen Vergleich zu Protestbewegungen in Deutschland. Z. B. Anti-Atom-Bewegung. Da gibt es die radikalen Aktivisten, die sich auf der Castorstrecke anketten und alles riskieren und die friedfertigen BI`s, die lieber Sitzblockaden durchführen oder auch nur Schilder hochhalten. Das ist keine homogene Masse, aber alle verfolgen das selbe Ziel. Jede Gruppe hat in der Form ihres Widerstandes die sie wählt Recht und macht ihre Sache gut, solange keine Menschen zu Schaden kommen (also ziviler Ungehorsam). Gleichzeitig ist es aber vielleicht auch problematisch, weil die Anti-AKW-Bewegung dadurch keine Massenbewegung mehr ist und daher an Einfluß verliert.
Wie bekommt man viele verschiedene Menschen unter einen Hut?!

- Kann die Politik Frieden im Nahen Osten schaffen?
Ja, sie muß, denn es ist ihre Aufgabe.
Nein, denn Politik ist zuerst den Interessen ihrer Vertreter verhaftet.
In diesem Sinne ist die Frage: cui bono? immer angebracht.

Nun, da ich das alles noch einmal durchgelesen habe, sehe ich bei mir jede Menge Fragmente. Aber es geht ja schließlich auch alles vom hundertsten ins tausendste, einfache Lösungen gibt es nicht und das Forum wird das Rad nicht neu erfinden.

Grüsse annab

Friede und Gerechtigkeit für ALLE Völker!

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

17.11.2002 15:44
#19 RE:Warum ??? Antworten

Hi Robbi,

eine excelente Bestandsanalyse, ich denke da kein bischen anders als Du: Warum also haben wir je gestritten?
Es hängt eben doch, wie Du auch sagst, an den Menschen.... und an dem was sie tun, oder nicht tun. Die Masse, da hast Du Recht, die Masse auf beiden Seiten hat Angst. Einzig ein verschärfendes Moment kommt auf Palästinensischer Seite zur Angst hinzu: Bittere Armut!
Jetzt könnte ich die Fragen... wodurch es zu Terror kommt und was dem Terror zulauf verschafft aufs neue einbringen: Will ich aber nicht weil Du meinen Standpunkt sicher kennst.
Also, womit fangen wir an? Was Sari Nusseibeh sagt ist sicher richtig, ich denke aber das mnan den Palästinensern auf diesem Weg entgegen kommen muss - sie sind die Schwächeren! Militär gegen Zivilisten, es ist und bleibt ein fataler Weg! In dem Moment wo, wie letzte Nacht, Angriffe geflogen werden (Nachts!!!!) machen sich auf der "anderen" Seite wieder 2 Attentäter bereit um diesen Anschlag zu rächen. Warum ich sage Anschlag? 1 Bombe traf eine kleine Metallfabrik in der man eine Bombenwerkstatt vermutete(!), die beiden anderen Bomben schlugen in Wohnhäusern ein! So wie Du es sagst Gewalt schafft Gegengewalt..........
Also, wie kommen wir aus diesem Strudel heraus? Ich sehe den vielversprechendsten Schritt zur Deeskalation in dem Verzicht Israels auf militärische Vergeltung... Warum? Aus 4 Gründen: Es entsteht kein neuer Gegenhass mehr - die Islamisten bekommen weniger Zulauf - Israel ist aus der Rolle des Angreifers heraus (egal obs so ist, propagiert wird es oft genug)- bei fortgesetzten Selbstmordattentaten stehen die Palis vor der Weltöffentlichkeit unter Druck den Terror zu bekämpfen.
Es sind also 2 Dinge... zuerst dem Terror das Argument nehmen und, wenn es ihn dann noch gibt, bei der Bekämpfung zusammenarbeiten.
Und wenn es dann beide Seiten noch schaffen über die Eckdaten des Staates Palästina zu verhandeln mit dem greifbaren Ziel einer Staatsgründung.... dann dürften wir wieder auf dem Weg sein auf dem wir bereits einmal waren.
Aller Anfang ist schwer und mutig...
Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich: Können die mit dem Scheiss nicht einfach aufhören?
Gruss
pappabär

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

17.11.2002 18:33
#20 RE:Warum ??? Antworten

@ Pappabär

In Antwort auf:
Warum also haben wir je gestritten?
Unterschiedliche Ansichten über die Vielzahl wichtiger Details führen zu Meinungsverschiedenheiten. Ich hatte nie eine andere Einstellung zu diesem Konflikt. Du bezeichnest Dich als Pro-Pali, ich hatte Dir vor einigen Monaten schon meine Einstellung dazu mitgeteilt:

http://217.13.197.61/board/topic.php?boa...te=1&threaded=0

"Ich bin Pro-Pali in dem Moment, wenn es um die Unterdrückung und die Menschenrechte geht. Pro-Pali-Israelisch bin ich, wenns um die Politik geht, also mein ständiger Versuch, neutral zu bleiben, weißt Du ja auch. Pro-Israelisch bin ich, wenns um das reine Existenzrecht Israels geht. "

Naja, Neutralität ist eigentlich fast unmöglich und meine Tendenz dürfte den meisten ziemlich klar sein.

In Antwort auf:
Jetzt könnte ich die Fragen... wodurch es zu Terror kommt und was dem Terror zulauf verschafft
...der Terror, der Sharon in die Hände spielt.
In Antwort auf:
Einzig ein verschärfendes Moment kommt auf Palästinensischer Seite zur Angst hinzu: Bittere Armut!
Für die Israelis spielt das weniger eine Rolle, wenn es um ihre eigene Existenz geht. Weil die anderen die ärmeren sind, dürfen sie deswegen nicht Unschuldige töten, die Juden vernichten wollen etc...
In Antwort auf:
Also, womit fangen wir an?
Bei den Römern
In Antwort auf:
denke aber das mnan den Palästinensern auf diesem Weg entgegen kommen muss
Indem sie mit Terror entgegen kommen, können sie kaum dieses Entgegenkommen erwarten.
In Antwort auf:
sie sind die Schwächeren!
Och nein, nicht schon wieder. Israel kritisieren, weil sie die Stärkeren sind? Israel reagiert auf den Terror und seiner Bedrohung durch die arabischen Nachbarländer. Die Gesamtheit der Gegner sind zwar die Schwächeren, doch würde Israel nachgeben, nur weil sie die Stärkeren sind, wird aus den Schwächeren der Stärkere.
In Antwort auf:
Militär gegen Zivilisten, es ist und bleibt ein fataler Weg!
Wenn sich die Terroristen unter den Zivilisten verstecken....
In Antwort auf:
In dem Moment wo, wie letzte Nacht, Angriffe geflogen werden (Nachts!!!!)
Nun, warum sollten sie ihre Vorteile nicht nutzen?
In Antwort auf:
Warum ich sage Anschlag? 1 Bombe traf eine kleine Metallfabrik in der man eine Bombenwerkstatt vermutete(!), die beiden anderen Bomben schlugen in Wohnhäusern ein!
Deswegen ist es kein Anschlag, auch wenn zivile Häuser getroffen wurden. Es sei denn, Du würdest den gesamten 2. Weltkrieg als eine Serie von Anschlägen betrachten.
In Antwort auf:
Ich sehe den vielversprechendsten Schritt zur Deeskalation in dem Verzicht Israels auf militärische Vergeltung...
Die alte Laier nun von mir: Ohne Ende des Terrors, kein Ende der militärischen Gewalt.
In Antwort auf:
Es entsteht kein neuer Gegenhass mehr
Auch der Hass, der von Kindheit auf in die Menschen indoktriniert wird?
In Antwort auf:
bei fortgesetzten Selbstmordattentaten stehen die Palis vor der Weltöffentlichkeit unter Druck den Terror zu bekämpfen.
Und Israel soll zusehen. Da erwartest Du aber ein bisschen viel.
In Antwort auf:
zuerst dem Terror das Argument nehmen und, wenn es ihn dann noch gibt, bei der Bekämpfung zusammenarbeiten
Oder wie Sari N. sagt, den Israelis keinen Grund für ihre Angst geben.
In Antwort auf:
Und wenn es dann beide Seiten noch schaffen über die Eckdaten des Staates Palästina zu verhandeln mit dem greifbaren Ziel einer Staatsgründung....
Eben, beide- und nicht nur Israel.

Du siehst, gleiche Grundeinstellung aber in vielen einzelnen Details ganz anderer Meinung. Das sind eben z. B. "Streitpunkte".

Robbi

pappabär Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 344

18.11.2002 19:31
#21 RE:Warum ??? Antworten

Hi Robbi,

ja, da magst Du wohl recht haben.... obwohl wir natürlich auch sehen müssen das wir über ein sehr sensibles Thema reden. Da ist ein kleiner Unterschied schon ne ziemliche Strecke....

In Antwort auf:
...der Terror, der Sharon in die Hände spielt.
Das ist so eine Auge um Auge spiel? Scharon ist nur der Buhmann weil Ihm die Palis keine andere Wahl lassen? Nee Du, das ist echt zu einfach: Scharon hat Geschichte geschrieben, blutige Geschichte... das haben viele nicht vergessen! Scharon selbst auch nicht! Als er noch nicht Regierungschef war traute er sich nicht nach Belgien einzureisen, weil er eine Verhaftung wegen Kriegsverbrechen fürchtete!
Natürlich spielt der Terror Scharon in die Hände, aber man kann so oder so reagieren: Der Weg der Vergeltung ist (für mich) der grundlegend falsche - ich denke da haben wir die selben Ansichten. Also, warum macht Israel nicht einfach den Anfang? Für Israel ist der Anfang leichter.... dazu später noch mehr!
In Antwort auf:
Für die Israelis spielt das weniger eine Rolle, wenn es um ihre eigene Existenz geht. Weil die anderen die ärmeren sind, dürfen sie deswegen nicht Unschuldige töten, die Juden vernichten wollen etc...
Das meinte ich nicht, dass man nicht töten darf versteht sich ja wohl von selbst. Was ich meine, genau diese Armut bereitet den radikalen Islamisten den Weg. Im Gemisch aus Trauer, Verlust, Perspetivlosigkeit, Armut und den "Agressor" immer vor Augen wird bald aus einem gesunden Menschenverstand etwas was in der Religion und in religiösem Terror den letzten Ausweg sieht. Hier ist ein wichtiger Ansatzpunkt.
In Antwort auf:
Bei den Römern
Jawoll, am besten bei Pilatus.... (gespielt von Michael Palin)
In Antwort auf:
Och nein, nicht schon wieder. Israel kritisieren, weil sie die Stärkeren sind? Israel reagiert auf den Terror und seiner Bedrohung durch die arabischen Nachbarländer.
Und? Was hat es gebracht? Irre ich oder ist die Antwort "nichts"? Im Gegenteil, es ist schlimmer geworden. Zivilisten: Männer, Frauen, Kinder zu töten ist absolut schrecklich! Die Selbstmorattentäter nennen wir dafür zu Recht Terroristen.... Aber wie nennen wir nun eine reguläre Armee die nicht minder schwere Greuel verbreitet, wiederum an Männer, Frauen, Kindern?
In Antwort auf:
Wenn sich die Terroristen unter den Zivilisten verstecken....
Bitte? Selbst wenn es so wäre/ist, das soll rechtfertigen das man eben gleich noch ein paar Zivilisten um die Ecke bringt? Das kann nicht Dein ernst sein!!
In Antwort auf:
Nun, warum sollten sie ihre Vorteile nicht nutzen?
Weil sie völlig unangemessen sind (Es sei denn man lebt nach der Regel "Auge um Auge".... Und weil sie damit wissentlich den Tod von Zivilisten in kauf nehmen. Diese Einstellung ist nicht besser als die der Selbstmordattentäter. Und ich sags gerne nochmal, gebracht hats ja nun auch nichts!
In Antwort auf:
Deswegen ist es kein Anschlag, auch wenn zivile Häuser getroffen wurden. Es sei denn, Du würdest den gesamten 2. Weltkrieg als eine Serie von Anschlägen betrachten.
Sorry, aber diese Denkweise kann ich absolut nicht nachvollziehen.... Aber bezeichnend das Du für die israelische Armee den zweiten Weltkrieg zum vergleich nimmst...
In Antwort auf:
Die alte Laier nun von mir: Ohne Ende des Terrors, kein Ende der militärischen Gewalt.
Wer gibt denn diese Regel bitte vor? Nur nicht ein Stück bewegen (gilt für beide Seiten) nur nicht aufeinander Zugehen... Und es ergibt sich noch eine andere Frage: Womit sollten die Palis selber den (Pali-)Terror denn bekämpfen? Mit den Sicherheitskräften und Polizisten die die israelische Armee liquidiert hat? Mit den Worten eines Herrn Arafat, der Auffordert den terror einzustellen, wärend sein Amtssitz gesprengt wird? "Ohne Ende des Terrors, kein Ende der militärischen Gewalt" ist absolut Realitätsfremd: Es sei denn man sieht in den Palis nicht als gleichwertig.
In Antwort auf:
Auch der Hass, der von Kindheit auf in die Menschen indoktriniert wird?
Robbi, irgendwo müssen wir anfangen..... Wenn das Töten Aufhört, haben wir zumindest die Chance den Hass zu beenden...
Mann, es ist schwierig genug... aber gegenseitiger Hass und Gegenseitiges Töten kann nicht die Lösung sein

Gruss
pappabär

alpha Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.000

19.11.2002 15:43
#22 RE:Warum ??? Antworten

@pappabär

In Antwort auf:
Warum?
Warum gibt es den palästinensischen Terror?
Warum gehen junge, teils sehr gebildete Menschen los und werden zu Terroristen?
Warum sehen Sie bei radikalen Islamisten eine Alternative?
Warum sehen Sie keine andere Möglichkeit (mehr?)?

Fangen wir mal mit dem ersten warum an: Warum gibt es den palästinensischen terror überhaupt?

Gruss
pappabär


Die kürzest mögliche Antwort würde in etwa lauten: Wer sich Sklaven hällt verstösst gegen Menschenrechte. Ist etwas einfach ausgedrückt, aber bringt uns vielleicht wieder auf den Weg zu Deinen guten WWWWWW
Grüsse

alpha

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.11.2002 22:46
#23 RE:Warum ??? Antworten

In Antwort auf:
Warum gibt es den palästinensischen Terror?

Er ist die verzweifelte Antwort auf die Unterdrückung durch Israel. Es ist eine logische, wenn auch falsche Antwort.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

20.11.2002 12:04
#24 RE:Warum ??? Antworten

elo

nein elo, ist nicht falsche antwort.

Man darf Terror nicht einfach verachten und auch nicht alle menschen die das tun. Sie sind uberzeugt das sie richtig handeln fur die Zukunft von ihren Volk. Und nun man mus uberzeugen das nicht richtig ist. Wen man redet wie alpha von Sklaven, dann mus man auch sehen das Palaestinenser sind Sklaven von eigenen Volk. Aber auch was Robbi schreibt ist richtig das man in Izrael sehen mus das man kann diese Angst nicht mit Gewalt bekaempfen. Es ist verstaendlich wen man hat Hass nach ein Attentat oder nach israelische Angrif aber diese Hass man mus benutzen fur nachdenken. Nach den mein Vater gestorben ich habe Wut gehabt aber nicht gewusst auf was. Erst spaeter ich habe gedacht das die Attentater von seiner Tat uberzeugt war. Und palaestinensische Freunde haben mit mir getrauert und geweint weil auch guter Freund war. Wen ich dann Hass habe auf diese Leute die mit mir weinen dann ist nicht logisch. Ich kann nicht schimpfen auf Palaestinenser und den Terror aber ich kann schimpfen auf unser Politik in Izrael und vieleicht ist auch besser wen Palaestinenser schimpfen auf ihre. Das ist auch Grund warum Friedenbewegung in Izrael gibt. Nicht gegenseitig beschimpfen sondern in eigenen Volk. Aber ist auch nicht einfach weil der Mensch sein eigenen Volk unterstutzt und glaubt das vieleicht nicht richtig ist wen man dagegen prodestiert und extreme Propaganda diese Glauben staerken und dann so in falsche Richtung fuehren. Darum gibt es Konfrontation zwischen vielen Izraelis und den Friedenbewegungen.

mali

kingofchaos Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 244

20.11.2002 12:09
#25 RE:Warum ??? Antworten

@ Mali
Zum ersten : Mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Zum anderen : Du redest davon daß man nachdenken soll. Ich habe im Nahost-Konflikt genau das Gefühl das eben die Verantwortlichen nicht nachdenken. Beiderseits nicht ! Wie ist es denn sonst überhaupt möglich das ein Krieg den angeblich keiner will immer weitergeht ? Man sollte sich eh mal fragen wie es möglich ist daß es immer weitergeht. Wer hat den Interesse daran ? irgendjemand muß Interesse daran haben, nur wer ?

Und man sollte aufhören, sich die alten Kamellen um die Ohren zu hauen ! Es wird wohl nicht helfen den anderen immer wieder vorzuwerfen was er wann getan hat oder getan haben soll.

Zum dritten : Ich freue mich daß Du Dich für ein Leben in Deutschland entscheiden hast und hoffe daß der Trottel von dem Du erzählt hast, eine Ausnahme war und bleibt.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

20.11.2002 16:32
#26 RE:Warum ??? Antworten

In Antwort auf:
Wer hat den Interesse daran ? irgendjemand muß Interesse daran haben, nur wer ?

Nun, Sharon träumt davon seine illegalen Siedlungen noch weiter auszubauen. Wahrscheinlich träumt er auch von einem grossisraelischen Reich, das es sowieso niemals geben wird. Ihm wäre es wahrscheinlich am liebsten, den gesamten Nahen Osten im Griff zu haben, natürlich unter Mithilfe der USA. So weit wird es aber niemals kommen, weil der Rest der Welt irgendwann nicht mehr seinem verbrecherischen Treiben zusehen wird.

kingofchaos Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 244

20.11.2002 16:43
#27 RE:Warum ??? Antworten

Na Sharon dürften wir nach den Neuwahlen eh los sein. Entweder er wird nicht gewählt oder netanjahu serviert ihn ab oder er tritt wie er selbst versprochen hat nicht mehr an. Das ihn das israelische Volk wiederwählt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

alpha Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.000

20.11.2002 17:34
#28 RE:Warum ??? Antworten

Netanjahu fährt einen noch "steiferen Kurs" gegen das Volk der Palästinenser als Sharon dies tat. Schöne Aussichten, aber jedes Volk hat die Regierung, die es wollte.

alpha

mali Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 335

20.11.2002 19:23
#29 RE:Warum ??? Antworten

kingofchaos

danke fur beileid aber war nicht sinn von meinen Beitrag und wollte nur zeigen das man auch wen man Opfer hat kein Hass fuehlen mus sondern besser ist wen man nachdenkt. Es gibt gruppen in Izrael die kein Friede wollen und Sharon nutzt diese radikalen fur sein Politik aber auch bei Palaestinensern gibt es und man muss diesen Gruppen die Macht nehmen.

thor

nicht die welt wird diese Traum von Sharon verhindern sondern die Democratie in Izrael und es gibt sie auch wen man nicht daran glaubt. Die meisten Izraelis wollen Friede und Palaestinenserstaat.

alpha

du bestaetigst wieder dein Rassismus und verurteilst ganzes Volk. Bravo, zeige weiter das Robbi recht hat.

mali

kingofchaos Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 244

20.11.2002 20:02
#30 RE:Warum ??? Antworten

@ mali

Was Du gesagt hast ist ziemlich genau das was ich mit meinem zweiten Absatz sagen wollte. Irgendwie irgendwann werden die die den Frieden wollen sich durchsetzen und eine lösung suchen. Und ich hoffe jeden Tag mehr das endlich aufstehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz