Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2
Al Andalus Offline

Senior


Beiträge: 126

05.12.2002 22:42
Olivenöl aus Palästina Antworten

Solidarität mit palästinensischen Kleinbauern
«Olivenbäume sind gesegnete Bäume. Landschaftsprägend symbolisieren sie Existenz und Verbundenheit von Mensch und Land. Sie überdauern Jahrhunderte, sind genügsam in ihren Ansprüchen und grosszügig im Geben. Je älter, desto schöner und gütiger sind sie. Sie spenden Früchte, Öl, Holz und Seife. Standhaft und stolz bewahren sie die Kultur. Geborgen in ihrem Schatten fühlen wir uns sicher. Wir bewundern und lieben sie. Wir pflegen und besingen sie - sie gehören zu unserem Leben.» (Der Schrei der Olivenbäume, Dr. Sumaya Farhat-Naser, Birzeit/Palästina)

Aus den Früchten der alten, ehrwürdigen Olivenbäume mit ihren silbergrünen Blättern gewinnen die Frauen und Männer, die das Land bearbeiten, das Öl, das für sie ein Symbol des Lebens, eine Grundlage des Überlebens ist. Rund um die palästinensischen Dörfer werden Olivenbäume von Bulldozern der israelischen Armee umgefahren, ausgerissen. Es wäre eine Frage der Sicherheit lautet die offizielle Begründung von seiten der Besatzungsarmee. Für die palästinensischen Menschen ist es schlicht eine Frage des Lebens.

Im Frühsommer 2001 hat sich eine Gruppe von Palästinensern, Juden, Leuten aus kirchlichen Kreisen und der Solidaritätsbewegung zusammengefunden. Der blutige israelisch-palästinensische Konflikt, die Olivenbäume und das Olivenöl waren Themen, die sie beschäftigten.

Grosse Mengen des Öls der letzten Ernte lagen unverkauft bei den Produzenten. Es gab nur noch wenige Kunden, die Dörfer waren immer wieder abgeriegelt, der Export stagnierte, der Verkauf im besetzten Gebiet angesichts der Verarmung der Bevölkerung immer schwieriger. Gleichzeitig hätten die Bauernfamilien den Erlös aus dem Olivenöl dringend gebraucht.

Bald war der Entschluss gefasst: Olivenöl aus Palästina sollte in die Schweiz importiert und hier verkauft werden. Natürlich konnte dies nur ein Tropfen auf einen heissen Stein sein, aber immerhin das. Und eine solidarische Geste, ein Zeichen in Richtung Frieden. So wurde der Verein Kampagne Olivenöl gegründet. Nach der erfolgreichen Kampagne des letzten Jahres findet diesen Herbst seine zweite Kampagne statt.

Projektpartnerin aufpalästinensischer Seite sind die Palestinian Agricultural Relief Committees, PARC, eine palästinensische Nichtregierungsorganisation. Der Auszug aus ihrem Jahresbericht gibt einen Einblick in ihre vielfältige Tätigkeit.

Unter der Internetadresse http://www.olivenoel-palaestina.ch kann man weitere Informationen und die Adressen der Verkaufsläden erhalten.


Text Text

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

05.12.2002 22:59
#2 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

Ich werde in Zukunft auf die Herkunft meines Olivenöls achten. Palästinensisches Öl werde ich bevorzugen, egal ob es teurer als italienisches ist.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

poguemahone Offline

Senior

Beiträge: 82

05.12.2002 23:16
#3 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

Ich werde auch weiterhin zum italienischen Öl greifen, da ich es nicht verantworten kann, daß ich Gefahr laufe, mit meinem Geld die Hamas oder Hizbollah zu finanzieren.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

06.12.2002 00:58
#4 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Ich werde auch weiterhin zum italienischen Öl greifen, da ich es nicht verantworten kann, daß ich Gefahr laufe, mit meinem Geld die Hamas oder Hizbollah zu finanzieren.



Warum nimmst du ihn nicht mal in beide Hände und schüttelst ihn mal richtig, du Zionistensack ???.

poguemahone Offline

Senior

Beiträge: 82

06.12.2002 09:25
#5 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

Putzig, Thor.
Statt einer sachlichen Entgegnung, wirst Du ausfallend.
Ich bin beinahe etwas enttäuscht, daß Du es nötig hast, Dich dermaßen zu blamieren.

Al Andalus Offline

Senior


Beiträge: 126

06.12.2002 10:21
#6 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

Das Geld wird sicherlich der arg gebeutelten Bevölkerung zu kommen. Im Übrigen wegen dieser Aparthaidmethode von Israel gegenüber den Palästinenser bieten sich die Hamas als Helfer für die Notleidenden.
Israel weisst das, aber sie scheint die Terrororganisation regel recht zu fördern anstatt selber zu helfen.
Grüsse
Al Andalus

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

06.12.2002 10:50
#7 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Warum nimmst du ihn nicht mal in beide Hände und schüttelst ihn mal richtig, du Zionistensack ???.

Damit verabschiedet sich Thor aus den Reihen der konstruktiven Diskussion- man wird ihn wahrscheinlich eher bei
Palästinanews wieder antreffen, wo seinesgleichen sind.

Ausserdem fällt mir auf, das viele Pro-Palis eine Sprache als Wortschatz verwenden- die in Richtung Gossenstrasse oder totale Verunglimpfung geht.

Naja-es stimmt halt immer-wer schreit, hat Unrecht.

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

06.12.2002 11:53
#8 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

@thor

In Antwort auf:
Warum nimmst du ihn nicht mal in beide Hände und schüttelst ihn mal richtig, du Zionistensack ???.
Solche persönlichen Beleidigungen sollte man unterlassen und andere wegen ihrer Meinung nicht persönlich angreifen.
Naél

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

06.12.2002 12:45
#9 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Solche persönlichen Beleidigungen sollte man unterlassen und andere wegen ihrer Meinung nicht persönlich angreifen.
Naél

Stimmt. Habe wahrscheinlich überreagiert. Interessant sind aber auch die Antworten anderer User auf meine Äusserung. So lernt man die Meinungen solcher Leute kennen.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

06.12.2002 12:47
#10 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Putzig, Thor.
Statt einer sachlichen Entgegnung, wirst Du ausfallend.
Ich bin beinahe etwas enttäuscht, daß Du es nötig hast, Dich dermaßen zu blamieren.


Fühle mich keineswegs blamiert. Mach dir da mal keine Sorgen. Habe überreagiert, war eh nicht gut drauf, sorry.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

06.12.2002 12:50
#11 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Damit verabschiedet sich Thor aus den Reihen der konstruktiven Diskussion- man wird ihn wahrscheinlich eher bei
Palästinanews wieder antreffen, wo seinesgleichen sind.


Seinesgleichen ? .

In Antwort auf:
Ausserdem fällt mir auf, das viele Pro-Palis eine Sprache als Wortschatz verwenden- die in Richtung Gossenstrasse oder totale Verunglimpfung geht.


Aha, sag bloss. Was dir so alles auffällt.....

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

06.12.2002 13:48
#12 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Interessant sind aber auch die Antworten anderer User auf meine Äusserung. So lernt man die Meinungen solcher Leute kennen.

Klar- ist ne Meinung. Jeder sollte hier Stellung beziehen, wenn er andere mit nen Wortschatz konfrontiert, den man
nur aus verschiedenen Hasspropagandas gegen Israel kennt. Du hängst wahrscheinlich zu oft auf solchen Seiten rum.
Aber die sind ja toootal glaubwürdig.

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

06.12.2002 13:49
#13 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Interessant sind aber auch die Antworten anderer User auf meine Äusserung. So lernt man die Meinungen solcher Leute kennen.

Klar- ist ne Meinung. Jeder sollte hier Stellung beziehen, wenn er andere mit nen Wortschatz konfrontiert, den man
nur aus verschiedenen Hasspropagandas gegen Israel kennt. Du hängst wahrscheinlich zu oft auf solchen Seiten rum.
Aber die sind ja toootal glaubwürdig.

poguemahone Offline

Senior

Beiträge: 82

06.12.2002 13:52
#14 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Habe überreagiert, war eh nicht gut drauf, sorry.

Geht in Ordnung. Ich schiebe es mal auf die Uhrzeit.

Es ehrt Dich aber, daß Du Dich entschuldigst.

Danke.

thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

06.12.2002 13:53
#15 RE:Olivenöl aus Palästina Antworten

In Antwort auf:
Du hängst wahrscheinlich zu oft auf solchen Seiten rum.
Aber die sind ja toootal glaubwürdig.


Ich schaue überall mal rein, stimmt. Du hängst wahrscheinlich öfter bei hebron.info rum. Auch sehr glaubwürdig.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz