Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.289 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
poguemahone Offline

Senior

Beiträge: 82

14.08.2002 18:16
Die Armut der Palästinenser.... Antworten
....und wer tatsächlich dafür die Mitverantwortung trägt:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,209465,00.html

Israels Geheimdienst taxiert Arafat auf 1,3 Milliarden Dollar

Anti-palästinensische Propaganda oder seriöse Schätzung? Nach Berechnungen des israelischen Geheimdienstes hat Palästinenserpräsident Jassir Arafat ein Privatvermögen von rund 1,3 Milliarden US-Dollar angehäuft.


AP

Bescheidener Freiheitskämpfer oder millardenschwerer Terror-Pate? Israels Geheimdienst behauptet, Palästinenserführer Arafat sei ein steinreicher Mann.


Jerusalem - Die brisanten Informationen über die privaten Vermögensverhältnisse Arafats präsentierte der Chef des Militärgeheimdienstes, Generalmajor Aharon Zeevi, dem israelischen Parlament. Die palästinensische Autonomiebehörde wies die Angaben am Mittwoch umgehend zurück. Der palästinensische Arbeitsminister Ghassan Chatib erklärte, Israel versuche, Arafat mit solchen Informationen zu diskreditieren. Es gebe keinerlei Beweise für solche Behauptungen.
Arafats persönlicher Lebensstil gilt zwar als äußerst bescheiden, es gab jedoch bereits in der Vergangenheit Gerüchte, der Präsident habe mit Hilfe seines Finanzberaters Khaled Salam Hunderte Millionen Dollar auf ausländische Konten geleitet. Es gab Vermutungen, Arafat habe Rücklagen für den Fall geschaffen, dass er gezwungen sein sollte, aus den Palästinenser-Gebieten zu fliehen.

In einem Bericht für internationale Geldgeber bestätigte Arafat im vergangenen Jahr die Existenz einer millionenschweren schwarzen Kasse. Arafat kontrollierte jahrelang alle Einkünfte der Autonomiebehörde aus den Zement- und Gasmonopolen in den Palästinenser-Gebieten.

In den vergangenen Monaten haben sich die Lebensbedingungen für die Palästinenser in der West Bank und im Gazastreifen dramatisch verschlechtert. Arafat hatte wiederholt die internationale Gemeinschaft um finanzielle Hilfe für sein Volk gebeten.





© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG


palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

14.08.2002 18:22
#2 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
@poguemahone
Ist das alles, was Israel anbietet, um Arafat oder die Palästinenser schlecht zu machen?!
Ist der Konflikt mit diesem Bericht gelöst?!
Arafat ist angeblich korrupt usw. aber ist die israelische Gesellschaft auf den Massenmörder Sharon stolz?! Hat Sharon ein besseres Ansehen als Arafat verdient?!
Naél

scoutkai Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 983

14.08.2002 19:09
#3 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Schöner Propaganda Bericht poguemahone. Milliarden Dollar oder doch eher Jugoslavische Dinar. Wenn er wirklich so Steinreich sein sollte,
Warum zieht er sich dann nicht jetzt zurück und beruft sich dabei auf seine Krankheit

Nun wahrscheinlich weil an dieser Propaganda Blase doch nichts dran ist. Genauso wie die angeblichen Geldprämien für die Familien der Selbstmord Attentäter.
Bis jetzt gibt es für solchen Geldtransfer noch keine Belege. Alles basiert wenn überhaupt nur auf in der Nacht auf der Straße gehörtes, was wiederum einer erzählt der den kennt der einen Bruder hat der ..... usw, gehört haben soll.
Der ISraelische Geheimdienst ist auf Kollobarateure und Gefangene, die sie brutal Foltern, angewiesen, um solche Aussagen zu erhalten. Ob diese dann Wahr sind, ist ja wohl im größten Maße zu bezweifeln.


Scoutkai
Allzeit Bereit / Be Prepeared
http://de.groups.yahoo.com/group/pali-online/

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

18.08.2002 14:21
#4 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Unterernährung palästinensischer Kinder dramatisch gestiegen!
Angesichts dramatisch steigender Unterernährung bei palästinensischen Kindern hat die palästinensische Autonomiebehörde die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten. In den beiden vergangenen Jahren sei die Zahl unterernährter Kinder in den Autonomiegebieten um 125,6 Prozent gestiegen, hieß es in dem am Samstag über die Nachrichtenagentur WAFA veröffentlichten Jahresbericht des palästinensischen Gesundheitsministeriums. Die schlechte Ernährungslage sei insbesondere auf die israelischen Blockaden zurückzuführen. Zehntausende Palästinenser könnten deshalb nicht ihrer Arbeit in Israel nachgehen und würden in die Arbeitslosigkeit gezwungen. Die Blockaden behinderten zudem Impfaktionen, was zu einem Anstieg von Krankheiten führe. (AFP) 17. August 2002 - 23.30 Uhr

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

18.08.2002 15:14
#5 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld Israel den Palästinensern schuldet (2 Mrd Schekel)und welchen Schaden die Armee dem palästinensischen Volk zugefügt hat? Durch die dauernden Ausgangssperren sind die Händler nicht mehr in der Lage, ihre Geschäfte zu öffnen, Arbeitnehmer können nicht mehr an ihre Arbeitsplätze, die gesamte Infrastruktur liegt am Boden. Ein solches Volk ist arm, da gibt es nichts zu deuteln. Die deutsche Bevölkerung war nach dem Krieg auch arm und das hatte ähnliche Gründe. Uns wurde durch das Ausland geholfen und das steht den Palästinensern auch zu. Wenn man einmal gegenüberstellt, welchen materiellen Schaden die Palästinenser in Israel und welchen Schaden Israel in Palästina angerichtet hat, wird man auf ein krasses Missverhältnis zu Ungunsten Palästinas kommen. In Israel jedenfalls muss keiner hungern.

Was der israelische Geheimdienst erzählt ist jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

18.08.2002 18:09
#6 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Die Leistungen durch die Hilfsgüter, die von der israelischen Politik unterstützt werden, werden selbstverständlich in der engen Pali-Propaganda übersehen. Die Finanzierung des Terrors alleine für die Angehörige der Selbstmordterroristen sind für Arafat wahrscheinlich nur ein Pappenstiel.

Aber alles nicht der Rede wert. Die Argumentation der Palästinenser scheint mir immer mehr auf Selbstmitleid zu basieren und ohne Berücksichtigung darauf, dass auch Israel unter dem Konflikt zu leiden hat.

Woher manche der Überzeugung sind, dass in Israel kein Mensch hunger leiden muss, ist mir schleierhaft. Auch in Deutschland gibt es Menschen, die trotz des enorm hohen Durchschnitts des Lebensstandardes hungern. Diese werden auch gerne übersehen. Oder dass z. B. ein Bettler in der U-Bahn erfriert, weil er kein Obdach hat, wird von den meisten überhaupt nicht zur Kenntniss genommen. Israel hat unter dem Konflikt mehr gelitten, als manche überhaupt nur ahnen können. Die Inflationsrate und die Arbeitslosenzahl ist erbärmlich gestiegen und der Lebensstandard drastisch gesunken.

Auf beiden Seiten gibt es Opfer und Armut und das sollte für beide auch ein Ansporn sein, diesen hirnlosen Krieg zu beenden! Israel wird die Palästinenser mehr unterstützen, sobald sich die Lage beruhigt. Mit Hilfe von EU-Geldern werden dann mehrere Projekte angestrebt, die das Leben in den Autonomiegebieten lebenswert machen. Beide können von einer Beendigung des Konfliktes nur profitieren. Dazu reicht aber nicht das Schimpfen auf Israel und das Fordern der Ende der Besatzung.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

18.08.2002 18:26
#7 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Irgendwie weichen wir vom Thema ab. Selbst wenn (angenommen) Arafat die Terroristen unterstützt, hilft das der Bevölkerung wenig. Irgendwelche Bettler in Ubahnhöfen mit einem ganzen Volk zu vergleichen ist schon zynisch.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 00:38
#8 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Es geht nicht um einen Vergleich von Bettlern zu einem ganzen Volk. Ich schrieb es, weil es in jedem Land Armut und hungerleidende gibt, nicht nur in Palästina, auch in Israel!

Ali Baba im Gaza-Streifen

Die palästinensischen Arbeitslosen sehen bislang nichts von dem Geld, das ihnen zusteht. Die Arbeitslosenrate liegt bei sechzig Prozent, seit die Jobs in Israel den Menschen versperrt sind. Am Wochenende findet die nächste Protestveranstaltung statt

....70 Millionen Dollar hat Israel jüngst an die palästinensische Führung überwiesen. Das Geld gehört den ehemaligen Arbeitnehmern. Die aber haben noch nichts davon gesehen.


Na, wo bleibt das Geld denn, hat die korrupte Gesellschaft in der PA wieder selbst Geld eingesteckt oder werden die Terroristen damit gefüttert?

...Dennoch gibt es in fast allen Orten und an den Stadteinfahrten provisorische Lagerstätten. Die Männer kommen aus Protest gegen die führenden Politiker der Autonomieverwaltung, die es sich gut gehen lassen, ohne von der Not des Volkes berührt zu werden...

Ich weiß, für die Propalis nur pro-israelische Propaganda. Tatsachen werden einfach abgeleugnet.

Kompletter Bericht aus der TAZ und Nahost-Politik.de:
http://www.nahost-politik.de/palaestina/arbeitslosigkeit.htm

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.08.2002 12:04
#9 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Was für eine dumme Frage. Wie soll denn in einem Land, dessen Infrastruktur durch den Kriegsgegner völlig zerstört worden ist, den einzelnen Palästinenser so schnell erreichen.

Die 70 Mill. waren übrigens keine Dollar sondern Schekel und sie sind zum Aufbau der zerstörten Infrastruktur gedacht. Dass da noch ca. 2 Mrd. Schekel fehlen, sei hier nur am Rande erwähnt.

Wen meinst Du eigentlich mit Ali Baba?

Du behauptest, das wären Tatsachen und keine Propaganda. Ich mache es mir mit meinem Urteil da nicht so leicht. Aus welcher Richtung die TAZ kommt, weiß jeder, meine ist es nicht.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 15:00
#10 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
In Antwort auf:
Was für eine dumme Frage. Wie soll denn in einem Land, dessen Infrastruktur durch den Kriegsgegner völlig zerstört worden ist, den einzelnen Palästinenser so schnell erreichen.
Dann erzähle das mal den protestierenden Palästinensern. Vielleicht sind sie ja dumm und wissen es gar nicht, wie Du es beschreibst. Vielleicht sind sie aber nicht dumm und wissen nur etwas mehr, als die pal. Propaganda.
In Antwort auf:
Die 70 Mill. waren übrigens keine Dollar sondern Schekel und sie sind zum Aufbau der zerstörten Infrastruktur gedacht.
Das war die Aufbauhilfe und nicht dieses Geld, das für die ehemaligen Arbeitnehmer in Israel gedacht war. Israel unterstützt viel mehr, als es die Palästinenser zugeben wollen. Der isr. Politik könnte ja dadurch ein Hauch von Menschlichkeit zugestanden werden!
In Antwort auf:
Wen meinst Du eigentlich mit Ali Baba?
Es ist die Überschrift des Zeitungsartikels. Woher wird wohl der Name kommen?
In Antwort auf:
Ich mache es mir mit meinem Urteil da nicht so leicht. Aus welcher Richtung die TAZ kommt, weiß jeder, meine ist es nicht.
Die TAZ hat auch sehr viele propalästinensische Artikel veröffentlicht. Wer sie als Proisraelisch einstuft, will von der Wahrheit nichts wissen. Aber das sind wir gewohnt von der propalästinensischen Seite, die lieber den Lügen der pal. Propaganda glaubt als der Realität in die Augen zu schauen.



elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.08.2002 19:33
#11 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Man möge sich aus mehreren Quellen und vor allem aus seriösen informieren. Die TAZ ist mir zu linkslastig.
Ist denn jetzt die Infrastruktur in Palästina zerstört? Wodurch wurde sie zerstört. Erst alles Zusammenschießen und dann mit etwas Geld alles wieder Gut machen zu wollen ist kein Hauch von Menschlichkeit.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 20:01
#12 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Es ist Dein Problem, wenn Du die TAZ als zu linkslastig einstufst.
In Antwort auf:
Ist denn jetzt die Infrastruktur in Palästina zerstört? Wodurch wurde sie zerstört.
Wie stark ist diese Infrastruktur zerstört und was waren die Hintergründe dieser Zerstörung? Wenn Du bei den Israelis keinen Hauch von Menschlichkeit siehst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vergiß aber dabei nicht, dass Israel auch anders hätte verfahren können!

In Deutschland wurden Juden durch die Nazis ermordet - mit Geld wollte Deutschland es wieder gutmachen. Wenn ich nach Deinen Kriterien beurteilen würde, sähe ich bei den Deutschen auch keinen Hauch von Menschlichkeit.



satan Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 511

19.08.2002 20:08
#13 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Ja,das Geld wird aber von den Juden gerne genommen.Vor allem vom Zentralrat,der keinen aufnimmt,der keine Synagogensteuer bezahlen will.Wenn es die Juden kränkt,ein Verbrechen mit Geld wieder gut zu machen,sollen sie doch die Zahlungen ablehnen.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

19.08.2002 20:13
#14 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
Was im drítten Reich den Juden angetan worden ist, kann man mit Geld nicht annähernd wieder gut machen. Der Unterschied liegt aber darin, dass Deutschland sich nach dem Krieg zu seiner Schuld bekannt hat und eine Wiedrgutmachung zumindest versucht. Das wurde von Israel auch anerkannt, wofür ich persönlich Israel auch sehr dankbar bin.
In Antwort auf:
Vergiß aber dabei nicht, dass Israel auch anders hätte verfahren können!




Israel hätte auch anders verfahren können und wird es vielleicht noch tun, wenn die USA sich im Krieg mit Irak befinden und das Interesse der Weltöffentlichkeit dahin abgelenkt wird und die Palästinafrage zweitrangig wird. Dann gnade Gott den Palästinensern. Ich hoffe aber, dass nicht nur ich auch dann weiterhin ein waches Auge auf diesen Teil der Welt haben werden.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

19.08.2002 21:15
#15 RE:Die Armut der Palästinenser.... Antworten
@ Satan
Was soll denn Deine antisemitische Argumentation? Geld wird gerne von "den Juden" genommen - das ist doch eine äußerst dumme Bemerkung! Von einer Kränkung diesbezüglich redet niemand, es ist Deine Erfindung!

Du reisst natürlich die Fakten wiedermal aus dem Zusammenhang. Ist ja nichts neues bei Dir. Etwas vernünftiges zum Thema beizutragen, gelingt Dir nicht.

Du hast in einer katholischen Kirche auch nichts verloren, wenn Du keine Kirchensteuer bezahlst. Also zeig nicht mit deinem Finger auf andere!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz