Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

14.10.2002 09:26
Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Keine Einigung zwischen PA und Hamas - Arafat schickt Verstärkung nach Gaza

GAZA (inn) - Die Machtkämpfe zwischen der palästinensischen Polizei und der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen dauern an. Jetzt schickt PLO-Chef Yasser Arafat Dutzende hochrangige Polizeibeamte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) aus Judäa und Samaria in die Region - sie sollen ihre Kollegen bei den Verhandlungen mit der Terrorgruppe unterstützen.

Die meisten der Beamten hätten bereits Erfahrungen aus früheren Konflikten mit der Terrorgruppe. Sie sollen zudem den Aufbau des Sicherheitsapparates der PA im Gazastreifen neu strukturieren. Die Polizei wirft der Hamas vor, sie versuche, die Autorität der PA in Frage zu stellen.

Am Sonntag hatten Hamas-Mitglieder einen Polizeichef der PA entführt, gefoltert und mit mehr als 20 Schüssen ermordet. Danach war es zu blutigen Ausschreitungen zwischen der Gruppe und der Polizei gekommen. Die Terrorgruppe und Zivilisten hatten die Mörder geschützt und somit deren Festnahme durch die Polizei verhindert. Ein Großteil des Gazastreifens wird von der Hamas kontrolliert - in der Bevölkerung hat die Gruppe hohen Rückhalt. Bereits fünf Menschen wurden bei den Kämpfen zwischen Hamas und Polizei getötet. Die Familien der Getöteten kündigten inzwischen an, die Polizisten, die für den Tod ihrer Angehörigen verantwortlich sind, zu ermorden. Sie stellten nicht die traditionellen Trauerzelte auf - ein Zeichen dafür, daß sie Blutrache anstreben.

Der ermordete Polizeichef wurde am Donnerstag beigesetzt. Mehr als 20.000 Polizisten und bewaffnete Mitglieder von Arafats Fatah-Partei nahmen an Trauerzügen durch Gaza teil.

Seit Ausbruch der gewalttätigen Auseinandersetzungen verhandeln PA-Beamte und Fatah-Mitglieder mit der Hamas über ein Ende der Machtkämpfe. Eine Einigung wurde jedoch noch nicht erzielt. "Die Hamas muß die nationale palästinensische Einheit unterstützen und aufhören, Mörder zu schützen", forderte Samir Mashhrawi (Fatah). Die Partei von Arafat betonte jedoch, daß die Hamas trotz der aktuellen Probleme weiterhin ihr politischer und militärischer Partner sei.

Wie PA-Beamte bekanntgaben, wollen sie bei zukünftigen Einsätzen gegen die Hamas nicht gegen deren hochrangige Führer vorgehen. Die PA wolle damit verhindern, daß sie von der Terrorgruppe beschuldigt wird, Hand in Hand mit Israel zusammenzuarbeiten und zu versuchen, die Struktur der Hamas zu zerschlagen.

Am Donnerstag teilte die Polizei zudem mit, daß die Gewalttaten aus der Bevölkerung gegen sie nachgelassen hätten. Nur noch vereinzelt würden Polizisten mit Steinen beworfen. (dk)



Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

14.10.2002 10:09
#2 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Ineteressant ist, dass jetzt wo die Hamas die Fatah bedroht, Arafat ploetzlich ueber Sicherheitskraefte besitzt, um seine Interessen zu schuetzen, aber wenn es darum geht, Terroristen zu schnappen (Arafat hat sich ja gegen den Terror zu erkennen gegeben ) dann sind diese Sicherheitskraefte nicht da...

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

15.10.2002 22:08
#3 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

@ Sverige

Sehr interessante Information. Mich wunderts nur, das da so wenige Stellung zu beziehen.

In Antwort auf:
Die Familien der Getöteten kündigten inzwischen an, die Polizisten, die für den Tod ihrer Angehörigen verantwortlich sind, zu ermorden. Sie stellten nicht die traditionellen Trauerzelte auf - ein Zeichen dafür, daß sie Blutrache anstreben.

Immer wieder Rache. Wie soll es zu Fortschritten kommen, solange solches Gedankengut / Traditionen in den Köpfen der Leute bestimmend sind ?

In Antwort auf:
Danach war es zu blutigen Ausschreitungen zwischen der Gruppe und der Polizei gekommen.

Und weil es nicht die Polizei Israels war - regt sich auch keiner drüber auf.

In Antwort auf:
Bereits fünf Menschen wurden bei den Kämpfen zwischen Hamas und Polizei getötet.

Wo sind denn jetzt die Bilder von den Polizisten der PA die auf steinewerfende Palästinenser schießen ?


Disciple

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

15.10.2002 22:33
#4 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Ein Bürgerkrieg ist auf alle Fälle für Israel vom Vorteil!
Zwischenfälle zwischen palästinensischen Gruppen gab es schon vor vielen Jahren aber man hat sich wieder versöhnt.
Solche Aktionen bringen uns Palästinensern gar nicht und daher hoffe ich, dass der Vernunft im Land wieder einkehrt und diese beschämende Lage beendet.
Naél

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

15.10.2002 22:40
#5 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Ich bin mir sicher, dass ein Bürgerkrieg Israel sehr gelegen käme, denn dann würden sich einige Probleme für Israel praktisch von selbst erledigen. Soweit darf es nicht kommen.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

15.10.2002 23:23
#6 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

In Antwort auf:
Ein Bürgerkrieg ist auf alle Fälle für Israel vom Vorteil!

Und ? Was sagt das aus ?

Disciple

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

16.10.2002 09:19
#7 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

@Disciple
Das sagt einiges aus. Es könnte auch sein, dass Israel oder israelische Mitläufer hinter diesen Auseinandersetzungen zwischen den Palästinensern stecken! Alles ist vorstellbar und für Israel ist es auch kein neues Spiel!
Naél

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

16.10.2002 09:21
#8 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

In Antwort auf:
denn dann würden sich einige Probleme für Israel praktisch von selbst erledigen. Soweit darf es nicht kommen.

was würde sich selbst erledigen? nichts. es wird den frieden nur um einige jahre hinausschieben, und das ist nicht im interesse israels. jedoch muss arafat die hamas in schach halten, denn solange hamas aktiv ist, ist ein frieden schwierig. er zeigt ja, dass er genug macht gegen die hamas hat, es fragt sich, wieso er erst etwas gegen die hamas unternimmt, wenn sie ihn bedrohen, und nicht wenn sie terror gegen israel ausüben...

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

16.10.2002 09:26
#9 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Ein Bürgerkrieg wäre fatal für die Menschen und die gesamte Region.
Es gibt nur einen Weg- Demokratie. Das heisst für einen zukünftigen Staat Trennung von Staat und Religion.

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

16.10.2002 09:32
#10 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

@sverige
Und wie sieht es in Israel aus?! Wird der Staat von der Religion getrennt?! Das ist doch nicht der Fall, denn in Israel regiert vor allem die Religion! Also doch keine "Demokratie"!
Naél

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

16.10.2002 11:19
#11 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

In Antwort auf:
@sverige
Und wie sieht es in Israel aus?! Wird der Staat von der Religion getrennt?! Das ist doch nicht der Fall, denn in Israel regiert vor allem die Religion! Also doch keine "Demokratie"!
Naél

In Israel gibt es ein Verfassungsgericht, demokratische Parteien, demokratisches Parlament,
demokratische Wahlen, Demonstrationen gegen die eigene Regierung wie z.B Peace Now.

In Saudi Arabien gibt es ein feudalistisches Königshaus, wo die Scharia von den Religionswächtern noch mittelalterlich umgesetzt wird.
Im Iran wurden Liberalisierungsbestrebungen vor allem von den jungen Menschen wieder rückgängig gemacht wie Schliessung von Regimekritischen Zeitungen.

Im Irak lässt sich ein 2.Hitler wie einen Gott verehren- im Prinzip ist er nur ein menschlich egoistisches Arschloch, dass seine Bewohner quält, die Menschenrechte mit den Füssen tritt.

In Syrien gibt es auch nur eine Einparteienregierung, die sogenannte Baath-Partei, die bisher auch keine Demokratie zulässt- es existiert zwar ein Pseudoparlament, aber das gabs ja in der DDR mit der Volkskammer auch.
In Jordanien ist Monarchie, in Libyen regiert ebenfalls ein altersschwacher Diktator, in Marokko ebenfalls Monarchie und Algerien gibt es ansatzweise Bürgerkrieg zwischen einer nicht demokratiefreundlichen säkularen Regierung und moslemischen Fundis, die ebenfalls das Wort Freiheit nur in Verbindung mit den bösen westlichen Lebensstrukturen verbinden.

Oman,Bahrain,Jemen,VAE sind ja auch keine Demokratien, sondern Monarchien oder Dikatur.

Scheinbar lässt der Islam keine Demokratie zu? Erklär mir, warum es in keinen einzigen islamischen Staat eine Demokratie gibt?

Ich finde es prinzipiell richtig, Religion und Staat zu trennen. In Israel ist leider die Shas oft das Zünglein an der Waage. Gut finde ich es nicht. Aber Israel ist ein demokratischer Staat mit einer demokratischen Verfassung. Das kann man vom Rest der Arabischen Liga nicht behaupten.

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

16.10.2002 11:36
#12 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

nicht ganz, Sverige, Israel hat keine Verfassung...
Aber Grossbritanien hat uebrigens auch keine. Aber Demokratie ist es auf jedenfall. Wir haben hier Stimmrecht (und nicht wie in den Arab. Laender, wo jeweils nur ein Kandidat zur Wahl steht), ein gewaehltes Parlament, wir haben ein Streikrecht, wir haben eine Gewerkschaft, Meinungsfreiheit, etc. etc.

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

16.10.2002 11:40
#13 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

@Nisko

Dachte immer, dass Demokratien Verfassungen haben. Danke für die Aufklärung.

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

16.10.2002 11:58
#14 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

Hier noch ein paar Links

Menschenrechtsverletzungen in Saudi Arabien:

http://194.231.159.30/amnesty/seite208.htm

Menschenrechtsverletzungen im Iran

http://www.amnesty.at/cont/presse/011_02_iran.html


Syrien:
http://www2.amnesty.de/internet/deall.ns...e5?OpenDocument

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

16.10.2002 12:12
#15 RE:Droht ein Bürgerkrieg ? Antworten

@sverige
Man darf auf keinen Fall Saudi-Arabien als Vorbild für den Islam , Demokratie und Menschenrechte sehen. Es ist genauso, wenn ich jetzt sagen würde, die radikalen Juden in Hebron sind das Vorbild für alle Juden dieser Welt oder sie sind das Judentum! Das ist einfach falsch und damit kommt man auch nicht weiter.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Islam als Religion und den Moslems als Menschen!
In allen arabischen Ländern gibt es keine Demokratie und auch keine Menschenrechte. Diese undemokratischen und menschenverachtenden Regierung werden aber von den USA und manchen Ländern aus Europa sehr unterstützt und auch beschützt!
Naél

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz