Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Herzlich Willkommen zu www.palaestinaonline.de

Ihre Registrierung ist erforderlich

Leider ist dieses Forum zurzeit deaktiviert

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 Palästinaonline-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
thor Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 714

01.12.2002 11:43
Keinen Frieden mit Sharon Antworten

"Nur Regierungswechsel in Israel kann Frieden bringen"

Hanan Ashrawi, ehemalige palästinensische Bildungsministerin und jetzt Sprecherin der Arabischen Liga, glaubt, daß mit Scharon kein Frieden möglich ist.

WIEN (cb). Niemand könne sich eine weitere Regierungsperiode von Ariel Scharon und Likud leisten, sagte Hanan Ashrawi, Sprecherin der Arabischen Liga, im Gespräch mit Journalisten am Freitag in Wien. Sie hofft auf eine Einsicht der israelischen Wähler, denn nur ein Regierungswechsel in Israel könne den Weg für Verhandlungen wieder frei machen.

Ausweichend antwortete sie auf die Frage, ob nicht auch Arafat am Ende seiner Verhandlungsmöglichkeiten sei. Er sei vom Volk gewählt und habe überhaupt erst Verhandlungen ermöglicht. Erwartungsgemäß bestritt sie, daß die palästinensische Seite auf Fortführung der Verhandlungen keinen Wert lege. Ashrawi hatte mit Kritik an Arafat nie gespart und letztlich ihr Amt als Bildungsministerin in Arafats Kabinett zurückgelegt, weil Arafat ihrer Meinung nach zu wenig gegen Mißwirtschaft und Korruption unternommen hatte.

Ein militärischer Angriff auf den Irak werde auch für Palästina Folgen haben. "Die Palästinenser werden den Preis dafür bezahlen", ist Ashrawi sicher. Sie befürchtet, daß Israel die anti-arabische Einstellung nützen werde, Palästinenser mit "noch brutaleren Maßnahmen" zu vertreiben. "Sie werden das Leben unmöglich machen, und dann werden die Palästinenser von sich aus gehen", sagte sie. Bereits jetzt begehe die israelische Armee im Westjordanland und im Gaza-Streifen "systematische Menschenrechtsverletzungen".

Für einen stabilen Frieden, den sie kurzfristig nicht sieht, sei aber auch eine Reform der Institutionen in Palästina notwendig. Auch Wahlen wären erforderlich, doch in der derzeitigen Situation unmöglich: "Man kann sein Haus nicht verlassen, wie kann man da wählen?"

Die neuerliche Eskalation des Konflikts zwischen Israel und Palästina bedeute eine Gefahr für die gesamte Region. "Die Situation ist extrem kritisch und gefährlich", sagte Ashrawi.

Zu den Anschlägen auf Israelis in Kenia, zu der sich eine Gruppierung namens "Palästinensische Armee" bekannt hat, sagte sie, jemand wolle diese Taten den Palästinensern in die Schuhe schieben.

kingofchaos Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 244

01.12.2002 20:11
#2 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

Auf die kümmerliche Rolle, die Arafat bei dem ganzen Drame spielt, geht sie natürlich nicht weiter ein.

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

02.12.2002 15:39
#3 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

In Antwort auf:
Auf die kümmerliche Rolle, die Arafat bei dem ganzen Drame spielt, geht sie natürlich nicht weiter ein....


....und doch hat sie Recht. Ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben, dass mit Sharon kein Frieden möglich ist, ebensowenig wie mit Arafat. Ich fürchte nur, dass in Israel wieder Likud gewählt wird und die Gewalt kein Ende findet.
In Antwort auf:
"Die Palästinenser werden den Preis dafür bezahlen",
Das befürchte ich auch. Die freie Welt darf das aber nicht zulassen.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

alpha Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.000

02.12.2002 17:09
#4 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
"Die Palästinenser werden den Preis dafür bezahlen",
--------------------------------------------------------------------------------

Das befürchte ich auch. Die freie Welt darf das aber nicht zulassen


Lieber elo, was erwartest Du von der FREIEN Welt, wenn man nicht einmal in diesem Forum gefahrlos die Wahrheit schreiben darf, diese umgehend mit anderen Aussagen vermischt und---und--- werden und zu guterletzt droht die dann noch eine Sperre wenn Du ehrlich schreibst??!!
MfG
alpha

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

02.12.2002 19:47
#5 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

Und wenn ich der letzte bin, der das Leid und die Ungerechtigkeit in Palästina sieht, werde ich nicht müde, diese anzuklagen wo es mir möglich ist.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

06.12.2002 18:05
#6 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

Amen

sverige Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 576

06.12.2002 18:11
#7 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

In Antwort auf:
Und wenn ich der letzte bin, der das Leid und die Ungerechtigkeit in Palästina sieht, werde ich nicht müde, diese anzuklagen wo es mir möglich ist.


Ist ja vollkommen legitim. Es gibt viel Leid für die Bevölkerung , aber vieles davon ist einfach hausgemacht.
Gäbe es keinen Terrorismus, wären die Grenzen offen und es gäbe keine Checkpoints.
Gäbe es keine korrupte PA-Behörde, würde das Geld an richtiger Stelle ankommen.
Gäbe es manchmal die Arroganz mancher Soldaten an den Checkpoints nicht, wäre es keine Saat für noch mehr Hass.

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

06.12.2002 18:50
#8 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

@ alpha

In Antwort auf:
was erwartest Du von der FREIEN Welt, wenn man nicht einmal in diesem Forum gefahrlos die Wahrheit schreiben darf, diese umgehend mit anderen Aussagen vermischt und---und--- werden und zu guterletzt droht die dann noch eine Sperre wenn Du ehrlich schreibst??!!
Was denkst Du, wie man die "Wahrheit" an entsprechender Stelle benutzen kann, um gegen etwas heftig zu agieren und aufzuwiegeln? Mal angenommen, in der Schweiz passiert jetzt irgendetwas, das "die Schweizer" in ein schlechtes Licht rücken würde - dann komme ich mit einer Geschichte von mir über möglicherweise schlechte Erfahrungen mit Schweizern und setze somit noch eins oben drauf. Vielleicht kannst Du es nachvollziehen ?!

Der "geschickte" Einsatz der Wahrheit, kann fatale Folgen haben und auf das habe ich eben reagiert. Ich glaube, Du weißt schon, was ich damit meine.


palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

07.12.2002 22:55
#9 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

@sverige
Eins hast du vergessen! Gäbe es die israelische Besatzung nicht und die Palästinenser hätten einen eigenen Staat, dann hätte alles anders ausgesehen!
Außerdem gibt es Korruption in jedem Land auf dieser Welt. Israel macht auch keine Ausnahme!
Naél

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

07.12.2002 23:20
#10 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

einen eigenen Staat hätten die Palästinenser ja schon lange haben können, wenn sie nicht so dumm wären und die intifada initialisiert hätten.

Disciple Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 323

08.12.2002 11:04
#11 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

In Antwort auf:
Gäbe es die israelische Besatzung nicht und die Palästinenser hätten einen eigenen Staat, dann hätte alles anders ausgesehen!

Ja - und hätten die Palis 48 ihren Staat gegründet ( und wären sie nicht von ihren arabischen Brüdern überrand worden ) wäre es erst gar nicht zu einer Besetzung gekommen - vorausgesetzt die folgenden Kriege hätten auch nicht
( so ) statt gefunden.

In Antwort auf:
Außerdem gibt es Korruption in jedem Land auf dieser Welt. Israel macht auch keine Ausnahme!

Das behauptet ja auch keiner. Allerdings ist ja wohl doch so, das im hohen Maße die PA für viel Leid der eigenen Leute VERANTWORTLICH ist- und nicht wie die PA in der Lügenpropaganda behaupten : die bösen Besetzer.


Grüße Disciple

RobbiP. Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 2.070

08.12.2002 17:40
#12 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

@ Naél

In Antwort auf:
Gäbe es die israelische Besatzung nicht und die Palästinenser hätten einen eigenen Staat, dann hätte alles anders ausgesehen!

Gäbe es die israelische Besatzung nicht, gäbe es Israel schon lange nicht mehr.

palaestinaonline Offline

Webmaster


Beiträge: 1.723

09.12.2002 15:46
#13 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

@RobbiP

In Antwort auf:
Gäbe es die israelische Besatzung nicht, gäbe es Israel schon lange nicht mehr.
Na klar Robbi!!! Was besseres fällt dir nicht ein!
Ist Yeshayahu Leibowitz auch ein Realitätsfremder für dich wie andere Israelis oder ein Lügner oder vielleicht ein falscher Zionist?!

Der Philosoph und orthodoxe Jude Yeshayahu Leibowitz sagte in einem Interview mit der Zeitschrift die "Neue Gesellschaft in Frankfurter Hefte vom April 1993 ", dass Israel die Gewaltherrschaft über ein anderes Volk ausübe!. Dass in diesem Zusammenhang immer wieder vorgebrachte Sicherheitsargument sei eine bewusste Lüge nur ein Vorwand, weil es in der Geschichte keinen Fall gebe, wo eine Eroberung zur Sicherheit nötig gewesen sei!!
Naél

elo Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 1.091

09.12.2002 16:48
#14 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

In Antwort auf:
Gäbe es die israelische Besatzung nicht, gäbe es Israel schon lange nicht mehr.

Gäbe es die israelische Besatzung nicht, hätten wir vielleicht schon Frieden im nahen Osten. Wie soll man eigentlich ein Volk, dessen Land besetzt ist, zum Frieden überreden, das ist doch unmöglich.


Die Würde des Menschen ist unantastbar

Nisko Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 1.232

09.12.2002 22:12
#15 RE:Keinen Frieden mit Sharon Antworten

Vor 1967 was es ja nicht besetzt. Gab es da Frieden? Nein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
*********************************************************************************************************** Neue Benutzer werden erst nach Mail-Bestätigung frei geschaltet
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz